PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni Essen Auswahlgespräch???



Yasmine
23.08.2006, 11:41
Hi Ihr!

Mich würde mal interessieren wer alles nach Essen zum Auswahlgespräch eingeladen worden ist...
Ich bin Morgen (am 24.08) um 13 Uhr dort eingeladen. :-keks
Könnt ihr alle Fragen beantworten?? Ich fand einige Fragen auf dem Fragebogen echt happig... :-dagegen
Meldet euch mal!!

Liebe Grüße

Frau_Doktor
23.08.2006, 12:48
welche fragen fandest du denn happig?

Scienceman
23.08.2006, 12:50
Dann lass mal hören, wie es bei dir ausgeht. Was so für Fragen etc gestellt werden.


Grüße und Viel Glück

Firezz

Kätchen86
23.08.2006, 12:54
Hey,
eine Freundin von mir war schon in Essen zum Auswahlgespräch. Sie meinte, dass es recht locker gewesen wäre. Das Gespräch wurde von einem Pathologie-Prof und einem anderen Arzt geführt. Es ging hauptsächlich um Motivation usw. Außerdem wurden Fragen zur Gesundheitsreform gestellt.

Gruß Käthe

Yasmine
23.08.2006, 12:55
Happig im Sinne, dass ich einige Sachen einfach auslassen musste und mir dann total asozial vorkam :-)) Zum Beispiel habe ich eigentlich nie etwas außerschulisch gemacht um mich auf das Medizinstudium vorzubereiten.
Oder außerschulische Interessen??? Ich meine ich habe NAchhilfe gegeben aber...das hat nix großartig mit Medizin zu tun!
Oder zum Beispiel Fächer die ich in der Schule gewählt habe...im Hinblick aufs Studium...ich hab Chemie in der Oberstufe nicht mehr belegen können (zu viele Stunden) oder mein Gymnasium war sowieso eher ein sprachliches als ein naturwissentschaftliches...
Naja mal sehen was sich morgen ergibt...

Liebe Grüße :-angel

Yasmine
23.08.2006, 12:57
Hey,
eine Freundin von mir war schon in Essen zum Auswahlgespräch. Sie meinte, dass es recht locker gewesen wäre. Das Gespräch wurde von einem Pathologie-Prof und einem anderen Arzt geführt. Es ging hauptsächlich um Motivation usw. Außerdem wurden Fragen zur Gesundheitsreform gestellt.

Gruß Käthe


Na dann ist ja gut! Wenn es so locker war...hatte schon Angst dass es wie eine Art Anhörung wird :-oopss !!!
Danke

schokii21
23.08.2006, 16:49
hallo ich wollte auch unbedingt nächstes jahr nach essen.habe gehört dass die bis etwa 1,8 annehmen.meint ihr die chancen stehen nächstes jahr noch immer so gut? :-top hab ich vielleicht gute chancen trotzdem weil ich auf einer berufsschule für gesundheit bin?also praktika gemacht,fachbezogener unterricht....oder ist denen das eigentlich wurscht?

Yasmine
23.08.2006, 17:15
hallo ich wollte auch unbedingt nächstes jahr nach essen.habe gehört dass die bis etwa 1,8 annehmen.meint ihr die chancen stehen nächstes jahr noch immer so gut? :-top hab ich vielleicht gute chancen trotzdem weil ich auf einer berufsschule für gesundheit bin?also praktika gemacht,fachbezogener unterricht....oder ist denen das eigentlich wurscht?

