PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : physikum 3 mal durchgefallen ???



apahl
22.08.2006, 20:29
hi
Erst mal hoffe ich, dass wir alle bestehen..:)))
Aber dennoch:
weiß jemand bescheid welche Möglichkeiten es gib wenn man zum 3 mal beim Physikum durchgefallen ist? ( Ich will es zwar nicht hoffen, aber...na ja...)
Hat man da in Humanmedizin noch möglichkeiten?
Was ist mit Zahnmedizin? Kann man das evtl. studieren? Werden Scheine anerkannt, oder fängt man da von vorne an?
wer weiß bescheid? Bitte meldet euch....

Unregistriert
22.08.2006, 20:46
also, so weit ich weiß, darf man dann EU weit nicht mehr Medizin studieren... Gar nicht mehr!!!

Unregistriert
22.08.2006, 20:47
In Humanmedizin gibt' dann nur noch die Möglichkeit es nochmal im Ausland zu versuchen. Soweit ich weiss werdne die meisten Scheine in Belgien anerkannt, wenn auch mit dem üblichen Beamtenhickhack. Französichkenntnise sind dann natürlich Voraussetzung. Sonst bleiben Österreich/Schweiz, wobei ich nicht weiss wie es dort mit Anerkennungen aussieht...

MediTill
23.08.2006, 00:22
Vielleicht ist das aber auch der Moment, wo man sich fragen sollte, ob Medizin wirklich das richtige ist...

Unregistriert
23.08.2006, 06:48
Da muss ich zustimmen, vor allem weil es in so ziemlich allen anderen Ländern schwieriger ist... und falls man nicht gerade durch Zufall die Sprache recht gut spricht kommt noch eine weitere Schwierigkeit dazu.

Quincy M.E.
23.08.2006, 12:41
Erstmal abwarten, wie es war...

Zu meinen Vorrednern:
Ich finde nicht dass man die Eignung zum Mediziner daran ablesen kann wie gut/schlecht jemand bei Impp-Fragen abschneidet...
Zumal beim Physikum auch noch ne ganze Menge Stress dazu kommt, erst recht wenn's nicht der erste Versuch war, oder?

Ich habe es zwar im Frühjahr 2005 im ersten Anlauf gepackt aber mich nicht eben mit Ruhm bekleckert (knackige 2 Punkten über der Bestehensgrenze).
Dafür läuft es jetzt in der Klinik wie geschmiert.

Mediziner werden in der Klinik gemacht...

Viel Erfolg Euch allen!!! :-meinung

Gersig
23.08.2006, 12:44
Keine Praxis ohne Theorie! Ich für meinen Teil wäre ohne das Vorklinikwissen in der Klinik in vielen Fällen tierisch aufgeschmissen. Wer z.B. Physiologie nicht verstanden hat, wird die Pathophysiologie nicht verstehen, wird die Krankheit nicht verstehen, wird die Therapie nicht verstehen :-meinung

Quincy M.E.
23.08.2006, 12:45
wollte damit auch nicht sagen dass die Vorklinik Unsinn ist...

Dr. Jackyll
23.08.2006, 13:18
Keine Praxis ohne Theorie! Ich für meinen Teil wäre ohne das Vorklinikwissen in der Klinik in vielen Fällen tierisch aufgeschmissen. Wer z.B. Physiologie nicht verstanden hat, wird die Pathophysiologie nicht verstehen, wird die Krankheit nicht verstehen, wird die Therapie nicht verstehen :-meinung
dahast du recht, aber diese ganzen kleinen Details hat man in spät. 1 Monat wieder vergessen. Das wichtige ist denke ich das verstanden zu haben (was dann eher in der mündl. geprüft wird), die Details kann man auch nachlesen....

zoe*
23.08.2006, 13:23
.. aber um nochmal auf das Thema zurückzukommen: :-D

Ich hab gehört, dass es in Österreich noch möglich sein dürfte - und da gibt's dann ja auch keine sprachlichen Barrieren.. achso, und ob das da so viel schlimmer ist als hier kann ich mir seit heute auch nicht mehr vorstellen *grins*

