PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A67/B99 1. Tag - Haptene



Unregistriert
22.08.2006, 15:01
Hallo Medi-Learn Team,

ihr gebt an, daß in Frage B-99 die Haptene spezifisch durch Antikörper erkannt werden können; lt. meiner Literatur (Müller-Esterl) benötigen Haptene jedoch entsprechende Carrier, da sie per se KEINE Immunreaktion hervorrufen können.

Also?

Danke und Gruß aus Frankfurt/M.

Christian Lozanoski

Unregistriert
22.08.2006, 15:10
Hi Christian,

das stimmt eigentlich aber das impp hatte diese Frage bereits mal drin und die richtige Lösung ist komischerweise eben jene Antwort.

Gruß
Zubzurub

MEDI-LEARN
22.08.2006, 15:18
Hallo Medi-Learn Team,

ihr gebt an, daß in Frage B-99 die Haptene spezifisch durch Antikörper erkannt werden können; lt. meiner Literatur (Müller-Esterl) benötigen Haptene jedoch entsprechende Carrier, da sie per se KEINE Immunreaktion hervorrufen können.


Also als derjenige, der die Antwort gegeben hat, erläutere ich das mal :)

Stimmt alles, was du sagst, Haptene sind allein nicht immunogen. Allerdings können sie in Verbindung mit Carriern eine Immunreaktion auslösen. In dem Fall sind sie dann die antigene Determinante und werden vom Antikörper erkannt. Haptene sind chemisch heterogen, daher sind B und C falsch. Mit dem Fc Teil regieren sie auch nicht (wäre eher bei Komplementfaktor C3). Auch ist die Erkennung des Epitops unabhängig von der Ig-Klasse, also fällt auch E als Antwort weg.

Gruß, Marco

brain2k1
22.08.2006, 15:18
Haptene sind Antigene, die von Immunrezeptoren erkannt werden, aber KEINE Immunantwort auslösen, da sie zu klein sind, um über MHC Moleküle präsentiert zu werden oder den B-Zellrezeptor zu vernetzen.