PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pharmazie,aber wo ?



Konny
23.08.2006, 13:48
Hey! ich hab mich fürs ws 2006 2007 für pharmazie beworben und überleg jetzt ob ich die reihenfolge meiner unis nochmal änder !
hab bis jetzt diese reihenfolge angegeben : 1.kiel 2.braunschweig 3.marburg 4.hamburg 5.freiburg 6.regensburg
regensburg lass ich an sechster stelle da mir das eigentlich etwas zu weit entfernt ist (wohn in norddeutschland )
freiburg ist zwar auch sehr weit weg , das wär aber trotzdem ok , weil ein ein totaler freiburg fan bin!! hab auch schon viel gutes über die uni gehört aber mein durchschnitt wird wohl für pharmazie in freiburg nicht reichen ( 2,0)
also studiert von euch jemand in kiel, braunschweig , marburg oder hamburg und kann mir dazu etwas sagen???
würde mcih total freuen wenn ihr mir helfen könntet !!

SirLazarus20
26.08.2006, 20:27
Also ich studiere in Marburg und ich habe von vielen Leuten gehört, die dort studiert haben und dann gewechslet haben, dass die Atmosphere zwischen Assistenten/Prof zu den Studenten sehr schlecht sein soll.
Außerdem sei Pharmazie in Marburg schon etwas anspruchsvoller als an anderen Unis

gruß

Homer S.
03.09.2006, 19:49
Ich studiere auch in MR ...

ich denke Marburg hat in der nächsten Zeit viele Veränderungen vor sich. Im Institut der Pharmako / Toxiko dürfte bald ein neuer Prof kommen, was Änderungen (positiv oder negativ ?) mit sich bringt. Außerdem wird sehr viel renoviert, was den Vorteil hat (wenn man Glück hat) ständig in einem neuen Labor zu arbeiten. Von meiner Seite hab ich das Gefühl, dass das Verhältnis zwischen Lehrenden und "Lernenden" nicht immer optimal ist (v.A. was manche Assis angeht). Ausserdem soll es hier auch besonders schwer sein (man hört öfter, dass viele "Schikanen" nicht vorgeschrieben sind), z.B. soll es in Münster "leichter" sein, aber das erste Staatsexamen ist überall gleich, wobei in Marburg aufgrund des schweren Grundstudiums die Durchfallquoten geringer sind.
Also 100%ig weiterempfehlen würde ich nach 2 Semester Studium nicht mehr, aber wechseln will ich auch nicht. Es gibt ja auch positive Seiten hier und wenn man sich hier durchbeißt, dann hört es sich gut auf der Bewerbung an, wenn man in Marburg studiert hat, da hier die Pharma - Elite zu sein scheint.
Gruß von Homer

rumo
07.09.2006, 17:50
meine antwort kommt wohl zu spät... aber trotzdem.

ich studiere in braunschweig. komme jetzt ins zweite semester. vor meinen studienbeginn wurden mir auch viele schlimme geschichten aufgetischt. keine zeit. ganz furchtbar... usw. teilweise fand ich das labor auch ziemlich anstrengend, weil ich das so noch nie gemacht hatte. vor allem die chemie-klausur musste gut vorbereitet werden. die anderen klausuren waren aber recht gut zu schaffen.

hier in braunschweig SOLL es sehr schwer sein (ob es nun wirklich so ist kann ich nicht sagen). bis vor einem semester eine organik-klausur VOR dem dritten semester geschrieben wurde. hat man die nicht geschafft, kam man nicht ins labor. der dafür "verantwortliche" prof geht nun aber in ruhestand. in seiner vorlesung hat er noch geschimpft, dass nun wohl das niveau der organik-klausur deutlich sinken wird...

man hat - insbesondere gegen ende des semesters, so den letzten monat - kaum noch zeit. ich denke aber, dass es dir in anderen studiengängen nicht anders gehen würde. anstrengend ist nur die tatsache, dass du teilweise bis 17 uhr labor hast und danach noch nachbereiten musst. vier mal im semester hatten wir dank bio-exkursion, insgesamt von 8 uhr morgens bis 20 uhr abends uni...

von mitstudenten habe ich gehört, dass hamburg recht einfach sein soll. kann ich aber nicht bestätigen, studiere dort nicht.

bis dann,
alex