PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A92/B119 2. Tag - Nervenschädigung



Unregistriert
23.08.2006, 15:54
Bei Euch ist als Lösung E angegeben, Halssympathikus, aber wenn ein Oberlid hängt hat es doch nichts mit dem Halssympathikus zu tun. Meiner Meinung hat das etwas zu tun mit einer Schädigung des M. Levator palpebrae aus dem N. oculomotorius und der war nicht angegeben. Was meint ihr?

Unregistriert
23.08.2006, 15:57
ein hängendes augenlid (ptosis) ist eines der drei symptome des Horner-trias.
hierbei handelt es sich um eine schädigung des ganglion cervicale superius.

beavis
23.08.2006, 15:59
.........

Unregistriert
23.08.2006, 16:35
nach unserer vorlesung ist zwischen einer ptosis und einer lidspaltenverengung zu unterscheiden: bei einer echten ptosis fällt der m. levator palpebrae (N.oculomotorius) aus, bei schädigung des sympathikus der m. tarsalis

tobi0905
23.08.2006, 16:36
Aber die Ptosis wird doch immer zu dem Horner-Syndrom dazugezählt, und das kommt ja von dem Ganglion cervic. sup. und damit vom Halssympathikus???

Unregistriert
23.08.2006, 16:48
das ist nicht korrekt. Eine Horner-Trias führt entgegen der allgemeinen Lehrbuchmeinung nicht zu einer Ptosis, wie man leider überall liest, sondern zu einer Liedspaltenverengung, wovon sowohl Ober- als auch Unerlied betroffen sind. Die Ptosis wird tatsächlich durch eine Lähmund des M. levator palpebrae hervorgerufen, welche nunmal vom N. occulomotorius innerviert wird. Demnach sind alle antworten falsch.

Aber da die letzten Jahrzehnte in jedem Lehrbuch zu lesen ist, dass zu einer Hornertrias eine Ptosis gehört soll man wohl Halssympathikus ankreuzen, auch wenn es falsch ist. Leider erklären die Professoren einem diese neue Sicht der Dinge nur in der Vorlesung und es steht in keinem Buch geschrieben...

Aber potentiell sollte diese Frage rausgenommen werden meiner Meinung, da die neusten Veröffentlichungen einfach zeigen, dass eine Ptosis nichts mit dem Sympathikus zu tun hat.

Unregistriert
23.08.2006, 16:58
Ich stimme meinem Vorredner zu.

Horner-Syndrom:
Lidspaltenverengung
Miosis

Der Enophthalmus gehört nicht mehr dazu, sondern ist eine optische Täuschung durch die Lidspaltenverengung.

Die Ptosis (siehe Karl Dall) ist bedingt durch eine Lähmung des M. palpebrae superius, der durch den N. oculomotorius innerviert ist.

Daher ist KEINE der Antwortmöglichkeiten richtig, aufgrund der veralteten Lehrmeinung sollte man jedoch davon ausgehen, dass "Halssympathikus" als richtig gewertet wird.

Kostas
23.08.2006, 17:33
Bessere Lösung:
Frage rausnehmen und Halssympathikus für den Ausgleich :-meinung :-))