PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAS ERSTE - schockierende Fehler



26.07.2002, 15:54
Es kann ja sein dass ich da besonders ins Klo gegriffen habe, aber was über den Bordetella drin steht ist echt haarsträubend. Und dabei verwende ich die angeblich sehr gute 2. Auflage.

Hier eine Zusammenstellung der falschen bzw. grenzwertigen Angaben:

DAS ERSTE: Bordetella ist unbeweglich
RICHTIG: Für B. pertussis und B. parapertussis ist dies richtig, aber es gibt auch bewegliche Bordetellen.

DAS ERSTE: Das Stadium convulsivum dauert 2-3 Wochen.
RICHTIG: 4-8 Wochen kommt da besser hin.

DAS ERSTE: Dier Erkrankung hinterlässt dauerhafte Immunität.
RICHTIG: Das ist kompletter Unsinn. Eine dauerhafte Immunität gibt es nicht. Die Immunität ist in den ersten 10 Jahren recht gut lässt aber nach. Die Erkrankung verläuft aber dann sehr milde als unauffällige Bronchitits. Es ergibt sich aber eine für die Epidemiologie entscheidende Tatsache. Erwachsene (auch geimpfte) können für empfindliche Kinder wieder infektiös werden ohne dass ihnen das bewußt ist. Somit ist die Krankheit trotz hoher Durchimpfungsrate endemisch.

DAS ERSTE: Eine Antibiotikatherapie ist im Stadium convulsivum nutzlos.
RICHTIG: In diesem Stadium ist eine Antibiotikatherapie zwar nicht mehr so wirkungsvoll wie im Stadium catarrhale, aber sie leistet dennoch wichtiges: Die Infektiosität wird verkürzt, Dauer und Schwere der Erkrankung können ebenfalls noch gemildert werden.

DAS ERSTE: Erregernachweis im katarralischen Stadium
RICHTIG: Der Erregernachweis ist in den ersten beiden Wochen des konvulsiven Stadiums sehr wohl möglich.

Tja, es sollte jeder mal drüber nachdenken ob man sich auf DAS ERSTE allzusehr verlassen sollte.

Pünktchen
26.07.2002, 19:21
hmmm...aber paß bloß auf...meist wird der quatsch auch noch abgefragt :-D

mit dem kapitel klinische chemie bin ich im Buch das Erste auch nicht unbedingt zufrieden, ob man das nun liest oder nicht, die impp fragen kann man schlecht beantworten. da kann ich auch auf mein biochemie und physiologiewissen zurückgreifen... naja egal...muss wohl noch viel lernen :-music

26.07.2002, 20:26
wenn ich mit einer VIER zufrieden wäre könnte ich mich jetzt bis zum Examen hinlegen

27.07.2002, 01:53
ich habe mir jetzt den GK2 ausdruckt und werde die Themen systematisch in großen Büchern durchackern.

Beim Physikum bin ich auch zu Beginn des Lernens auf einer VIER gestanden. Dann habe ich vier Wochen aus Physikum exakt gerlernt, dabei hatte ich selber den Eindruck nicht sehr effektiv zu lernen. Gereicht hat es dann nur für eine DREI. Vier Wochen schuften für eine Notenstufe hat mich dann schon gewurmt. Hoffentlich wirds diesmal besser.

31.07.2002, 21:49
Die Fehler liegen daran, dass sie einfach niemand für das Erste Stex interesssiert - auch U & S nicht.

Nicht entmutigen lasen.

machinehead
31.07.2002, 23:13
mannomann, der fehler war ein solcher schocker, ich konnte tagelang nicht schlafen...ach ja, und gonokokken sind unbekapselt! hab die info schon an die bild-zeitung weitergegeben.