PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A65/B92 2. Tag - Versorgung der Cavitas nasi



Unregistriert
23.08.2006, 17:13
Auszug aus dem Benninghoff, S. 105, Bd. I

"A. sphenopalatina. Eigentlicher Endast der A. maxilaris. [...] Die Äste versorgen als Aa. nasales posteriores laterales und Rr. septales posteriores die Schleimhaut der seitlichen Nasenwand des Septums und des Nasenbodens in den HINTEREN ZWEI DRITTEL der Nasenhöhle (das vordere Drittel wird durch die A. ethmoidalis anterior)"

Damit muss man wohl A. ophthalmica kreuzen.

OmNiBrAiN
23.08.2006, 17:18
ja, die a. ethmoidalis ant. aus der a. ophthalmica ist für die vordere nase zuständig, wobei die a. sphenopalatina eher den hinteren teil versorgt

Unregistriert
23.08.2006, 18:34
Ich bin der Meinung, dass sowohl die A. ophthalmica als auch die A. sphenopalatina den Locus Kieselbachii speisen und dieser liegt nun mal im ersten Nasendrittel (Prometheus S. 117). Somit sind beide Antworten richtig und die Frage muss aus der Wertung fliegen. Wer schreibt den Brief ans IMPP???

Unregistriert
23.08.2006, 18:37
Mmh, also im Prometheus "Kopf" ist auf seite 61 vom Locus Kiesselbachi die rede, aus dem das Blut beim nasenbluten stammt. laut dem text wird der sowohl aus den Aa. ethmoidales als auch aus der A. sphenopalatina gespeist. Demnach könnten doch zwei Lösungen als richtig angesehen werden, oder? Korrigiert mich bitte, wenn ich hier Mist verzapfe, hab die Frage leider nicht mehr im Kopf, wir durften die hefta ja nicht mitnehmen.

Unregistriert
23.08.2006, 18:38
hey, da war grad jemand schneller :)

Unregistriert
23.08.2006, 18:40
Das Corpus Kieselbachi ist aber am Septum und hat nichts mit der lateralen Nasenwand zu tun. Ich denke die Frage ist eindeutig...

Unregistriert
23.08.2006, 18:51
Laut Prometheus s.117 ist es mit den Arterien der lateralen nasenwand aber das Gleiche, oder täusche ich mich da?

Unregistriert
23.08.2006, 18:59
sicherlich wird es dort auch die eine oder andere kleine Anastomose geben, aber im Großen und Ganzen wird der vordere Teil der lateralen Nasenwand aus der A. ophtalmica gespeist.

und in der Frage heisst es ja auch:

"... Das Blut stammt IN ERSTER LINIE aus Ästen der folgenden Arterie: ..."

Unregistriert
23.08.2006, 19:05
Na gut, aber dann finde ich die Frage etwas unglücklich. Im Prometheus sieht die ganze sache ziemlich ausgeglichen aus, und auch im text dazu wird nicht darauf hingewiesen.
das kommt davon, wenn man sich auf bunte Bildchen verlässt :)

Unregistriert
23.08.2006, 19:46
nicht so schnell mit den briefen! noch hat sich das impp ja nicht dazu geäußert, was ES für richtig hält, sondern nur medi-learn!

davemed
24.08.2006, 09:37
nicht so schnell mit den briefen! noch hat sich das impp ja nicht dazu geäußert, was ES für richtig hält, sondern nur medi-learn!
Das Ding ist nur: Bis die sich dazu äußern, ist die "Einspruchsfrist" (natürlich gibts das in dem Sinne nicht, aber in dem kleinen Heftchen steht, dass man sich möglichst bis eine Woche nach der prüfung melden solle) verstrichen

Unregistriert
24.08.2006, 21:35
Also ich sehe bei dieser Aufgabe ein kleines Problem!
Laut Prometheus Band 3 S.61 wird die Schleimhaut im vorderen 1/3 der Cavitas nasi vor den Nasenmuscheln (so steht das in der Frage) vom Locus Kieselbachii versorgt. Dieser wird gebildet aus Ästen der A. ophthalmica und der A. sphenopalatina. Meiner Meinung nach kann man also garnicht sagen, woher das Blut dort hauptsächlich stammt. Dafür müsste ich wissen, welche Arterie am meisten Blut in den Locus gibt! Weiß ich das? Nee, wohl eher nicht! Muss ich das wissen? Nee, wohl eher nicht! Aber das zählt wahrscheinlich nicht.. Im Prom. sieht es zudem auch noch so auch, als ob die A. sphenopalatina am meisten Ästchen in den Locus gibt..
Nun ja... was sagt ihr?
Ich bin eher für Lösung B (statt C)

Unregistriert
24.08.2006, 21:46
Ich hab auch die A.sphenopalatina angekreuzt! Erschien mir die beste Lösung, da die Ophthalmica wohl eher weniger zu dieser Blutversorgung beiträgt!

Unregistriert
24.08.2006, 22:29
ob mensch den prometheus als referenz nehmen sollte? versteht mich nich falsch, hab auch immer mitm prometheus gerlernt und find das buch klasse, aber es is nunmal die erste auflage und er hat echt noch nen ganzen haufen von fehlern drin...

Unregistriert
24.08.2006, 22:35
Naja..aber dass dieser Locus Kieselbachii existiert ist ja wohl ne Tatsache!

Unregistriert
25.08.2006, 13:42
mal ehrlich diemeisten haben doch die sphenopalatina angekreuzt weil sie im letzten examen so häufig aufgetaucht ist...

die ophthalmica versorgt sehr wohl die nase mit so einigen ästen... find das relativ schwierig da so derbst unterscheiden zu wollen

schlußendlich muss ich beim nasenbluten zusehen, dass es aufhört... aus welcher arterie es kommt is latten