PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A118/ B77 1 Tag - Adrenalinwirkung



Johann_Karl
22.08.2006, 15:52
In meinem Gk Phyiologie, 17. Auflage von 2004 steht auf seite 436 in der Tabelle der Wirkungen adrenerger und cholinerger vegetativer Nerven auf verschiedene Funktionen bei den Hautarterien, dass sie _nur_ alpha Rezeptoren besitzen, welche konstriktiv wirken. Ich habe somit B ausgeschlossen auch wenn es mir logisch erschien, dass bei hoher Adrenalinkonzentrationen zwecks Blutbereitstellung für "Fluchtmechanismen" die Haut eher weniger Blut erhalten sollte.
In einem Kommentar von 03/2006 (Frage 141) steht jetzt, dass es in der Haut auch Beta Rezeptoren gibt. Habe aber nach dem GK gelernt.
wie seht ihr das?

Olle83
22.08.2006, 16:05
Hatte im Prinzip keine richtige Ahnung, aber "Haut" als Lösung angekreuzt. Erschien mir das einzig sinnvolle..

MEDI-LEARN
22.08.2006, 16:20
Schmidt-Thews, 29. Aufl., S.631: Adrenalin und Noradrenalin führen bei hohen Konzentrationen zu einer Vasokonstriktion aller Gefäße. Dies ist bedint durch die Erregung von a1-Adrenozeptoren an der glatten Muskulatur. Als Ausnahme von der Regel, dass Katecholamine eine Vasokonstriktion induieren, löst Adrenalin in niedrigen Konzentrationen in drei Geweben, nämlich in der Sklettmuskulatur, im Myokard und in der Leber, Dilatationen aus. Die ist durch die reiche Ausstattung dieser Gefäßgebiete mit b-Adrenozeptoren sowie durch die hohe Affinität von Adrenalin für b-Adrenozeptoren bedingt. Nach Blockade der b-Adrenozeptoren löst Adrenalin auch in der Skelettmuskulatur über die a-Adrenozeptoren eine Vasokonstriktion aus.