PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Witten Herdecke



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

Littlewitch
11.09.2004, 14:35
Mein Gott, Leute, ihr macht mir echt Mut. Ich hatte schon richtig Angst. :-blush
Aber um auf die letzte Frage zurück zu kommen: Ich tüftle z. B. an diesem 6-Monatigen Pr. und habe jetzt bald den vierten Monat. Das zieht sich irgendwie doch ganz schön... :-meinung , obwohls natürlich auch echt jeden Tag wieder ne Herausforderung ist. Ätzend finde ich lediglich, dass normale Medizinstudenten im ersten Semester Braunülen legen dürfen, an die Perfussoren dürfen und all son Kram. Angeblich wird ihnen das im Rahmen des Studiums erklärt :-???
Hallo, ich will au !!!
Naja, wie siehts oder sah es eigentlich bei euch so aus? Was macht ihr und wenn ihr noch im Pr. seid, seid ihr die Laufburschen :-peng :-oopss :-wow oder dürft ihr schon was? :-winky

PS:scheiß ZVS hab wiedermal ne Absage bekommen :-keks . Naja, wollte ich eh nur als gerade noch so akzeptierte Alternative...Da ist man echt nur ne Registriernummer, zu krass. Man merkt echt mas man an Witten hat!

PhilS
12.09.2004, 23:15
Hallo zusammen,
ich hab ein paar neue Infos zur laufenden Bewerbung in Witten. Ich hatte VOR ZEHN TAGEN Frau Stammnitz am Telefon und sie sagte, die Einladungen/Absagen würden definitiv in den nächsten VIERZEHN TAGEN rausgehen. Die nächste Woche wird also die der Wahrheit!
Zu den Bewerberzahlen: Dieses Jahr sind 850 :-(( Bewerbungen eingegangen. Es werden 180 Leute eingeladen und 42 erhalten einen Studienplatz (Quelle: Thieme- Online). Die Chancen stehen also schlechter denn je.
Zum TOEFL- Test: Ich habe ihn schon in Frankfurt gemacht und 280 :-)) von 300 Punkten gerissen. Ich hatte Englisch- LK und war ganz gut, keinesfalls aber überragend. Mit ein wenig leichtem Training (ich empfehle DVDs auf Englisch gucken und englische Zeitschriften lesen sowie die Benutzung der TOEFL- Software, die es gratis zur Anmeldung oder auf www.toefl.org gibt) sollte es jeder über die 220 Punkte schaffen. Da man bei dem Test auch selbst ein kleines Essay schreiben muss, sollte man das vielleicht bei mangelnder Praxis auch mal üben. Aber wie gesagt: Der TOEFL ist die kleinste Hürde beim Zugang nach Witten.
Ich wünsche euch allen und mir selbst (auch ZVS- Opfer :-nix ) viel Glück in dieser wichtigen Woche!

DarthAndy
13.09.2004, 07:54
Also ich habe jetzt 3 Monate Praktikum am Stück (in 3 verschiedenen Kliniken allerdings) durchgezogen und das 3 Tage direkt nach meiner letzten Abi-Prüfung und bin dann noch ab und zu abends im Biergarten am Kellnern! Und das hat mir jetzt gereicht und ich mache erstmal eine Pause - lasse mich ein bisschen treiben und hoffe auf Einladung zu den Interviews!

Ich habe die verschiedensten Erfahrungen bei den Praktika gemacht - in einem Haus war ich bloß Lauf-, Mess-, Wieg- und Putzjunge! In einem anderen hingegen (Uni-Klinik!) war ich 95%-ige Pflegekraft, sprich ich durfte wirklich alles von Infusionen richten, tropfen verabreichen, Infusionen anhängen/abhängen, nadeln ziehen, blut abnehmen, bestausgestattete Neurochir. OP besuchen und Kaffee kochen ;-) war aber das absolut geilste überhaupt!

Und die ZVS ist echt ein einzige Schande - wenn ich mir deren Argumentation schon anhöre!! Gerecht, da JEDER IRGENDWANN einen Studienplatz kriegt - das kann's ja echt nicht sein! Und nicht wilkürlich, da sie ja ihr 'ausgeklügeltest' System haben, wodurch jeder einen Platz kriegt, den er net will und um drei Ecken tauschen muss!!! Die haben einen Knall und sind leider noch nicht zu der Erkenntnis gekommen, dass sie den Fortschritt bremsen.

Ich bin nur froh, dass es Menschen, wie in Witten gibt, die erkennen, dass es mehr an einem Menschen gibt als sein Abi-schnitt, sowie ein Arzt mehr sein muss als ein kompetenter Wissenschaftler!

Long live anarchy!!

