PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A6/B15 1. Tag - Diastereomere



Thyrion
22.08.2006, 18:10
Müssen Zwei Moleküle nicht ersteinmal Konstitutionsisomere sein bevor man über spiegelbilder, epimere etc. nachdenkt ?

"Die Konstitution eines Moleküls ist die Menge und Art der Bindungen zwischen den Atomen des Moleküls. Diese Information ist bei den meisten Molekülen, insbesondere denjenigen Naturstoffen, die keine Biopolymere sind, nicht trivial erhältlich. (WIKI)"

Nessel
22.08.2006, 18:28
Dachte ich auch immer.. Aber konstitutionsisomere haben irgendwie nicht die gleiche Abfolge der Atome, Diasteromere/Enantiomere schon. Nur kann ein Molekül nicht gleichzeitig Diasteromer und Enantiomer sein.

Das ist schon alles was ich weiß ;) habe mich das gleiche beim Kreuzen auch schon gefragt

Thyrion
22.08.2006, 18:35
naja, die reihenfolge machts ja nur spezieller. aber ganz allgemein sind z.b. zwei moleküle alpha-D-Glucose auch konstitutionsisomer zueinander auch wenn keine art von stereomerie vorliegt. das wird spannend denke ich

Nessel
22.08.2006, 19:15
In einigen Altfragen kam das auch schon vor-
ZB. Frage 95 03/06
***
Ich zitiere mal aus dem Kommentar zur Frage
"Welche Aussage zu Enantiomeren trifft zu"

*(E) Bei Konstitutionsisomeren haben die Atome einer Verbindung nicht die gleichen Bindungspartner. Enantiomere haben die gleichen Bindungspartner, unterscheiden sich aber wegen des Chiralitätszentrum doch voneinander. Hier wird von Stereoisomeren gesprochen.
Merke:

- Konstitution: Art der Bindung und gegenseitigen Verknüpfung (Konnektivität) der Atome in einem Molekül (d.h. Konformationsänderungen sind erlaubt).
- Konfiguration: Räumliche Anordnung der Atome in einem Molekül bei fixer Konstitution.
- Konformation: Räumliche Anordnung der Atome eines Moleküls mit definierter Konfiguration, die sich durch Rotationen um (eine) Einfachbindung(en) ergibt.
- Enantiomere: Moleküle mit identischer Konstitution, die sich zueinander wie Bild und Spiegelbild verhalten.
- Diastereomere: Moleküle mit identischer Konstitution, die sich zueinander nicht wie Bild und Spiegelbild verhalten
- Konformere: Moleküle mit identischer Konstitution und Konfiguration, bei denen sich die räumliche Anordnung der Atome durch Rotationen um Einfachbindungen unterscheidet.
**

Aber verstehen tu ich das auch nicht wirklich. Hauptsache in der mündlichen fragt mich danach keiner :)
*

Unregistriert
22.08.2006, 19:15
Hallo,

nach meinem Wissensstand haben HDL den größten Gehalt an Cholesterol, da sie fast ausschließlich aus Cholesterol bestehen, welches an die Leber zurückverschickt wird.

Aber vielleicht irre ich mich auch - schaut mal nach.

Viele Grüße
Clemens

Olle83
22.08.2006, 19:20
naja, die reihenfolge machts ja nur spezieller. aber ganz allgemein sind z.b. zwei moleküle alpha-D-Glucose auch konstitutionsisomer zueinander auch wenn keine art von stereomerie vorliegt. das wird spannend denke ich

Zwei Moleküle alpha-D-Glucose sind einfach überhaupt nicht isomer, sondern identisch. Bei Konstitutionsisomeren ist die Summenformel gleich, aber die Atome sind in unterschiedlicher Art und Weise zusammen gesetzt (IMPP-Liebling: Diemethylether und Ethanol).

Konfigurationsisomere unterscheiden sich dahingegen nur noch in der Konfiguration einzelner C-Atome. Das kann man nur unterscheiden, wenn diese chiral sind.

Dann gibts noch die Unterformen Diastereomere vs. Enantiomere.

Unregistriert
22.08.2006, 19:23
Habe mich geirrt: Ihr hattet doch recht.
Clemens

Unregistriert
22.08.2006, 19:43
jupp, und was identisch ist ja eigentlich in allem iso-mer

Olle83
22.08.2006, 19:47
Eierfeiler! ;-) Streiten wir uns um wichtigere Sachen.. hmm.. mir fällt nix ein! :-angel

Thyrion
22.08.2006, 19:52
Eierkrauler lass ich mir ja noch gefallen :-)) bin ja schon ruhig :-keks