PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsichtshalber für anderen Studiengang einschreiben!?



Seiten : [1] 2

Kätchen86
23.08.2006, 09:22
Hey,

ich habe mich sowohl für Humanmedizin als auch für ein Lehramtstudium beworben. Den Zulassungsbescheid für das Lehramtstudium habe ich bereits erhalten, wobei die Einschreibungsfrist der 1.9 ist.
Mein absoluter Wunschstudiengang ist jedoch Medizin.
Würdet ihr euch vorsichtshalber erst für Lehramt einschreiben und dann gegebenenfalls wieder aus-bzw. umschreiben, wenn am 26.9 der Zulassungsbeischeid von der ZVS ins Haus flattert? Oder denkt ihr, dass ich mit 1,6 ( Abi06 NRW) auf jeden Fall einen Studienplatz für Med. bekomme (Unis: Münster, Köln, Aachen, Bonn, Düsseldorf, Hamburg)....

Dann könnte ich mir das Ein-und Ausschreiben sparen. :-top
Was meint ihr dazu?

Gruß Käthe

my_precious
23.08.2006, 09:38
also ich schreib mich auch wo anders ein.
an deiner stele würde ich das auch tun. ich weiß jezt nicht genau, wie die NCs an denvon dir genannten unis sind, jedoch ist 1,6 ja nicht gerade übreflieger für medizin^^

also schreib dich ein und schreib dich um :-top

edit: beim umschreiben muss zumindest ich, nach den auskünfte die ich bis jetzt habe, die semesterbeiträge nicht doppelt zahlen.

unclejohn
23.08.2006, 11:26
Ähm naja, wenn Medizin dein Wunschstudiengang ist, warum sich dann für einen anderen Einschreiben?! Solltest du nur tun, wenn du dann auch wirklichg Lehrerin werden willst! Sonst wirst du es irgendwann einmal bitter bereuen!

cu :-meinung + viel Glück! (Ich habe auch 1,6 und ich denke in Aachen, Düsseldorf und Hamburg hast du gute Chancen!)

BaBy1986
23.08.2006, 12:02
Ich hab 1,8 und meine Chancen sind viel schlechter als deine aber ich will das unbedingt machen. Wenn ich daran denke, mein lebenlang etwas zu machen, was ich gar nicht möchte, also ne da krieg ich die Krätze.

Viele Lehrer machen das , was sie eigentlich nie wollten( meine biolehrerin wollte ärztin werden, mein Deutschlehrer Jura studieren) und ich muss sagen, man merkte es ihnen auch jeden tag an, dass sie an ihrem lehrerdasein überhaupt keinen Spass hatten.

Mit 1,6 haste du bestimmt gute chancen, lass dir nichts mies machen. und wenns dieses Jahr doch nicht klappen sollte,( was ich nicht glaube) dann versuch es zum SSnochmal, da wird es bestimmt klappen!!Aber ich glaube nicht, dass du dich ersatzweise für lehramt einschreiben musst!! :-meinung

Kätchen86
23.08.2006, 12:28
Ich habe mich eigentlich nur für Lehramt beworben, weil meine Mutter das unbedingt wollte... als Sicherheit. :-peng
Ich werde mich jetzt erstmal einschreiben, um mir alle Optionen offen zu halten. Und falls ich in diesem Wintersemester keinen Platz für Medizin bekomme kann ich mir immernoch überlegen, ob ich warte oder Lehramt studiere. Denke zwar, dass ich dann ein Semester warten würde und das halbe Jahr für KPP nutzen würde....Aber so beruhig ich wenigstens meine Ma. Der Aufwand ist außerdem nicht so groß, da der Lehramtplatz in Köln ist und mein Freund da wohnt. Dann kann ich das mit nem Besuch verbinden.

Gruß Käthe

BaBy1986
23.08.2006, 12:37
deine ma beruhigen?? :-))
nicht schlecht, ich lass meine Eltern lieber beunruhigt, immerhin ist das mein Leben und mit nem schnitt von 1,6 sollte deine ma mehr als beruhigt sein;-)

Ich hab das gefühl, dass du aus den falschen Gründen dieses Lehramtstudium antreten willst( mama beruhigen, kannst deinen Freund öfter sehen , überbrückungszeit)

natührlich musst du das für dich entscheiden aber ich würd das nochmal überdenken, ob du dieses halbe Jahr nicht was besseres anfangen könntest als es in einem Studium zu verschwenden, dass du dann eh abbrechen würdest.

das KPP ist schonmal ein guter ansatz :-)

Kätchen86
23.08.2006, 12:51
Ich denke, das hast du ganz gut durchschaut... :-))
Es ist Quatsch sich für etwas einzuschreiben, auf das man prinzipiell keinen Bock hat.
Ich habe schon 30 Tage des KPPs gemacht. Und im Moment bin ich so sicher, wie nie zuvor, dass ich Medizin studieren will.
Und so schlecht sind meine Chancen auf einen Platz ja gar nicht. :-)

Danke für eure Meinungen :-top

Solara
23.08.2006, 15:06
Nur mal so als zusätzlichen Tipp:

Wenn du dich für das Lehramts-Studium einschreibst, zählt das nicht als Wartesemester für's Medizin-Studium - schreib dich da wirklich nur ein, wenn du wirklich (!!!) Lehrerin werden willst - alles andere ist sinnlos!

