PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A101/B105 1.Tag - Energetisches O2- Äuqivalent



Nessel
22.08.2006, 17:33
Hi,
irgendwie steh ich bei der Lösung auf dem Schlauch, und in der Statistik sind ja nur 3% unterschied zwischen B und C.
Habe selbst C angekreuzt, auch wenn ich von der Formel selbst noch nie was gehört habe.
Ich hatte mir aber gedacht, dass A sich ja wohl auf den RQ beziehen muss, genau wie B auch. Für Fette ist dass doch 0,7 oder so.

Warum denkt ihr, ist B die richtige Lösung oder zumindest richtiger als A.

Thyrion
22.08.2006, 17:46
in das kalorische Äquivalent spielt der respiratorische quotient nur als "neben"faktor rein, nimmt also nicht den "zahlenwert" 1 an sondern bleibt dann vermutlich unverändert bei 1 x 20kJ/L Sauerstoff
:-meinung

Nessel
22.08.2006, 18:06
A ist ja auf jeden Fall falsch. Ich meinte nur, dass der RQ für Glucose ja 1 ist und der RQ (nicht das O2- Äquivalent) kleiner als 1-
dachte das 02- Ding würde sowieso immer knapp 20 bleiben, vielleicht habe ich mir aber auch nur einen gerundeten wert gemerkt, der eigentlich für alles unterschiedlich war ;) Keine Ahnung.
War ja nicht die einzige, der es so ging :)

Unregistriert
22.08.2006, 18:31
Ich finde der Quotient in Aufgabe C ist ziemlich sinnfrei.

Das ernergetische Äquivalent steigt von ~19,5 bei reiner Fettkost auf ~21 bei reiner Kohlenhydratkost.
Du musst in eine Fettsäure ja mehr Sauerstoff reinbauen um die zum CO2 zu machen als in ein Kohlenhydrat, das schon OH-Gruppen hat.