Also ich habe mich ja dieses Jahr beworben und zur Vorauswahl (zur Hochschulauswahl) wurde nur bis inkl. 1,7 zugelassen...Die werden zu diesen Auswahlgesprächen eingeladen...
Aber weißt du, der Grenzwert ändert sich jedes Jahr. Es ist ein Wechselspiel zwischen Angebot und Nachfrage.
Also drücke ich dir dir Daumen :-winky :-top

Alles Liebe

Yasmine
24.08.2006, 16:57
Also ich war heute beijm Auswahlgespräch....lasst es euch gesagt sein...die haben mich echt verunsichert!
Andauernd haben die (1Prof und 1Arzt) mir irgendwelche Fragen gestellt und stundenlang drin rumgebohrt, mich verunsichert und immer wieder nachgehakt...
Zum Beispiel ging es um die Tätigkeitehn eines Arztes in der Klinik...hmmm...ist ja eigentlich nicht so schwer...ich hab also ganz normal alles geantwortet was ich wusste und die meinten dann noch : So und was sind weitere wichtige Tätigkeitsbereiche in der Klinik?
Tja ich hatte ja nun schon meine Antwort gegeben...und hatte echt keine Ahnung...inzwischen erinnere ich mich auch nicht mehr daran, was die von mir hören wollten...auf jeden Fall etwas was ich schon gesagt hatte!!!!!!!
Auf jeden Fall sollte man gut über die aktuelle Gesundheitsreform und so Bescheid wissen.
Ich hatte mir ein paar richtig gute Artikel bei der Zeit und im Spiegel durchgelesen...
Egal für euch anderen, die ihr das noch vor euch habt: Bereitet euch gut vor !

Viel Glück und Erfolg
:-top

Weltenbummlerin
25.08.2006, 17:14
Kannst du denn bitte bitte sagen, was sie dich gefragt haben und warum du verunsichert warst/bist?

Das wäre echt lieb von dir!

schokii21
25.08.2006, 19:27
Also ich habe mich ja dieses Jahr beworben und zur Vorauswahl (zur Hochschulauswahl) wurde nur bis inkl. 1,7 zugelassen...Die werden zu diesen Auswahlgesprächen eingeladen...
Aber weißt du, der Grenzwert ändert sich jedes Jahr. Es ist ein Wechselspiel zwischen Angebot und Nachfrage.
Also drücke ich dir dir Daumen :-winky :-top

Alles Liebe




ja habe gehört dass das letztes jahr bis 1,8 ging.das ist echt zum :-kotz dass man sich da immer so wenig hoffnung machen kann.wenn ich jetzt 1,7 schaffe laden die nächstes jahr nur bis 1,6 oder so ein.naja mal schauen.ich wünsche euch allen glück jedenfalls.
p.s. vielleicht versuchen sie auch absichtlich einen zu verunsichern!

Kira86
29.08.2006, 13:33
Ich hatte gestern mein Auswahlgespräch bei einem Prof Dr. Dührsen oder so von der Hämatologie, dabei war eine Augenärztin. Beide waren wirklich sehr sehr nett, nur ich hoffe nicht, dass der Schein trügt ;) . Weil jemand, der immer nett ist, den kann man ja nunmal schlechter durchschauen.
Ich bin ziemlich unsicher, was mein Gespräch angeht, hab ein nicht wirklich gutes Gefühl...aber sowas entwickelt sich bei mir sowieso immer, desto länger ich drüber nachdenke
Bei mir wurde unter anderem gefragt:
- wieso Medizin studieren
- kommt nichts anderes in Frage?
- was würdest du machen, wenn du keinen Platz kriegen würdest?
- wieso promoviert man, von wem kriegt man den Titel?
- Approbation/Habilitation sollte ich kennen
- ob ich schonmal in nem OP dabei war
- zu meiner Facharbeit zum Thema ADHS sollte ich was erzählen
- ob ich mir das zutraue damit umzugehen, dass man immer mehr Geld hat, also das Problem der Ressourcenverteilung (wer kriegt Medizin)
- wie man das Geldproblem lösen könnte
- welche AUfgaben ein Arzt hat außer "heilen"
Ja und angefangen hat alles mit ein bisschen Smalltalk, wo mein NAme herkommt usw usf!

