PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ - was vorher wiederholen?



tine74
22.08.2006, 10:26
Hallihallo,

ich fange nach einer 5jährigen Pause nach dem zweiten Stex ENDLICH mit dem PJ an im nächsten Frühjahr.
Nun habe ich natürlich ein wenig Panik, dass ich einfach doch schon recht viel *räusper* wieder vergessen habe und zumindest in Innere doch ziemlich aus dem ganzen raus bin (Wahlfach ist übrigens Gyn).

Was würdet Ihr aus Eurer PJ-Erfahrung heraus sagen, was man eventuell vielleicht doch besser wissen sollte? (die OP-Gebote habe ich schon auswendig gelernt *ggg*). Habt Ihr gute Tips, welches Wissen überlebenswichtig in der Klinik ist? Bis April hab ich ja noch ein wenig Zeit, um was zu wiederholen...
Gibt es etwas, von dem Ihr sagen würdet "Hätte ich das doch mal besser gelernt / gewußt / parat gehabt?

Picknicker
22.08.2006, 10:36
Schwierig, das hängt immer vom Chef, seinen OAs und den Assis ab. Als PJ ist man ja hauptsächlich für handwerkliche Hilfsarbeiterjobs (Blut, Nadeln usw.) abgestellt, das hat man aber schnell drauf. Ansonsten empfiehlt es sich, sich nochmal die gängigsten Krankheitsbilder des jeweiligen Fachgebiets anzusehen, also in der Gastroenterologie v.a das Colon-Ca, Leberzirrhosen, Colitiden usw. Dann hat man schonmal as Wichtigste einigermaßen drauf. Es erwartet auch niemand von dir die genaue genetische Konstellation beim HNPCC (bis auf ein paar hinterfotzige Chefs vielleicht... :-) ). Also keine Panik! Und jeder von uns hat sich bei der Visite angesichts einer fiesen (oder im anderen Fall völlig simplen) Frage schon mal blamiert.

Fat
04.09.2006, 19:06
hi

=> 2x !!!Basislehrbuch Innere Medizin lesen!!! ;-)

- hnpcc wurde mal im 3. stex bei uns geprüft.