PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A46/B39 1. Tag - HIV



tequila_sunrise1985
22.08.2006, 15:49
Konnte nirgendwo entdecken, dass das Genom nun gerade im CD4 Gen integriert wird, dafür steht z.b. im Pschyrembel, dass als Therapie bei der HIV-Infektion u.a. Proteasehemmer eingesetzt werden. Lösung C?

juahre
22.08.2006, 15:52
moin!
seh ich auch so!
Es koppelt an das CD4 molekül an, (Adhäsion), mit den Genen allerdings, das halte ich auch für eher unwahrscheinlich
Gruß
Tjebo

Monty
22.08.2006, 16:03
Denke ich auch. CD4 ist der Rezeptor für das Virus. Ob das Genom in das CD4 Gen eingebaut wird, ist von meiner Seite aus reine Spekulation, aber eben diese erwähnte Protease schneidet doch die HIV Proteine aus Gag und Gagpol (also den Polyproteinvorläufern).

reic
22.08.2006, 16:17
Der kleine Löffler (6. Auflage, Seite 433) sagt Folgendes zum Thema Chemotherapie gegen Viren:
"- Hemmstoffe der Proteasen: Diese hemmen die proteolytische Spaltung der virsukodierten Polyproteine in die funktionellen Proteine. Eine besondere Bedeutung hat diese Therapieform bei der Behandlung von AIDS"

Was meiner Meinung nach für Antwort C sprechen würde...

Watt nu? :]

ChristianB
22.08.2006, 16:19
Kann ich auch nur belegen. Löffler erwähnt diverse HIV-spezifische Proteasen, die vom Virus codiert & im Capsid mitgebracht werden (Proteasen p17, 24...).

Hingegen können solche hochrekombinanten Viren wie HIV wohl kaum auch eukaryontische Onkogene etc. "mitnehmen", wenn sie nicht relativ unspezifisch in die DNA "reingehauen" würden... daher schließe ich auch D aus und plädiere für Antowort *C*.

se7en
22.08.2006, 16:22
ganz meine meinung: der hi virus befällt ja eben genau deshalb t-helferzellen, WEIL er an cd4 andockt. dockt ja schließlich nich im genom an, nich? =)

abgesehn davon integriert er sich im genom rein zufällig und kann dabei ja auch gene verändern... dass ist doch allgemein bei rna viren so. macht man sich das nicht sogar bei rekombinanten techniken zunutze?

egal... auf jeden fall bin ich mir absolut sicher, dass A richtig ist. nennt sich dann nämlich "lysogen", wenn ich nicht total aufm holzweg bin...

Olle83
22.08.2006, 16:26
Ich fürchte, das HI-Virus schnürt sich ab und löst nicht die Zelle auf. Hab aber dann wohl auch die falsche Lösung gekreuzt..

So stehts zumindest im Horn S. 324, rechte Spalte.