PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgespräch



eff
23.08.2006, 11:33
Hey!

Ich bin in knapp 2 Wochen zu einem Auswahlgespräch für Medizin eingeladen. Da wollte ich mal fragen, ob von euch jemand weiß wie das so ist, was gefragt wird etc. Hab irgendwie ganz schön bammel davor, hoffe ihr könnt mir helfen?!
Danke!

Frau_Doktor
23.08.2006, 12:49
welceh stadt denn?

eff
23.08.2006, 15:51
Oh, ich dachte das wäre klar, wenn ich im Mainzer Forum schreibe :) Also da haben wirs nun aber nochmal für alle klar gestellt: Das Auswahlgespräch in in MAINZ :)

Blechbüxe
23.08.2006, 15:51
welceh stadt denn?


Wahrscheinlich Mainz?!


Also, ich habe auch zum WS 05/06 für Mainz am Auswahlgespräch teilgenommen, "meine Gesprächspartner" waren relativ harmlos, wobei es anscheinend große Unterschiede gibt...

Die Fragen waren im Groben folgende:
Ganz am Anfang um die Athmosphäre zu lockern: wo man herkommt, wie die Fahrt nach Mainz war, dann kamen sie auf den Bogen zu sprechen den man mit der Einladung zum Gespräch bekommen hat und vorher ausfüllen und abschicken sollte, d.h. sie haben paar Punkte aus dem Bogen rausgegriffen und nachgehakt.
Zunächst über die Schulfächer, Interesse für Naturwissenschaften etc., dann eventuelle Organisationen o.ä. Freizeitbeschäftigungen, ob man sich für das Studium u den Beruf geeignet sieht u wieso, dann wie lange man schon den Wunsch hat zu studieren, ob man Alternativen hat, ob man je ernsthaft über einen anderen Job nachgedacht hat, was man macht wenn man den Platz nicht bekommt...naja je nachdem was du über deine Person erzählst, kommt es evtl zu eienr Diskussion etc.
Bei mir ging das alles in Richtung Politik u Umwelt, wobei der Typ dazu ziemlich viel zu philosophieren hatte :-))
Aber allgemein ähneln sich die Fragen doch sehr..
Viel Glück und immer locker bleiben :-dance

eff
23.08.2006, 15:55
Dankeschön :)

Ich hoff mal, dass alles so klappt wie ich es gern hätte und dass ich dann hier in Mainz meinen Platz bekomme...denn wenn nicht komm ich vermutlich nach Marburg und da wär mir Mainz doch schon um einiges lieber... ;)

LaTraviata
27.08.2006, 12:57
ey... *gelbe Karte* Marburg ist toll.... ganz ehrlich!!!

eff
01.09.2006, 19:23
Da haste ja recht! Ich war letzte Woche Marburg anschaun und habe mich wirklich in dieses Städtchen verliebt! Wunderschön :) Nur komme ich halt aus Mainz, wohne hier, genau wie all meine Freunde/Familie...deswegen würd ich gern bleiben, ist halt schon praktischer etc. Also bitte nicht als böse verstehen, Marburg ist echt klasse ;)

Larkin
01.09.2006, 19:38
Marburg rules! :-meinung

ausserdem, wenn du doch in mainz eh alle schon kennst, wirds dann nich mal zeit für was neues ?! ^^