Irina86
23.08.2006, 15:20
ich stimme meinen vorrednern voll und ganz zu: wenn du medizin studieren möchtest, solltest du dich für kein anderes fach einschreibe - zumal du dann keine WS sammelst ...

mit 1,6 sind deine chancen nicht so schlecht, zumindest, wenn du nicht nur tübingen und heidelberg drinstehen hast ;-)

falls es wider erwarten echt nicht klappen sollte dieses jahr, bekommst du bestimmt einen platz zum SoSe ... in der zwischenahzeit würde ich an deiner stelle mcih um ein KPP kümmern (3 von 4 KH in meiner stadt sind z.b. schon bis dezember voll besetzt mit praktikanten ;-( )

viel glück

Kätchen86
23.08.2006, 16:20
Auch wenn ich mich jetzt einschreibe, kann ich mich bis zum 30.9 wieder ausschreiben.... Das ist kein Problem. So lasse ich mir erstmal alle Optionen offen...

Xela
23.08.2006, 16:54
Auch wenn ich mich jetzt einschreibe, kann ich mich bis zum 30.9 wieder ausschreiben.... Das ist kein Problem. So lasse ich mir erstmal alle Optionen offen...
... aber es ist einfach bescheuert. sorry. damit deine mutter sich in sicherheit wiegt?? hallo!?

Kätchen86
23.08.2006, 17:06
Nein, hauptsächlich damit ich mir noch alle Möglichkeiten offen halten kann...

DeKl
23.08.2006, 17:40
ich verhüte nicht, damit ich mir die möglichkeit offen halten kann, schwanger zu werden, sollte ich plötzlich doch ein kind haben wollen

Asher06
23.08.2006, 18:33
Auch wenn ich mich jetzt einschreibe, kann ich mich bis zum 30.9 wieder ausschreiben.... Das ist kein Problem. So lasse ich mir erstmal alle Optionen offen...


Aber nur dafür einschreiben weils ne Notlösung ist und damit deine Ma zufrieden ist? Ich weiß ja nicht... Vor allem wenn du weißt, dass du es eigentlich nicht wirklich machen möchtest...naja
Also ich wäre nie auf die Idee gekommen mich für was anderes einzuschreiben, dann lieber ein paar Semester warten und den Wunschstudiengang machen.

wanci
23.08.2006, 18:36
Sich für den Lehramtsstudienganz einzuschreiben wird auch nicht ganz billig sein, solltest du auch bedenken...

Ich habe auch 1,6 und denke, dass das auf jeden Fall mit deinen Unis was wird. Kann ich mir eigentlich gar nicht anders vorstellen, wär wirklich Pech!

Einen Platz im Nachrückverfahren kann ich dir fast schon garantieren :-))

clauds82
23.08.2006, 19:11
Wenn du nicht 100% von Medizin überzeugt bist,lass es besser sein!Das gilt auch für Lehramt.Aus Sicherheit irgendwas anderes studieren ist doch völliger quatsch!Das ist dein Leben und nicht das deiner Mama!!Und wenn du nicht mal bereit wärst nen Semester für dein Traumstudium zu warten würd ich mir an deiner Stelle ernsthaft Gedanken machen! :-dagegen















Ich habe mich eigentlich nur für Lehramt beworben, weil meine Mutter das unbedingt wollte... als Sicherheit. :-peng
Ich werde mich jetzt erstmal einschreiben, um mir alle Optionen offen zu halten. Und falls ich in diesem Wintersemester keinen Platz für Medizin bekomme kann ich mir immernoch überlegen, ob ich warte oder Lehramt studiere. Denke zwar, dass ich dann ein Semester warten würde und das halbe Jahr für KPP nutzen würde....Aber so beruhig ich wenigstens meine Ma. Der Aufwand ist außerdem nicht so groß, da der Lehramtplatz in Köln ist und mein Freund da wohnt. Dann kann ich das mit nem Besuch verbinden.

Gruß Käthe

Evil
23.08.2006, 19:14
ich verhüte nicht, damit ich mir die möglichkeit offen halten kann, schwanger zu werden, sollte ich plötzlich doch ein kind haben wollenBei DER Geburt würd ich mit Freuden eine PDA machen :-))

DeKl
23.08.2006, 20:03
die würde ich mir auch von keinem anderen machen lassen

Lisel
23.08.2006, 23:21
Ich kann die Vorsicht gut verstehen. Ich habe auch etwas anderes angefangen zu studieren um meinen Vater zu beruhigen und eben vorsichtshalber...

Jetzt ärgere ich mich tierisch. Ich habe damals keinen Platz für Medizin bekommen und hab jetzt 2 Wartesemester weniger! Muss nun wahrscheinlich noch zwei Jahre statt einem Jahr warten. :-keks

Hast du 2006 Abi gemacht? Dann hast du doch mit 1,6 keinen schlechten Stand! Wenn Medizin dein Herzenswunsch ist, würde ich mich nicht für Lehramt einschreiben. Mach lieber etwas Sinnvolles oder genieß noch die Zeit, sammel ein paar andere Erfahrungen... :-meinung

Wir bestimmen unser Leben und nicht die Eltern. Nur weil man nicht sofort nach dem Abi studiert, ist man nicht gleich ein hoffnungsloser Fall. Es kann trotzdem was aus dir werden ;-)

Xela
23.08.2006, 23:43
ich finde den plan völlig bekloppt. du willst dir alle möglichkeiten offen halten? totaler mist. mach dich glücklich und nicht deine mama.

nebenbei bemerkt: der studienbeginn ist auch der zeitpunkt zu dem man sich endlich mal von seinen eltern emanzipieren sollte..