KEHX
13.09.2004, 12:08
laßt euch nicht von der zahl der bewerbungen abschrecken. wenn ihr eine saubere und wahrheitsgemäße bewerbung geschrieben habt, kann euch gar nicht viel passieren. bei einem gespräch am tag der offenen tür hat mir frau stammnitz erzählt, dass wirklich viel müll bei den bewerbungen dabei sei.
beurteilen, was müll ist und was nicht, kann ich natürlich nicht, aber die studenten, mit denen man sich da unterhalten konnte, haben mir nur den rat gegeben, ehrlich und sachlich zu schreiben. dann hätte man schon gute chancen.
mal sehen, was die woche so mit sich bringt ;-)

mfg

SunnyAnny
13.09.2004, 19:12
Hallo!
@ Littlewitch: Ich habe Praktikum auf einer Intensivstation gemacht! Fand es dort super! Durfte so gut wie alles was die Schwestern auch gemacht haben... von Blutabnehmen, Zugängen legen, über Blasenkatheter legen, waschen, Kaffee kochen ;-), bis Küchenfrau ersetzen. Fand es alles in allem sehr interessant! Da ich mich mit einer PJlerin gut verstanden habe, hat sie mir auch immer alles erklärt und gezeigt. War auch mal im OP gucken. Also, ich kann leider keine negativen Erfahrungen mitteilen... auch wenn die Botengänge, die Küche usw manchmal genervt haben, haben die anderen Sachen, die ich dort machen durfte doch alles wieder gut :-)) gemacht!

@PhilS: Ich fand den TOEFL-Test schon verdammt schwer! Okay, ich gebe zu, dass ich in Englisch in der Schule noch nie so die Leuchte war. War aber nach dem Abi 3 Monate in den USA und kam trotzdem mit manchen Sachen im Test nicht zu recht... auch weil alles in britischem Englisch war :-( Naja, was soll´s, ich hab es trotzdem über die nötigen 220 Punkte geschafft *puhhhh*

Gruß
SunnyAnny

Susi04
13.09.2004, 20:05
Ich werde langsam nervös.Habe gehört,dass die Bewerbungen bis Ende September rausgehen,genau wie die Absagen.Wenn Ihr eine Einladung kriegt,postet ihr das direkt rein,dann können sich die anderen die Chancen ausrechnen.Will unbedingt zum Interview!!!
Euch und mir auch viel Glück

Browneyedgirl
14.09.2004, 15:11
Hallo zusammen!

Hatte mir auch nicht allzu große Chancen für Witten ausgerechnet, aber habe heute die Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen.

Euch allen weiterhin viel Glück, vielleicht sieht man sich beim Interview.

ElChupa
14.09.2004, 18:14
... alle die bis jetzt eine Einladung haben können sich glaub ich freuen : ) ... also im Bewerbungsheft der Universität Witten steht, daß die Einladungen zum Interviewtag von August bis Oktober versendet werden. Die Interviews sind von September bis November. Meine Meinung: man kann noch bis Ende Oktober eine Einladung zu einem Interview bekommen ... keep cool ... und wenn keine kommt ? ... dann treffen wir uns alle und feiern ne riesen Party ... dabei besprechen wir was wir das nächste mal besser machen; schließlich kann man sich dort 2 mal bewerben : ) ... also Leute ... bis dann ... würd mich freuen wenn mir welche schreiben die im Bewerbungsverfahren drin sind, die zum Interviewtag eingeladen worden sind und die die schon ein Interview hinter sich gebracht haben ... @Browneyedgirl ... schreib mir mal wie es war ... wann ist Dein Termin ?!? ... Salut ...
[email protected] ...

DarthAndy
15.09.2004, 11:58
Ich bleibe zwar optimistisch, allerdings werde ich doch etwas unruhig, wenn ich höre, das erste bescheide bereits draußen sind - denn auch wenn sie es so wage in ihrem heftchen formulieren, denke ich kaum, dass sie die einladungen zu interviews noch bis ende oktober verschicken werden... sondern alles auf einen schlag!

also allen noch viel glück, die weiterbibbern müssen!


Also, ich wusste doch wovon ich spreche - die werden alle gleichzeitig verschickt, die post konnte bei mir die PLZ nur nicht erkennen!!!!
Ich bin auch dabei!!!! YIPPIIIEEE!!!! :-notify

LaTraviata
15.09.2004, 12:54
Ich mache derzeit auch noch Praktikum; derzeit befinde ich mich in einem Uniklinikum, dort darf ich eigentlich auch fast alles machen, jedoch ist das Personal ziemlich unfreundlich, bzw. die Arbeitsatmosphäre sehr angespannt. Aber mit jedem Tag merke ich, wie meine Motivation für das Medizinstudium stetig wächst. Ich habe jetzt bald meinen dritten Monat voll, dann schaue ich mich nochmals drei Monate in einem kleinen Provinz-Krankenhaus um, dessen Personal mir gegenüber jedoch von vorneherein sehr aufgeschlossen war.

