PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A110 / B69 1. Tag - anaerobe glykolyse im skelettmuskel



Unregistriert
22.08.2006, 15:28
tach tach,,,

kann ich nicht zählen oder ergeben sich tatsächlich äquimolare mengen von lactat & NAD+? stehe wahrscheinlich arg auf dem schlauch & wäre dankbar für antworten.

+t+

Olle83
22.08.2006, 15:32
Da bin ich mir auch nicht so sicher. Schließlich wird mit der LDH ja nur das NAD regeneriert. Es entsteht also nur im letzten Schritt in äquimolarer Menge und nicht über die gesamte anaerobe Glykolyse gesehen.

Meine Antwort ist B. Alles andere ist definitiv falsch und E ist zweifelhaft...

chrvol
22.08.2006, 15:32
An sich bleibt NAD gleich, erst wirds zu NADH, um dann wieder zu NAD oxidiert zu werden. Aber wird wird bei der subtratkettenphosphorylierung nicht organisches phosphat (im gegensatz zu atmungskette und glycogenolyse) übertragen?

Für mich macht D Sinn. Wenn wir nicht von einer Enzymsättigung ausgehen, entspräche eine erhöhte Glucosezufuhr=Subtratkonzentration einer höheren Geschwindigkeit.

Olle83
22.08.2006, 15:35
Laut Horn ist es anorganisch, aber der zählt wohl nicht als Referenz :-))

Gonska
22.08.2006, 15:45
Moin Moin

soweit ich mich erinnere ist dies eine Altfrage und B die richtige Antwort.

Gruß
M.

zoe*
22.08.2006, 15:55
Ich war auch schwer am Überlegen.. hab mich 3mal umentscheiden um dann doch wieder bei B zu landen.. ich denk aber auch, dass es daran liegt, dass NAD erst verbraucht und im letzten Schritt "regeneriert" wird.. somit unterm Strich also weder verbraucht noch gewonnen wird.. und dagegen halt 1 Lactat (bzw. 2 pro Glc) entsteht...
alles aber irgendwie sehr verwirrend gefragt..

chrvol
22.08.2006, 16:29
Wenn das so verwirrend ist, kann man das doch beim IMPP angeben. Wer macht sowas denn, schickt medi-learn eine Zusammenfassung der viel diskutierten Frage ans IMPP?

Unregistriert
22.08.2006, 16:42
Um die alphaketocarbonsäure pyruvat zu Milchsäure zu reduzieren braucht es wohl einmal NADH welches ja pro hydridion 2 elektronen überträgt. In meinen Augen reicht also ein mol nadh pro mol pyruvat mit ergebnis 1 mol lactat und 1 mol nad+ ??

Monty
22.08.2006, 16:44
Stimmt, aber eigentlich "liefert" die anaerobe Glykolyse kein NAD+. Das ist nämlich schon da und wird durch die LDH nur wieder aus NADH regeneriert.

Unregistriert
22.08.2006, 16:50
Zum Thema Endprodukt ... Klar wird Nad+ regeneriert aber es stellt eben das ende der anaeroben glykolyse dar, genauso wie lactat, das ja auch nicht lange so vorliegt (corizyklus) ...

Olle83
22.08.2006, 17:03
NAD+ ist wohl kaum als "Produkt" der anaeroben Glykolyse zu bezeichnen, sondern eher als notwendige Regeneration, um überhaupt Glykolyse betreiben zu können. Bin mal auf die endgültige Antwort gespannt, denn ADP und anorganisches Phosphat sind meiner Ansicht nach "richtiger".

augurio
22.08.2006, 17:12
ADP und anorganisches Phosphat ist die offizielle Antwort. Alles andere erscheint mir auch eindeutig als falsch :-))

Pillä
22.08.2006, 17:44
Ja so sehe ich das auch. Bis jetzt war es immer B. D ist falsch, es wird natürlich durch das Vorhandensein von Sauerstoff reguliert.

Unregistriert
22.08.2006, 18:38
Pyruvat ist nicht Endprodukt, sondern Lactat. 2mol Lactat pro Glc und 0mol Pyruvat. NAD+ taucht in der Bilanzgleichung nicht auf.
Reguliert wird das ganze bei Hypoxie insbesondere über den Pasteur-Effekt auf der Stufe der Phosphofructokinase-1:
Kein O2
Keine Atmungskette
=> weniger ATP, mehr ADP/AMP
=> weniger NADH => Hemmung Citratzyklus => weniger Citrat

weniger ATP, Citrat: allosterische Aktivatoren
mehr ADP, AMP: allosterische Inhibitoren