PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A16/B61 2. Tag - kotyledonen?



zamzon
23.08.2006, 15:14
was sind denn bloß kotyledonen?

wikipedia (ja, ich weiß) schreibt:

"Als Kotyledonen oder Keimblätter bezeichnet man Speicherorgane der Pflanzen während des Embryonalstadiums. Nacktsamer haben meist zahlreiche, Monokotylen wie der Mais eines und Dikotylen zwei."

und beim menschlein...?

DaphneMHH
23.08.2006, 15:17
Schwarze Reihe S. 181:

"Auf der reifen abgestoßenen Plazenta sind Furchen zu erkennen, die die einzelnen Kotyledonen voneinander trennen. Diese Furchen nehmen die Plazentarsepten, Ausstülpungen der Decidua basalis, auf." (mit Bild)

zamzon
23.08.2006, 15:19
ahh, ich liebe die anatomie der plazenta fast genauso sehr wie die anatomie insgesamt...

Unregistriert
23.08.2006, 15:21
auch bei wikipedia gefunden :-)

Zitat: "Zwischen der Chorionplatte und der mütterlichen Basalplatte (Dezidua) befindet sich der mit mütterlichem Blut gefüllte intervillöse Raum. Dieser wird durch bindegewebige Plazentasepten von der Basalplatte aus in 15 bis 20 Felder, die so genannten KOTYLEDONEN, unterteilt. Aus dem Chorion wachsen Primärzotten, die die Sekundärzotten tragen, in diese blutgefüllten KOTYLEDONEN. Durch das Einsprossen von Kapillaren wird die Sekundärzotte zur Tertiärzotte und ist somit zum Stoffaustausch bereit.

Unregistriert
23.08.2006, 19:20
Also--- sind Kotyledonen dann nicht innen? Ich hab mir gedacht, dass es irgendwas mit den Raeumen innen zu tun hat.

Ausserdem wurde im Physikum 3/97, Frage 14, nach der maternalen Seite der Plazenta gefragt. Damals war Decidua basalis richtig.
Aber nicht parietalis, leider.

Nur das mit den Kotyledonen ueberzeugt mich noch weniger...

Unregistriert
23.08.2006, 21:04
Habe mal den Waldeyer (17. Auflage, S. 162) aufgeschlagen und festgestellt, dass die Kotyledonen nicht auf der Basalplatte sind. Es scheinen Bereiche innerhalb der Plazenta zu sein. Aussen scheint sich auf der maternalen Seite Decidua zu befinden...
Wuesste gerne, wie Medilearn zur Kotyledonenloesung kommt.

Unregistriert
23.08.2006, 21:27
Also ... Das die Plazenta Basalis wohl ein zeichen ist, das die Plazenta vollständig abgelöst ist und reif ist, schein ja anhand Altfragen klar zu sein.

Auf einer Seite der Universtät Leiden wurde derweilen die Auswirkung von D. parietalis und basalis untersucht in Bezug auf Antigengeschichten.

Hier steht klar: D. basalis ab 1 Tag mit Synzytotropoblasten in Kontakt, D. parietalis ab dem 4. Monat. Jetzt muss mir Medilern echt erklären, warum die D. parietalis nicht mit einen Zellen an der reifen Plazenta hängen sollte.

Also ich denke das Dezidua parietalis richtig sein muss ... Für mich wäre es mein 176er Punkt, der mit zu den Bestehensgrenzen der letzten 2 Physika bringen würde ...

Link http://www.lumc.nl/4030/samenvattingen/200601/trujillo.html
für den, der rudimentär dem niederländischen mächtig ist ...

Unregistriert
23.08.2006, 21:33
Hier steht klar:
Link http://www.lumc.nl/4030/samenvattingen/200601/trujillo.html
für den, der rudimentär dem niederländischen mächtig ist ...

Du bist witzig! Ich hoffe, dass du das richtig uebersetzt hast. Ich werde jetzt nicht niederlaendisch lernen, um von einem Punkt mehr traeumen zu duerfen././.

Iloenchen
24.08.2006, 09:45
Im Kurzlehrbuch Embryologie aus dem Thieme-Verlag steht:
"Betrachtet man die reife Plazenta nach der Geburt, sieht man auf der mütterlichen Seite die Kotelydonen als leicht erhabene Areale."

