PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A32/B125 2. Tag - Radialisschädigung in der Supinatorloge



horoz
23.08.2006, 14:18
Hier wurde von Medi-learn Antwort B als richtig gewertet. Dies scheint aber nicht richtig zu sein, da vor dem Durchtritt durch den M. supinator Rr. musculares zur Radialisgruppe abgehen ist eine Extension sehr wohl noch möglich, es tritt keine typische Fallhand auf, desweiteren auch keine Sensibilitätssörung im angegebene Bereich auf. Es kommt jedoch zum Ausfall der Fingerstrecker da diese vom R. profundus innerviert werden.
Siehe Prometheus Band1 S. 322/323

Unregistriert
23.08.2006, 14:22
Die von Medi-Learn angegebene Antwort (B: Unfähigkeit, die Hand dorsal zu extendieren) ist falsch!
Die Fasern für den Mm. extensores carpi radiales gehen vor dem Durchtritt durch die Supinatorloge ab und diese Muskeln können eine schwache Dorsalextension bewirken!
Aber die kompletten Fingerstrecker fallen aus, daher schlage ich Antwort A (in Auflage A) für Frage32 vor!
Gruß MR

Unregistriert
23.08.2006, 14:25
Das sehe ich genauso!
Antwort A ist richtig.

horoz
23.08.2006, 14:26
meine meinung

BerlinerBlau
23.08.2006, 14:26
Ganz meiner Meinung! Lösung A! :-dafür

LMD
23.08.2006, 14:35
Ich bin gegen die Meinung. B ist korrekt, denn die Mm. lumbricrales, interossei plamaria et dorsalia werden vom N. ulnaris innerviert und sie beugen im Fingergrund- und strecken in den Fingerendgelenken.

Unregistriert
23.08.2006, 14:38
Ich bin gegen die Meinung. B ist korrekt, denn die Mm. lumbricrales, interossei plamaria et dorsalia werden vom N. ulnaris innerviert und sie beugen im Fingergrund- und strecken in den Fingerendgelenken.

Ja, aber wir meinen die langen Fingerstrecker (M. extendor digitorum etc.)

horoz
23.08.2006, 14:41
Ja, aber wir meinen die langen Fingerstrecker (M. extendor digitorum etc.)
Das ist zwar eine ihrer Funktionen, aber sie heißen doch nicht Fingerstrecker
und in der Aufgabe ist doch eindeutig von Fingerstreckern die Rede :-meinung

beavis
23.08.2006, 14:45
......

Unregistriert
23.08.2006, 15:14
"wie es in jedem GUTEN Physikum ist ja wohl ein Witz...

Ewelina
23.08.2006, 15:25
also, es wurde ja nicht der genaue Zeitpunkz der Symptome gegeben...
"Patienten mit einem Frohse-Syndrom klagen über einen "Tiefenschmerz" im Bereich des mittleren dorsalen (= rückseitigen) Unterarm s, der sich bei Druck auf den Supinator- Muskel verstärkt. Zunächst ist die Auswärtsdrehung der Hand erschwert. Im weiteren Verlauf kommt es zu einer zunehmenden Streckschwäche des 5. Fingers im Grund gelenk, später auch des Daumen s und der übrigen Finger, schließlich eine völlige Lähmung der entsprechenden Streck muskeln, typisch dafür ist die sog. Fallhand.
besagt ein Medizinbuch...
also denke (und hoffe) ich auch, dass beide Lösungen richtig sind...
aber ist die typische Fallhand hier nicht die Lösung? (Dorsalflexion unmöglich)...?

Unregistriert
23.08.2006, 16:17
Meiner Meinung nach gehen die Äste für die brachioradiale Muskelgruppe, also auch für die Extensores carpi radiales longus et brevis, VOR dessen Eingang in den Supinatorschlitz ab, daher wäre Antwort B falsch und Antwort A richtig...

auki
23.08.2006, 16:30
Meiner Meinung nach gehen die Äste für die brachioradiale Muskelgruppe, also auch für die Extensores carpi radiales longus et brevis, VOR dessen Eingang in den Supinatorschlitz ab, daher wäre Antwort B falsch und Antwort A richtig...

jup, so sehe ich das auch :-meinung

horoz
23.08.2006, 17:02
war nix

Unregistriert
23.08.2006, 17:39
Vollkommen richtig...... Können nur die Fingerstrecker sein

Iloenchen
25.08.2006, 08:57
Also, ich habe das ganze gerade eben mal in einem Neurologiebuch nachgeguckt und dort steht:

"Eine wichtige Variante ist das Supinatorlogensyndrom durch Kompression des Nerven beim Durchtritt durch den M. supinator. Hier sind M. brachioradialis (mit RPR) und M. extensor carpi radialis intakt. Die übrigen, distal gelegenen Radialismuskeln sind paretisch. Es besteht also keine Fallhand und eine Sensibilitätsstörung fehlt." Poeck, K., Hacke, W.: Neurologie, 10. Auflage

Damit ist Antwort B falsch.

Purpurtentakel
25.08.2006, 11:23
Ich fänd cool, wenn die Leute von Medi-Learn auch ab und zu sagen, wieso die ihre Antwort für richtig halten. Wäre mal interessant, ich glaube zumindest das die mehr Plan haben als der Schnitt.... aber wenn so stimmige argumente wie eure kommen sollte man deren Gegeargument hören.