Ansonsten kassiere ich in letzter Zeit Ablehnungsbescheide von der ZVS (zu dieser Institution überhaupt ein Wort zu verlieren, ist m.E. verschwendete Energie :-( ....) und lerne vor und nach der Arbeit für den Toefl, der laut Aussage meiner Freunde auch nicht so schwer sein soll, da hauptsächlich MC Fragen beantwortet werden müssen (gute Vorbereitung für ein Studium an einer Staatlichen Uni ;-) )

Ich drücke Euch allen dann noch für die verbleibende Woche die Daumen, vielleicht sieht man sich ja in Witten bei den Interviewtagen... :-party

respondeis por favor...
Latraviata

PS: wie sind denn Eure Arbeitszeiten und Wocheneinteilungen während des Pfle.pra's?

bremerjunge
15.09.2004, 14:36
Leute, auch in Witten ist auch nicht alles Gold, was glänzt... Ich studiere seit 6 Semestern hier, mit Höhen und Tiefen, Frust und Freude. Aber eins kann man sagen, die klinische Ausbildung ist unübertroffen. Es gibt denoch (gerade wo jetzt auch für uns die neue ärtzliche Approbationsordnung gilt) gute Alternative unter den staatlichen Unis. Eine parallele Bewerbung über die ZVS ist also immer gut, wobei ich diese Verschickungsanstalt auch nicht mag.
Also viel glück für alle die sich bewerben und bleibt im Gespräch authentisch, die lesen den Lebenslauf wirklich genau...

SunnyAnny
15.09.2004, 18:08
an alle, die schon eine Einladung gekriegt haben:
mit welchem Buchstaben fängt denn euer Nachname an??? Ich denke nämlich, dass die die Einladungen alphabetisch verschicken... kann das sein???????????????????????????????????

Barfussarzt
15.09.2004, 20:34
Hi ihr Leutz!

Ich habe meine Einladung schon am Dienstag gekriegt :-dance

Mein Nachname fängt mit K an und ick bin en Berliner :-))


Das war aber nur ein Brief das ich zum Interview eingeladen werde aber der genaue Termin erst 2-3 Wochen vor dem Beginn des Interviews feststeht, d.h. zw Oktober und Dezember fängt wieder mal ein grosses Zittern an :-((

Najo ich werd erst mal mein Englisch für den TOEFL Test aufpoliern :-lesen , war da nie wirklich gut, hab aber noch bis Ende November Zeit den nachzureichen.
Wie lange dauert es eigentlich das Ding zu machen und dann auch sein Ergebnis zu kriegen???

So long Barfussarzt :-music

JohnnieW
15.09.2004, 21:28
Hallo,

ich hab meine Einladung zum Interview auch am Dienstag bekommen.

Wir bereitet Ihr Euch auf das Auswahlgespräch vor? :-nix

Gibts irgendwelche Erfahrungen wie das ablaufen soll?

In diesem Sinne, viel Erfolg!


P.S.: Dauert wohl ca. 3 Wochen bis der TOEFL korrigiert zurückkommt.

bremerjunge
16.09.2004, 11:57
Man kann sich nicht wirklich darauf vorbereiten, nur diese Aufgabe die man mitgeschickt bekommt sollte man bearbeiten. Bei uns war sie allerdings als "Reserve" gedacht, falls das Gespräch in stocken kommt, aus meinem Semester wurde, glaube ich, keiner dazu befragt. Das konnte sich jetzt aber geändert haben (laut anderen Semestern).

Frau Dockter
16.09.2004, 12:08
bremerjunge: Leute, auch in Witten ist auch nicht alles Gold, was glänzt...

@bremerjunge :Diesen Eindruck habe ich auch. Kannst du uns vielleicht noch mehr dazu erzählen?

Sag mal, würdest du Dich nochmal dazu entscheiden, dort zu studieren?

Gruß ;-)
Katja

ElChupa
16.09.2004, 18:16
.... @ barfussarzt und @johnniew ... wann habt ihr eure bewerbungen abgesendet ? d.h., ich will wissen wie lang die sich die angeguckt haben ... könnt ihr eure daten mal posten ? ... danke

Phil

SunnyAnny
16.09.2004, 18:33
ja, das würde mich auch mal interessieren... habe meine schon am 15. Mai abgeschickt und noch immer nichts gehört... Toefl habe ich auch schon gemacht und eingeschickt.
@barfussarzt: der test dauert ungefähr 2 1/2 stunden. wann du das ergebnis kriegst, häng davon ab, ob du computer based oder paper based gemacht hast. computer based kommt schneller, bei mir kam das ergebnis nach 10 tagen. viel erfolg

Barfussarzt
16.09.2004, 19:59
Also ich hatte meine relativ spät abgeschickt d.h. 13 Juli :-blush

Werd wohl auch den Computer based Test machen, obwohl die Bildschirme in Berlin ziemlich flackern sollten, aber was tut man nich alles um Medizin zu studiern. :-stud

Weiss jemand,ob man in den Testcentern bezahlen kann, hab nämlich noch ein paar dollar zu Hause, könnte ja mit denen direkt bezahln
:-))

thx für die Antworten leutz

Mfg Mr.Barfuss

bremerjunge
16.09.2004, 20:35
@ Frau Docktor: schnell aus zeitgünden (Lernstress...). Ja, ich würde wieder in Witten studieren, auch gerade, da ich den Vergleich zu staatlichen Unis habe. Aber: Medizin zu studieren, empfehle ich nur noch Leuten, die sich wirklich darüber im klaren sind, auf was sie sich da einlassen. Ich täte es immer wieder!!!