PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A100/B160 2. Tag - Pilzzellwand



Unregistriert
23.08.2006, 14:21
Hallo,

Finde diese Frage gehört nicht in ein Physikum.

Habe im GK (GK 1, Biologie, 3.5 Pilze) auch keine Angaben darüber Gelesen, dass man das wissen muss. Da steht nichts von Zellwand oder Feinbau der Pilze.

Außerdem gibt es verschiedene Arten an Pilzen, u.a. Chitinpilze (die hier wohl gemeint waren), Cellulosepilze und Schleimpilze.

Nessel
23.08.2006, 14:42
Geil dass Chitin richtig ist-- habe ich natürlich nicht angekreuzt, aber ich dachte Insekten hätten einen Chitinpanzer und das IMPP wollte uns damit verwirren ;)

Dongeilo
23.08.2006, 14:45
Hab da auch an Insekten gedacht, und es deshalb von vorherein ausgeschlossen. Naja wieder was fürs Allgemeinwissen getan ...

Unregistriert
23.08.2006, 15:10
Ganz ehrlich wüsste ich nicht dass ich irgendwann während meines bisherigen Studiums etwas von Pilzen gehört hätte...

Unregistriert
23.08.2006, 15:30
na ja... ich war happy... wenigsten eine Frage als Bonbon, und das war noch die 160.
Chitin in den Pilzen dürfte zweierlei von Bedeutung für die Mediziner sein: wir können den Stoff nicht verdauen und Pilze an sich: wichtige Patho-Freunde, wenn im Übermass genossen...

mihau82
23.08.2006, 15:54
Es ist aber nach einem Bestandteil der Zellwand gefragt und in dieser gibt es bei Pilzen u.a. auch Teichonsäure.
Eine sehr irreführende Frage.

MEDI-LEARN
23.08.2006, 17:22
Mir ist auf Anhieb kein Pilz bekannt, der Teichonsäuren in der Zellwand enthält. Typischerweise in Zellwänden einiger grampositiver Bakterien zu finden. Allerdings ist Chitin ein weit verbreitetes Bauelement von Pilzzellwänden. Man findet es nur in Pilzen und, wie oben erwähnt, in Insekten.

Gruß, Marco

Unregistriert
24.08.2006, 10:15
Laut eingängiger Bio-Bücher (Biologie von Campbell) gibt es halt auch Pilze ohne Chitin in de Wand. Daher ist es kein typischer Bestandteil.
Außerdem habe ich in den Büchern zur Biologie für Mediziner nichts von Zellwänden von Pilzen und Chitin gelesen (und auch nicht im GK 1).

Unregistriert
24.08.2006, 19:40
Doch doch...passt schon. Steht auch so in "Das Physikum", dem dicken grünen Ding, was jetzt hoffentlich keiner von uns mehr braucht...
Aber wieso müssen wir sowas wissen?