PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann jemand es erklären, Anteil von Abibesten und Warter sind anders als 20%!!



tores
22.08.2006, 07:19
In dem ZVS Dokument
http://193.159.218.53/service/download/Bew_Medizin_WS2006.pdf

habe ich die Bewerberzahlen/-prozent für Medizin in WS06/07 nach versch. Kategorien nachgerechnet, und habe manche Zahlen nicht verstehen können:

1/ Es stehen insgesamt 8492 Plätze (=100%) zur Verfügung.

2/ 20% (=ca. 1680 Plätze) sind für Abiturbesten vorgesehen, vergeben wurden jedoch nur 1163 Plätze = 13,7 % von 8492 Plätze. Die Zahl 1163 bekomme ich durch summieren alle „Zulassung für..“ in den Seiten 4 und 5

3/ Ebenso, 20% der Plätze sollen an Bewerber mit Wartezeit vergeben werden. Wenn ich die „Zulassung für .. (WZ-Plätze Seite 6 und 7) der Unis zusammen zähle, bekomme ich insg. 2837 Plätze=33,4% statt wie 20% vorgesehen!

4/ Für AdH bleiben dadurch nur noch 8492 – 4000 (1163+2837) = ca. 4500 Plätze = 53% statt 60% wie vorgesehen.

Wie kommen die Unterschiede oder habe ich Denk- oder Rechenfehler?

Baru
22.08.2006, 07:33
Ein Teil der Plätze geht auf jeden Fall für erneute Bewerbungen von ehemaligen Zivildienstlern und Wehrpflichtigen, für 2. Studienbewerber, für Bundeswehrstudenten, evtl. für ein paar ohne Abitur (je nach Bundesland), und auch für ein Teil der ausländischen Bewerber (da bin ich mir aber nicht sicher...)

HerrKaleun
22.08.2006, 11:32
Dann kommen da noch Härtefälle und Ausländerquoten zu, die natürlich alle von den regulären Plätzen abgezogen werden.


Also dafür hab ich nun wirklich gern gewartet. Wie haben ja so etwas wie eine Verantwortung, wegen unserer schlimmen Vergangenheit. Du verstehst?! :-))

Arman
22.08.2006, 12:04
ja, das versteh ich irgendwie auch nicht. Diese ganzen anderen Gruppen haben doch mit der Quote -> 20% nichts zutun.

dann müsste die Zahl der leute, die über die Wartezeit Plätze bekommen trotzdem genauso hoch sein, wie die der Abibesten...

komisch ! aber mir solls recht sein.

yzBastian
22.08.2006, 12:22
Also dafür hab ich nun wirklich gern gewartet. Wie haben ja so etwas wie eine Verantwortung, wegen unserer schlimmen Vergangenheit. Du verstehst?! :-))


Höre ich da Ironie, Herr KaLeu? :-)) :-))

HerrKaleun
22.08.2006, 12:42
Höre ich da Ironie, Herr KaLeu? :-)) :-))


Wie kommst Du jetzt darauf? :-angel :-))

Xylamon
22.08.2006, 13:21
Das mit der Verschiebung Abiquote -> Wartezeitquote würd ich jetzt mal damit erklären, dass die Plätze der Leute, die in der Abiquote zugelassen werden, aber auf keine Uni verteilt werden können, der Wartezeitquote zugeschlagen werden. Dazu kommen dann noch die Abzüge für Zweitstudienbewerber, Bundis, Härtefälle und Nicht-EUler.

susi1504
22.08.2006, 21:04
Das die Wartezeitquote die Plätze der Abibestenquote bekommt wäre aber unlogisch. Wieso hat zum Beispiel Würzburg über 30 Plätze bei der Wartezeitenquote aber nur 20 bei der Abibestenquote. An fehlenden Leuten kann es nicht gelegen haben. Denn sonst hätte ich mit Erstwunsch Würzburg und 1,0er Abi (aus NRW also eigentlich in der Abibestenquote zugelassen) nicht in der Abibestenquote eine Absage erhalten können!!

Arman
22.08.2006, 21:35
Das die Wartezeitquote die Plätze der Abibestenquote bekommt wäre aber unlogisch. Wieso hat zum Beispiel Würzburg über 30 Plätze bei der Wartezeitenquote aber nur 20 bei der Abibestenquote. An fehlenden Leuten kann es nicht gelegen haben. Denn sonst hätte ich mit Erstwunsch Würzburg und 1,0er Abi (aus NRW also eigentlich in der Abibestenquote zugelassen) nicht in der Abibestenquote eine Absage erhalten können!!

sehr suspekt !

aber wehe jemand beschwert sich.
:-))

Xylamon
22.08.2006, 21:57
Der NC bei Würzburg in der Abibestenquote liegt bei 1.0 - dh es gab mehr 1.0er als in Würzburg Plätze. :-)

€dit: "Freie Studienplätze entstehen dann, wenn sich unter den Ausgewählten nicht genügend Bewerberinnen und Bewerber befanden, die diese Hochschule genannt haben.
Diese freien Plätze werden in den anderen Quoten (Wartezeit, Auswahlverfahren der Hochschulen) vergeben."
Quelle: ZVS (http://www.zvs.de/NC/WS2006/001/AbiBest/AbiBest_V_Medizin.htm)