PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A127/B1 2. Tag - Variable



Unregistriert
23.08.2006, 15:26
Bei der Aufgabe wird C als richtige Antwort angegeben, es handle sich um eine ordinalskalierte intervenierende Variable. Beschreibt die Aufgabe nicht eigentlich eine unabhängige Variable?

Nessel
23.08.2006, 15:37
Meine meinung nach ist das eine Intervenierende, da die ja nicht vom Versuchsleiter variiert werden kann, was wenn ich mich richtig erinnere die Definition einer unabhängigen Variabel ist.

Unregistriert
23.08.2006, 15:38
Ist der einleitende Text nicht doppeldeutig?
"Führe man jedoch die Variable [...] in die Berechnung ein.."
Ja zusätzlich oder anstatt der ersten Variablen????
Wenn zusätzlich ist C richtig, sonst jedoch D???

Unregistriert
23.08.2006, 15:40
Unabhängige Variable ist die, die vom Versuchsleiter systematisch verändert wird.
Intervenierende Variable ist eine die das Ergebnis beinflusst, aber nicht vom Versuchsleiter kontrolliert wird, weder aktiv verändert, noch konstant gehalten.

LMD
23.08.2006, 15:45
Eine intervenierende Variable aber hängt mit beiden in btreacht kommenden variablen zusammen und kann so das ergebnis verfälschen oder wie hier extrem beeinflussen.

Nessel
23.08.2006, 15:49
Dann ist intervenierend ja eindeutig richtig. Wir können froh sein, dass die hier nicht noch die Möglichkeit "abhängige" reingepackt haben ;)