Insofern denke ich, dass die Kotelydone stimmen. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass auch bei uns in der Vorlesung gesagt wurde, dass die Kotelydone das Merkmal der vollständig geborenen, reifen Plazenta sein.

HansBerlin
24.08.2006, 09:50
Hallo!

Ich bin Anhänger der Decidua-Lösung.
Da ich auf der Grenze zwischen zwei Noten liege, ist mir jeder Punkt wichtig.
Ich würde dem IMPP dann wohl schreiben – mit Abbildungen und Texten etc als Brief – warum ich für diese Lösung bin.
Bevor ich aber jetzt richtig loslege, wüsste ich gern, was überhaupt für die Kotyledonentheorie spricht.
Es ist doch beknackt, wenn ich dem IMPP schreibe: „Nur für den Fall, dass sie nicht meiner Meinung sind, hier eine Begründung, warum die Decidualösung eine ziemlich richtige, wenn auch nicht so tolle Lösung ist.“
Vielmehr müsste ich schreiben, warum alle Lösungen schlecht sind, und Decidua am wenigsten schlecht.
Um aber schlagkräftig gegen die Kotyledonenlösung anzugehen, müsste ich wissen, was überhaupt dafür spricht. Vielleicht kann ich mir dann ja auch die Mühe sparen!

Wenn die Frage am Ende rausgenommen wird, wäre es ja gut für die meisten.
Wenn sich rausstellt, dass Medilearn sich mit der Kotyledonenlösung geirrt hat, was ich nur schwer einschätzen kann, weil ich noch kein Plazentaspezialist bin, ist das blöd für alle, die dann überraschend einen Punkt weniger kassieren.

Ich warte auf Argumente… Oder seit ihr alle derart plazentophob, dass es einfach keine Argumente gibt???

Ciao! Hans

PS: Wenn ich mich recht entsinne, haben lt. Statistik recht viele Leute Decidua angekreuzt. Warum melden die sich nicht? Habe ich irgendwas noch nicht verstanden? Dann klaert mich bitte auf...

HansBerlin
24.08.2006, 09:54
Im Kurzlehrbuch Embryologie aus dem Thieme-Verlag steht:
"Betrachtet man die reife Plazenta nach der Geburt, sieht man auf der mütterlichen Seite die Kotelydonen als leicht erhabene Areale."
.

Sorry, habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen...
Jetzt werde ich nachsehen muessen, ob es widerspruechliche Definitionen von "Kotyledonen" gibt, oder ob ich blind bin...

HansBerlin
24.08.2006, 10:16
Hallo!

Ich muss jetzt leider einen Rückzieher machen. Im Waldeyer und einigen Pseudoquellen habe ich das nicht ganz verstanden, dachte, Kotyledonen stellten eine innere Gliederung der Plazenta dar.

Im Benninghoff, den ich jetzt verfügbar habe, jedoch ist auf zwei Seiten (880 f.) sehr deutlich zu sehen, dass die Kotyledonenlösung richtig ist und die Decidualösung nicht.

Damit haben sich meine Briefabsichten wohl erledigt, es sei denn, es findet noch jemand ernst zu nehmende Quellen, die die Kotyledonen nicht ganz richtig beschreiben. Denn das IMPP berücksichtigt, wie an anderer Stelle diskutiert, durchaus, wenn ein oder mehrere gebräuchliche Lehrbücher sich unklar oder falsch ausdrücken.

Klar ist aber, dass die Kotyledonenlösung wohl richtig ist. Danke für deinen Hinweis, Ilönchen/Ilona. Wenigstens gibt es jetzt Gewissheit.

Gruß,

Hans

Unregistriert
24.08.2006, 14:58
klar sieht man auf der maternalen seite eine decidua, jedoch ist das die decidua basalis und nicht die decidua parietalis.
decidua parietalis liegt der uteruswand, die NICHT von der plazenta belegt ist, an. sprich ----> gegenüber der plazenta....
decidua basalis ist nur zwischen plazenta und uterus.....

daher ist die frage, meiner meinung nach, auch nicht verwirrend oder fehlerhaft gestellt....

grüße aus berlin..........

ps: wie mein vorschreiber: hinweis auf benninghoff 16. aufl. s. 880-881