PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A34/B127 2. Tag - H 06 Scapula alata



LMD
23.08.2006, 15:50
Ich bin mir echt unsicher. Ich kenne 2 Lösungen. Einmal (D) thoracicus longus, aber andererseits auch (E) dosalis scapluae.

habe mich letztendlich für E entschieden.

Moll, 17. Auflage, S. 182: M. serratus - Klinik Scaplua alata, S. 180: Mm rhomboidei major et minor - Klinik "Bei seiner Lähmung steht die Margo medialis der Scapula vom Thorax ab."

und für alle, die den Moll nicht mögen:

Lippert, 6. Auflage, S. 713, roter Kasten "Ausfallerscheinungen bei Lähmungen": Lähmung des M. levator scapulae und der Mm. rhomboidei. Die Scapula steht dorsal flügelartig ab ("Scapula alata").

Ich würde die Frage gern beim IMPP melden, hat jemand ne Ahnung, wie man das erreichen kann, am günstigsten per mail.

tobi0905
23.08.2006, 16:33
Ich finde ebenfalls, dass beide Nerven diese Schädigung auslösen können. In den Büchern steht ja auch, dass die Rhomboidei ebenfalls bei Ausfall diese Scapula alata auslösen können. Somit sind für mich auch beide richtig.
Kann dir leider aber jetzt auch noch nicht sagen, wo man sich da beim IMPP hinwenden kann, ich halte mal Ausschau!

MEDI-LEARN
23.08.2006, 18:24
also, schwierige Frage...
Es gibt verschiedene Formen der Scapula alata.
Bei dem hier zu sehenden Bild, hebt der Patient seine Arme. Drehen sich beim Heben der Arme die Schulterblätter nach vorne oben, besteht eine Läsion des N. thoracicus longus, der M. serratus ant. funktioniert nicht mehr richtig.
Besteht allerdings eine Scapula alata bereits im Ruhezustand (Arme hängen am Körper runter), dann liegt das an einer Läsion des N. dorsalis scapulae und die Rhomboidmuskeln funktionieren nicht mehr richtig.
Gefragt war nach der Scapula alata beim Heben der Arme nach vorne oben, also ist N. thoracicus longus richtig.

LMD
23.08.2006, 18:28
wahrscheinlich mal eher wieder so´ne kolibrifrage, weil ich ehrlich sagen muss, dass in meiner bisher erlebten lehre noch nie jemand so genau darauf eingegangen ist, aber das impp eben....

verstehe zwar eure lösung, bin aber damit irgendwie nicht so ganz einverstanden...

Juckreiz
23.08.2006, 18:34
aber sieht man nicht einen dicken muskelstrang kranial der einem noch intakten anteil der rhomboidei entsprechen koennte? oder ist das einfach nur vorgewölbte haut? im prüfungswahnsinn hab ich mir das nämlich als erklärung zurechtgelegt, dass bei läsion vom n. dorsalis scapulae dieser muskel atrophisch sein müsste und nich hypertrophisch..
hab mich auch für D entschieden, trotzdem unfaire frage...

dermehlhorn
23.08.2006, 22:02
hab ich das denn falsch gesehen - ich mein ich fand die Rhomboiden waren ganz schön atrophiert?

LMD
23.08.2006, 23:03
ich frage mich ob diese extreme dehnung möglich ist....in folge des lähmungs vom M.serratus ant. und deswegen das doch soweit abestehen kann....mal schauen, werde morgen vielleicht den brief aufsetzen.