PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A41/B34 1. Tag - DNA Modifikation



Unregistriert
22.08.2006, 17:19
Ich bin der Meinung die Frage hat zwei Lösungen: Methylierung und Desaminierung. Cytosin kann spontan zu Uracil desaminieren. Löffler 7. Auflage, S. 225.Was denkt ihr?

FerroX
22.08.2006, 17:24
Hab jetzt nicht genau nachgelesen, ob du das gleiche meinst, aber ich bin da auch reingefallen: Es gibt zwar Citidyl-Desaminasen, die beim mRNA Editing von Lipoprotein B48 ein CGA zu TGA desaminieren, aber das bezieht sich ja nur auf die mRNA nicht auf das Gen.

Unregistriert
22.08.2006, 17:38
Nein, meine ich nicht. Cytodin kann spontan desaminieren. Kein Enzym nötig.


Hab jetzt nicht genau nachgelesen, ob du das gleiche meinst, aber ich bin da auch reingefallen: Es gibt zwar Citidyl-Desaminasen, die beim mRNA Editing von Lipoprotein B48 ein CGA zu TGA desaminieren, aber das bezieht sich ja nur auf die mRNA nicht auf das Gen.

Monty
22.08.2006, 17:39
In der Frage steht auch noch was von "Inaktivierung der entsprechenden Gene". Die (spontane) Desaminierung kann die Gene kaputtmachen, die werden aber noch brav abgelesen und ein ggf. defektes Protein ist die Folge. Ausgeschaltet werden Gene durch Methylierung.

MEDI-LEARN
22.08.2006, 18:47
In der Frage steht auch noch was von "Inaktivierung der entsprechenden Gene". Die (spontane) Desaminierung kann die Gene kaputtmachen, die werden aber noch brav abgelesen und ein ggf. defektes Protein ist die Folge. Ausgeschaltet werden Gene durch Methylierung.
Hallo,

Monty hat völlig Recht. Die spontane Desaminierung von Cytosin ist eher als Punktmutation zu werten, die nicht in einer Inaktivierung des Gens endet (Müssten schon massive Mutationen in Promotor bzw. anderen regulatorischen DNA-Sequenzen vorliegen). Die Methylierung von Cytosinen in sogenannten CpG-Inseln vor Genen führt allerdings zur Inaktivierung des Gens, da an diese methylierten CpG-Inseln Histon-Deacetylasen binden, die die Packung der Nucleosome "verstärkt" (nichts anderes als die Umwandlung von Eu- zu Heterochromatin).

Gruß, Marco

Unregistriert
22.08.2006, 19:10
Hallo,

bei der Desaminierung von Cytosin entsteht meiner Meinung nach Uracil als Base, welche nur in RNA aber nicht in DNA vorkommt. Deshalb ist die Gensequenz gestört.

Gruß, Claudia