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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Röntgenbilder?



Kleiner_Medicus_w
23.08.2006, 17:14
Hey :-)


Ich lerne gerade für die Radiologische Diagnostik. Kennt jemand eine Internetseite wo man Schultergelenksluxationen anhand von echten Röntgenbildern anschauen kann???


Liebe Grüße...

Kleiner_Medicus_w
23.08.2006, 17:48
wo wir gerade dabei sind. kann mir jemand sagen was eine reverse hill-sachs-läsion ist? habe bei mir stehen: luxatio posterior infraspinata des caput humeri-> ventrokraniale luxation. kann mir da gerade nichts drunter vorstellen. zumindest unter dem zweiten teil des satzes.

Evil
23.08.2006, 18:02
Bei der Hill-Sachs-Delle hebelt sich durch die Luxation eine Furche in den Humeruskopf.
Diese Furche kann sich später an den Gelenkrändern/Labien verkanten und dadurch ihrerseits wieder eine Luxation auslösen, deshalb muß das idR chirurgisch saniert werden.

Zoidberg
23.08.2006, 18:10
hier würde ich immer die Schulterspezialistin Bille hinzuziehen!

Kleiner_Medicus_w
23.08.2006, 18:42
hill sachs läsion ist mir klar, aber was bitte schön ist eine REVERSE hill-sachs-läsion. oder bin ich zu doof zu kombinieren???


bille bitte hilf mir :-P

P-DrageesBlau
23.08.2006, 19:27
Hier eine schöne Seite:

Hill sachs etc (http://www.prometheus.uni-tuebingen.de/player/dokument.jsp?_document=22&path=20Kn_Luxation.htm&ref=http%3A//www.google.de/search%3Fhl%3Dde%26q%3Dreverse+hill+sachs%26btnG%3 DGoogle-Suche%26meta%3Dlr%253Dlang_de)

Die Rö.-Bilder sind aber leider nur schwarz-weiss....

Kleiner_Medicus_w
23.08.2006, 19:33
super danke. die seite ist klasse.

Bille11
23.08.2006, 19:54
ooookeeee: ganz von vorne:

Hill-Sachs-Läsion:
Die traumatische Luxation führt zu einer posterosuperioren Impressionsfraktur des Humeruskopfes durch den vorderen unteren Glenoidrand.
Die Größe des Defektes wird nach Calandra in 3 Schweregrade eingeteilt:
- Grad I: Defekt der Gelenkfläche ohne Beteiligung des subchondralen Knochens,
- Grad II: Gelenkflächendefekt mit Beteiligung des subchondralen Knochens,
Grad III: großer Defekt des subchondralen Knochens.

Liegt der Defekt weiter zentral, oder besteht eine erhebliche Kapselinsuffizienz, so kann sich der Defekt am Oberarmkopf bei Außenrotations-/Abduktions- bewegungen am vorderen Pfannenrand einhaken und luxieren („engaging Hill-Sachs-Defekt“).
Der Hill-Sachs-Defekt ist immer mit einer Läsion des vorderen unteren Pfannenrandes vergesellschaftet.

aus dem habermeyer - schulterchirurgie:

reversed hill-sachs: (s. 427; 15.4.7)

"...bei hinterer luxation eine vordere impressionsfraktur (reversed hill-saachs-läsion) verursacht durch die impression der glenoidkante gegen den kopf. ...Kopfdefekte, vor allem reversed hill-sachs-defekte von 20-45% der gelenkfläche - insbesondere wenn die frakturrinne weiter nach kaudal reicht - sind in der regel instabil durch einhaken an den hinteren glenoidrand bei endgradiger innenrotation. "


meine notizen dazu:

Das typische Verletzungsmuster der traumatischen hinteren Instabilität ist die nach
posterior gerichtete Gewalteinwirkung auf den Humeruskopf bei Adduktions-/Innenroationstellung des Armes.
Stromunfälle und Grand-mal-Anfälle sind die häufigsten Ursachen.
Wichtig ist, die hintere Luxation nicht zu übersehen. Das Überschneiden der Humeruskopf- und der Glenoidkontur auf der a.-p.-Aufnahme sollten den Betrachter stets an eine hintere Luxation denken lassen.
Das Unterlassen der Röntgendiagnostik in der 2. Ebene (Y-Aufnahme) gilt als Kunstfehler
Bei der traumatischen hinteren Luxation entsteht analog zur Hill-Sachs-Läsion die.McLaughlin-Hughes-Läsion (reversed Hill-Sachs-Läsion) am vorderen Humeruskopf


in meinem buch "orthopädisch traumatologische röntgendiagnostik" :-love steht (sinngemäss)

schultergelenk ap innenrotation oa
- die bei vorderer rez schulterlux dorso-lateral häufig nachweisbarer malgaigne oder hill-sachs lesion (impressionsfx) kommt bei iro gut zur geltung (adams), noch besser im regelfall bei dem raster flach anliegendem rücken - anmerkung: überlagerungsfreie aufnahme des humeruskopfes durch deutliche anhebung der kontralateralen schulter. auswertung(!): humeruskopf steht in der sog neutralstellung schon entsprechend der körperposition in aussenrotation, deswegen bei hill-sachs-lesion iro-aufnahme mit dem staiv flach anliegender schulter anfertigen, bzw. weitere spezialaufnahmen..

weiterhin:
schultergelenk transskapulär (=profilaufnahme schulterblatt/rockwood)
schultergelenk axial sitzend

als 2. ebene zur ap iro aufnahme zu wählen.

ist das aussagekräftig genug :-))

fotos muss ich noch suchen :-)

Kleiner_Medicus_w
23.08.2006, 19:56
wow du bist ein schatz.... danke danke danke... :-) :-) :-) bist die beste...

Bille11
23.08.2006, 19:58
uiii :-blush danichfür.... (und ehrlich: es hat vielvielviel mehr spass gemacht als das poster zu korrigieren oder den patienten für den chef morgen aufzuarbeiten^^)

Kleiner_Medicus_w
23.08.2006, 20:11
das ist schön das es dir wenigstens auch ein bissl freude gemacht hat :-) hast auf jeden fall was gut bei mir.... danke schöööööön.

Evil
23.08.2006, 22:17
Bille, wenn ich die Knie-TEP einbauen lasse, komm ich zu Dir :-top

Bille11
23.08.2006, 22:47
mach dich nicht unbeliebt bei märy (und den ganzen anderen chirurgen hier). (wobei ich dann furchtbar gern sein system verwenden würde, sofern er mich nochmal von der sinnigkeit und funktion dessen überzeugt)... :-))