PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum: Anatomie



25.07.2002, 21:48
Hallo !

Ich habe wie die meisten ca. 7 Tage Zeit fuer Anatomie.

Habe allerdings noch keine Strategie erarbeitet, wie ich in wenigen Tagen eine gutes "schriftliches Physikums-Wissen" in Anatomie erhalte.

Wie geht Ihr vor ?

Lerntexte in der schwarzen Reihe,
oder nur kreuzen,
oder Physikum exakt,
oder das Buch "Crashkurs Anatomie" ?

Verzweifel hier, daher waeren Antworten klasse !!!

Liebe Gruesse
Tina

25.07.2002, 21:59
Wie wär's mit dem Kurzlehrbuch von Moll. Also ich bin damit sehr gut gefahren! Viel Glück für dein Physikum.

Zenon
25.07.2002, 22:14
Hallo.
Ich würde meinen, das Lehrbuch/der Aufwand sollten sich nach deinem bisherigen Wissen richten.
Wenn du bereits intensiv aus dem Benninghoff oder Schiebler gelernt hast reicht wohl Kreuzen mit ein wenig Moll.
Falls du aber GAR KEINE Ahnung hast, solltest du unbedingt (!!!) den Moll durchlesen und durcharbeiten, vielleicht aufgefrischt durch gelegentliches Blättern in den Thieme-Taschenatlanten (wenn's auch einmal ein visueller Lerneffekt sein soll). Aber um das stumpfe Kreuzchen-Setzen wird man wohl nicht herumkommen (v.a. was die IMPP-Superspezial-Bildfragen angeht - schauderhaft, da helfen einem zwei Jahre Lernerei auch nichts).
Ansonsten viel Erfolg beim Lernen, Leidensgenossin. :-top

26.07.2002, 09:58
Hallo !

Also wenn Du, wie die meisten, nur 7 Tage hast würde ich die SR Texte lesen und LERNEN und abends kreuzen.
Nur wenn Du was gar nicht mehr weisst würde ich im MOLL nachlesen, ansonsten: lieber 2mal kreuzen das ganze und auch noch ein bisschen zeit für´s ausweniglernen nehmen.

Cosma

Gasbode
26.07.2002, 15:29
Jetzt mal eine Frage an alle Schwarze-Reihe-Lerner:

Reicht es euch tatsächlich aus, nur die Lerntexte zu lesen?

Ich finde die SR-Texte didaktisch ziemlich schlecht, kann mir die Inhalte nie wirklich merken und neige dazu, sie eher zu überfliegen. Ich lese sie nur, wenn ich eine Frage nicht verstanden habe. Und nur durch´s kreuzen kann ich mir bestimmte Sachen auch nicht merken.
Beispiel: Auch wenn ich 10 Fragen zu Enzymen des Verdauungstraktes kreuze, hab ich die erst wirklich drauf, wenn ich sie im Buch einmal nachgelesen habe.

Die SR-Texte sind zwar angenehm kurz, ich finde sie aber oft zu dürftig und lese lieber etwas mehr, um alles wirklich zu verstehen.
Gerade bei Biochemie hab ich gestaunt, daß einige Leute hier tatsächlich nur aus der SR gelernt haben. Das hat echt gereicht??!

Mein Anatomie-Plan:
Wollte ja erst den Schiebler nehmen, bin zur Vernunft gekommen und nehm jetzt den Moll und wenn die Zeit drängt, Physikum exakt.
Lieber lass ich Textstellen im Moll weg, als die Lerntexte zu lesen!

Ipratropium
28.07.2002, 19:10
Schau die die Schwarze Reihe an und kreuz ein bisschen. Du wirst bald merken, dass es einige wenige Themen in der Makroskopie gibt, die sich immer irgendwie wiederholen. Schau dir dann diese Gebiete gut in eienm Atlas an. Du hast's präpariert. Schau dir dazu noch mal Bilder an, um dich zu erinnern. Dann sollte Makroskopie zusammen mit gesundem Menschenverstand und etwas Phantasie gar kein Problem sein.
Für die Mikroskopie würde ich kreuzen. Lerntexte lesen. Kreuzen. Sollte reichen. Kurzlehrbuch ist ganz gut, wenn du Zeit hast. Und solltest du Anatomie mündlich bekommen, auf jeden Fall angebracht. Für das Schriftliche ist es m.E. nicht nötig.

Ine
29.07.2002, 19:52
HI!

Ich stand vor ein paar Tagen vor der gleichen Frage: wie bereite ich mich auf Anatomie vor?
Nachdem ich die Riesen-Stapel an Blättern von meinem Rausschrieb aus dem Schiebler für den Präpkurs gesehen habe, hab ich mich kurzerhand für den Moll entschieden, da ich mal ein bisschen Abwechslung zum Physikum exakt haben wollte. Bisher habe ich die Entscheidung nie bereut, beim Kreuzen hab ich bis jetzt nach dem Lernen Quoten von 83-89%. Die Lerntexte aus der Schwarzen Reihe lese ich meist nach dem Kreuzen mal durch, so toll finde ich die aber auch nicht.
Histo hab ich letztes Semester mal wiederholt in einer Woche, und wenn ich das jetzt angucke, weiß ich eigentlich nicht mehr soo viel davon, aber: Histo macht mich einfach aggressiv!!! Deshalb guck ich mir da jetzt wohl nur nochmal die Bilder aus der Schwarzen Reihe an...

Macht's gut beim Lernen,
Ine

Festus
29.07.2002, 20:01
Kreuzen, Kreuze, Kreuzen.

Es gibt sooo viele IMPP-Specials, die kann man nicht wissen, auch wenn man große Lehrbücher durcharbeitet.

Und zur visualisierung die Thime Taschenatlanten