PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Zivi und das Medizinstudium



Seiten : 1 [2]

Scienceman
24.08.2006, 20:02
Hey,
auch dir Danke ich für deinen Beitrag. Du hast mich irgendwie noch auf die Idee gebracht den Zivildienst im Krankenhaus zu machen, halt sowie du. Inwieweit geht das von statten, es sind ja immerhin 9 und nicht 3 Monate. Kann man sich die Station aussuchen ? z.B. Intensivstation etc. Was darf man machen? Ist man da eher der Laufbursche ?
Was würdet ihr als "besser" einstufen, das KH oder doch lieber den Krankentransport? Ich habe bisher keine Erfahrungen gemacht, deswegen frag ich ein wenig blöd.

Grüße
Firezz

bl3pp02oo0
24.08.2006, 21:27
Also mit Erfahrungen kann ich leider noch nicht dienen, weil ich erst nächste Woche anfange, aber das kann ich ja dann ändern.

Also ob du dir das aussuchen kannst, hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab. Mein KH ist relativ groß (deshalb auch die einzelnen Stationen) und daher brauchen die überall Zivis und man kann sich viel aussuchen. Das muss man halt dann mit Pflegedienstleitung klären und man sollte möglichst einer der ersten sein.

Wichtig ist aber, dass dein Zivi auf ner Station stattfindet, weil das sonst kein Pflegepraktikum ist!!! Also Krankentransport würde ich nicht empfehlen!

Naja, da du ja viel länger Dienst machst, ist das kein Problem. Da gibt es solche Vordrucke, die du dir dann unterschreiben lassen musst und damit ist das ok!!!

Scienceman
24.08.2006, 22:24
Darf ich fragen auf welcher Station du Zivi machst und wie lang vorher du dich beworben hast (bevor es beginnt) ?

Dr. Pschy
25.08.2006, 07:48
Ich bin zwar nicht er, aber ich wurde im Januar gemustert, hatte Zivi-Beginn am 1.8. und zur Musterung meine Stelle schon sicher. Je frueher, desto besser.

Ich musste uebrigens noch ein Jahr machen und war 6 Monate davon auf der Allgemeinchirurgie, was nebenbei gesagt wirklich fein war weil ich dort sehr viel praktisches Handwerksreug lernen konnte.
Das zweite Halbjahr hat mich der Chef der Inneren in die internistische Funktionsabteilung geholt, wo ich eigenstaendig diverse Untersuchungen wie EKG, Ergo, Spirometrie etc. durchfuehren durfte. Zudem konnte ich (natuerlich unter Aufsicht) meine ersten Patienten schallen, war wirklich super.

Wichtig ist, dass du auf jeden Fall immer nett und freundlich bist, egal zu wem. Mach die Arbeit anstaendig, auch wenn die Stationsarbeit oft genug oede ist, denn wenn die mal merken, dass man dir was zutrauen kann darfst du flugs auch interessantere Dinge machen. Mit dem Chef der Inneren hab ich teilweise richtige EKG-Sessions abgehalten, weil er wusste, dass ich dran interessiert war.

bl3pp02oo0
25.08.2006, 09:37
ja also ich mach auf der Urologie Zivi, was ehrlich gesagt nicht gerade meine Traumstation war, ABER ich konnte mich aufgrund der späteren Musterung nicht früher bewerben, aber hatte immernoch ne kleine Auswahl, wo ich hingehe, jedoch wollte ich in ein chirurgisches Fachgebiet. Von daher blieb nur die Uro...

Dr. Pschy hat recht, dass man möglichst einer der ersten sein sollte. Jedoch kann man ein Ziviplatz nicht vor der Musterung fest haben!!!
Natürlich kann man aber vorher schonmal anfragen und sich vormerken lassen!

Ich persönlich wurde erst ende Februar gemustert (diesen Jahres) und hatte ab Mitte April den Platz fest.

MFG

aufdie7
25.08.2006, 19:39
Guten Abend!!
Also ich werd jetzt auch mal meine Situation schildern und würde mich freuen, wenn ihr mir da was empfehlen würdet.
Meine Musterung war erst sehr spät abgeschlossen, weils halt noch Nachuntersuchungen und so gab. Deshalb konnte ich erst recht spät meine Verweigerung losschicken. Diese wurde dann im Juli 2006 anerkannt und da steht halt auch " Ihre Heranziehung zum Zivi ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt beabsichtigt. Es ist daher empfehlenswert, dass sie sich schon jetzt eine Zividienststelle suchen". Ich hab dann also mit einem Krankenhaus gesprochen und könnte dort auch Zivildienst machen. Seitdem hab ich aber nichts mehr vom Zivi-amt gehört.
Meine Bewerbung fürs Medizin-studium läuft noch, aber ich kann mir nicht wirklich sicher sein einen Platz zu bekommen, da mein DN 1,8 ist. Deshalb würd ich dann, falls das mit dem Studienplatz nicht klappt, im Oktober mein KPP beginnen. Nur frage ich mich dann jetzt, soll ich mal beim Zivi-amt anrufen und fragen, ob die mich vorhaben zum Zivildienst einzuziehen oder soll ich einfach abwarten und dann das KPP machen. Denn die nächste Frage wäre dann, wenn ich dann den ersten Monat KPP mache und die dann sagen, dass sie mich einziehen wollen, ob mir der Monat dann schon als Zivildienst anerkannt würde oder ob ich dann noch die 9 Monate drauf machen muss.
Was würdet ihr mir raten, was ich jetzt machen soll?
Ich bin für jede Antwort dankbar!
vG Philipp

Scienceman
25.08.2006, 20:09
Hey,
tut mir leid wenn ich jetzt nich deine Fragen beantworte, aber ich würde folgendes gerne wissen. Wie lang haben diese Nachuntersuchungen (waren doch sicher bei der selben Stelle, wo du gemusterst wurdest) zeitlich nach der Erstmusterung gedauert?

Gruß
Firezz

aufdie7
25.08.2006, 20:36
also um die ganze geschichte zu erzählen: ich hatte eigentlich im okt 05 Musterung. Ein Tag vorher wurde dieser termin abgesagt, da der Musterungsartz krank war. Desahlb war meine Musterung erst Mitte Dezember. Dann musste ich wegen einer nachuntersuchung zu einem Facharzt. Aber diese Diagnose wurde nicht anerkannt, deshalb musste ich noch einmal zu einem anderen Facharzt. Tja und mit dem ganzen Schriftverkehr und so, hat das dann bis Juni gedauert, bis ich wusste, dass ich T2 bin. Dann hab ich meine Verweigerung losgeschickt und diese wurde dann im Juli anerkannt.