LG, Zoe*

catgut
23.08.2006, 13:23
Also, unser Anatomieprofessor hatte da einen sehr tröstenden Satz auf Lager:
"Als Mediziner muss man nicht jedes Detail kennen, aber man muss bereits davon gehört haben und vor allem wissen wo man nachschlagen muss." :-top

apahl
23.08.2006, 17:50
also gut...
das waren alles recht interessante Dinge, was Humanmedizin angeht...
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!!!
Und wie ist es mit Zahnmedizin?
könnte ich es dort mal versuchen?
ich meine das ist ja eigentlich ein ,,Studiumgang" für sich.
Oder ist beim Durchfallen in Humanmedizin auch der Weg für Zahnmedizin gesperrt?

Franzi
30.08.2006, 14:07
Also, unser Anatomieprofessor hatte da einen sehr tröstenden Satz auf Lager:
"Als Mediziner muss man nicht jedes Detail kennen, aber man muss bereits davon gehört haben und vor allem wissen wo man nachschlagen muss." :-top

Sympathischer Kerl :-)

nupsy24
30.08.2006, 14:26
also gut...
das waren alles recht interessante Dinge, was Humanmedizin angeht...
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!!!
Und wie ist es mit Zahnmedizin?
könnte ich es dort mal versuchen?
ich meine das ist ja eigentlich ein ,,Studiumgang" für sich.
Oder ist beim Durchfallen in Humanmedizin auch der Weg für Zahnmedizin gesperrt?

Hi!
Hab vor Medizin Zahnmedizin studiert, kenne mich also ganz gut aus.
Anerkannt wird eigendlich alles und möglich ist es, auch wenn du in Humanmedizin 3x durchgefallen bist. Du musst nur noch die praktischen Kurse machen, die leider oft sehr teuer sind (TPK, Phantom I+II ). Kostet dich auch ungefähr nochmal 3 Semester, weil die Kurse aufeinander aufbauen. Versuch auf jeden Fall in der gleichen Stadt zu bleiben, weil an anderen Unis die Kurse anders aufgebaut sind und das ist superstressig und mit viel Lauferei verbunden alles anerkannt zu bekommen(ist aber möglich- nur nicht abwimmeln lassen!!!).

Hoffe, ich konnte helfen.
lg

Mr_Aufziehvogel
30.08.2006, 18:32
Hi!
Hab vor Medizin Zahnmedizin studiert, kenne mich also ganz gut aus.
Anerkannt wird eigendlich alles und möglich ist es, auch wenn du in Humanmedizin 3x durchgefallen bist. Du musst nur noch die praktischen Kurse machen, die leider oft sehr teuer sind (TPK, Phantom I+II ). Kostet dich auch ungefähr nochmal 3 Semester, weil die Kurse aufeinander aufbauen. Versuch auf jeden Fall in der gleichen Stadt zu bleiben, weil an anderen Unis die Kurse anders aufgebaut sind und das ist superstressig und mit viel Lauferei verbunden alles anerkannt zu bekommen(ist aber möglich- nur nicht abwimmeln lassen!!!).

Hoffe, ich konnte helfen.
lg[/QUOTE]

jetzt nur aus interesse...
ich hab mich gerade beim durchlesen gefragt: wenn man dann mit zahnmedizin (nachdem man 3 mal durchgefallen ist) weitermacht, muss man dann das vorphysikum auch noch machen?
eigentlich schon, oder?!

nupsy24
01.09.2006, 13:18
Das ist eine gute Frage! Ich denke aber, dass du das wohl noch machen müßtest (mündl. Physik, Chemie, Biologie). Bei mir war es aber nicht so dramatisch, obwohl ich sonst bei mündlichen Prüfungen immer super nervös war. Wir hatten aber auch sehr humane Prüfer...

notarzt110
01.09.2006, 16:16
Ich denke auch, du bist an einem Punkt angekommen, an dem du überlegen solltest, ob was medizinisches das richtige Studium für dich ist.
Letztendlich unterscheiden sich die Grundlagenfächer von Med und ZMed unwesentlich.