Lieben Gruß,
Kira :-top

käddy
29.08.2006, 16:06
Ich hatte mein auswahlgespräch am dienstag letzte woche, ich hatte mich einigermaßen vorbereitet und war ein bissche über das gsundheitssistem informiert und hatte mir überlegt warum ich medizin studieren will etc.
der prof war nett aber distanziert und hat mit seltsamen unpassenden zwischefragn wie"haben sie schon mal ein leiche gesehen?", "was gibt es für gründe KEIN arzt zu werden?" "erzählen sie mal von sich", "erklären sie an ihrem lebenslauf warum sie sozial kompetent sind" mich scon etwas verunsichert.ich hatte das gefühl das meine antworten wirklich nicht wichtig waren sondern sie art wie cih reagiere.....die fragerei hat mich ein bisschen sauer gemacht ,..ich glaube das wr ihm lieber als wenn ich wenn ich mich hätte einschüchtern lassen.er wurde bei jedem mal dass ich ihm wiedersprochen habe freundlicher:-) das gespräch dauerete 40 minuten und man sollte nichts von sich behaupten was man nicht durch irgendeine tätigkeit hinterlegen kann, ich wurde auf alles was ich gesagt habe mit warum zurück gefragt, warum ich chemie lk hatte blabla...
aber es ist nicht so schlimm wie ich dachte, es ist trotz der anspannung wenn man weiss warum man medizin studieren will auszuhalten.ihr dürft euch nur nicht einschüchtern lassen und cih denke man kann ruhig mal kontra geben, die wollen sehen dass ihr mit der stress-sitUATION auskommt.liebe grüsse und viel glück!käddy :-dafür

Weltenbummlerin
29.08.2006, 16:25
Ich kann mich zwar - im Moment (vllt., weil ich noch so aufgeregt bin) - an keine einzige Frage mehr erinnern, aber es lief (obwohl ich's nicht beschreien möchte) eigentlich ganz gut. Der Professor, der das Gespräch mit mir geführt hat, war Prof. Dr. Senf und eben ein Kollege von ihm.


P.S. Sobald mir die Fragen wieder einfallen, schreib ich sie hierhin.

NovaBlueSky
01.09.2006, 20:16
... mein Gespräch in Essen war auch am vergangenen Dienstag und es war ganz schön schlimm!

Froh bin ich darüber, dass ich nicht wirklich nach Essen wollte, sondern es nur als Lückenfüller bzw Notlösung auf die Liste gesetzt hatte, sonst wäre ich vermutlich am Boden zerstört gewesen. Aber von vorne:

Erst Frage: So, sie sind also Krankenschwester. Der Beruf ist ihnen anscheinend nicht gut genug und sie kommandieren nun lieber?
Zum Einstieg schon mal prima.

Ziemlich bald danach kam dann: Sie haben eine Struma wie ich sehe?
(Ne, nur Fett).

In dieser Manier ging es dann so ziemlich weiter. HAbe ich A gesagt hat Herr Dr. Dr. Bockkisch B gesagt. Die haben ständig versucht mich zu verunsichern und die Worte im Mund umzudrehen.
Zu Beginn wurde mir gesagt, dass es nicht darauf ankäme was ich sage, sondern wie. Daher vermute ich, dass dies eine STrategie war um Souveränität auszutesten.

Weitere Fragen waren:
- Nennen sie die für sie wichtigsten/bemerkenswertesten Errungenschaften in der Medizin (Erfindung des Peniccilins und der NArkose zB) in den letzten 5 Jahren, sowie letzten 100 JAhren
- Wie ist das mit der Stammzellenforschung in D-LAnd? Erlaubt oder nicht? An welchen STammzellen zu welchem Zweck?
- Gesundheitsreform (war ich drauf vorbereitet, daher hat er nach einer Frage das Thema gewechselt!)
- Ethik

Alles in Allem wirklich fies aber dann zu machen, wenn man sich vor Augen hält, dass der Inhalt der Antworten zwar auch zählt, aber viel wichtiger ist es Souveränität zu bewahren. Allen die es noch vor sich haben und wirklich nach Essen wollen, wünsche ich viel Erfolg und alles GUte!