PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A95/B122 2. Tag - Wanderwelle



horoz
23.08.2006, 15:23
Hier wurde von Medi-learn Antwort B als richtig gewertet, dies kann aber meiner Meinung nach auf keine Fall zutreffen, den die äußeren Haarzellen besitzen überhaupt kein Kinozilium sonder nur Stereozilien die in der Tektorialmembran drinstecken. Auslenkung der Basalmembran führt dann zur öffung von Transduktionskanälen. Also Antwort C :-meinung

Unregistriert
23.08.2006, 15:31
Find ich auch!!

beavis
23.08.2006, 15:32
..........

LMD
23.08.2006, 15:34
Ich bin auch für C.

Begründung: Deetjen, Speckmann, Hescheler, 4. Auflage, S. 140, rechte Spalte:
"Grundsätzlich besitzt jede Haarzelle als bestandteil ihres Harbündels auch ein echts Zilium, das Kinozilium; dieses degeneroert jedoch bei den kochleären Haarzellen im Gegensatz zu den vestibulären während der Entwicklung."

Wo nix is, kann ich nix auslenken, somit muss die aktive Längenänderung der äußeren haarzellen, das erste sein, was aufgrund der wanderwelle passiert.

Iloenchen
23.08.2006, 15:35
Schmidt-Thews (28. Auflage) S. 266: "Die wanderwelleninduzierte Auslenkung der Schneckentrennwand - einschließlich Haarzelle - nach oben führt zu einer Deflexion der Stereozilien. Die Stereozilien der äußeren Haarzellen werden durch die Tektorialmembran deflektiert."
Von Kinozilien ist da nicht die Rede.

yoann
23.08.2006, 15:39
richtig, b muss falsch sein!! denn das kortiorgan hat KEINE kinozilien. kinozilien gibt es nur im gleichgewichtsorgan...beim kortiorgan ist es so, dass durch die auslenkung der tektorialmembran die stereozilien der äHZ abgebogen werden, das aktiviert diese und sie verändern sich aktiv mit prestin. deshalb muss c richtig sein...und danach wird dann alles auf die inneren hz übertragen

Unregistriert
23.08.2006, 15:49
Stimme euch zu: C

OmNiBrAiN
23.08.2006, 15:54
hm, das mit dem kinozilium ist zwar falsch, aber ist denn die aktive längenänderung die aktion, die "zunächst" auf die auslenkung der basilarmembran reagiert? erst müssen ja die stereozilien bewegt werden, was dann zur ner depolarisation und dann erst zu einer aktiven auslenkung führt...

Nessel
23.08.2006, 15:55
Wir haben in Hannover zwar gelernt (und ich meine im Silbernagel stehts auch), dass beide Organe ein Kinozilium haben, aber habe mich auch für C entschieden.
Ich dachte mir, wenn haben dieses Kinozilium nur die inneren Haarzellen

Unregistriert
23.08.2006, 15:56
Ich persönlich würde sagen dass sich das IMPP hier vertan hat, und Kinozilien mit Stereozilien verwechselt hat... denn das Ziel der Frage war die richtige Reihenfolge, nicht die Art der Fortsätze. Mal schauen, persönlich würd ich drauf tippen dass sie die rausnehmen.

beavis
23.08.2006, 16:00
.................

OmNiBrAiN
23.08.2006, 16:07
Ich persönlich würde sagen dass sich das IMPP hier vertan hat, und Kinozilien mit Stereozilien verwechselt hat... denn das Ziel der Frage war die richtige Reihenfolge, nicht die Art der Fortsätze. Mal schauen, persönlich würd ich drauf tippen dass sie die rausnehmen.

ganz meine meinung

die frage war ja schließlich nicht "was trifft zu" sondern "Die Auslenkung der Basilarmembran durch die Wanderwellenspitze führt zunächst zu einer:"
da hat sicher einer beim IMPP geschlafen und nicht bemerkt, dass es im corti-organ ja gar kein kinozilium gibt...

Unregistriert
23.08.2006, 16:15
Ich hatte in Freiburg Physio und bin mir ganz sicher, dass die äußeren Haarzellen der Cochlea kein Kinozilium besitzen, nur dir im Vestibularorgan. Deshalb muss Antwort c richtig sein!

Monty
23.08.2006, 16:42
Die Frage ist Müll und die Diskussion nicht wert... :-meinung

Unregistriert
23.08.2006, 16:43
Vielleicht hat sich ja im IMPP auch einer, der sehr genau weiß, dass es im Corti-Organ keine Kinozilien gibt, gedacht, das könnte man mal a) abfragen und b) eine schöne Falle stellen

Unregistriert
23.08.2006, 17:24
Ja, das hört sich nach IMPP an.....

Unregistriert
24.08.2006, 10:53
Kinozilien kommen doch vor! Wir haben an der MHH gelernt, dass das Haarbündel aus 50-150 Stereozilien und einem Kinozilium besteht. Je nach Ablenkung der Stereozilien zum Kinozilium hin oder weg gibt es eine Depolarisation oder eine Hyperpolarisation!

Unregistriert
24.08.2006, 11:29
Neee. Ihr verwechselt das mit den Sinneszellen in den Bogengängen, die haben das Kinozilium, die Haarzellen haben nur Stereozilien. Aber ne ganz andere Sache, die hier niemand anspricht: Zu A, ich gebe euch recht, dass die inneren Haarzellen keine APs bilden, aber da steht auch nur "an den inneren Haarzellen". In den Zellen wir keins gebildet, aber AN den Nervenenden an den inneren Haarzellen schon. Hatte auch zuerst C, bin dann aber wegen diesem AN auf A gewechselt. Wenn das quatsch ist, dann ist auf jeden Fall C richtig... Aber was haltet ihr von der "an" - Geschichte?

:)

Unregistriert
24.08.2006, 13:08
Selbst wenn mit dem "an" die Nervenendigungen gemeint sind, so geschieht das erst nach der aktiven Kontraktion der äußeren Zellen.

falk
24.08.2006, 13:16
die haben doch antwort c als richtig gewertet. hab gerad gesehen, dass man im schnitt mit 280 punkten in den letzten jahren doch wirklich noch ne eins hatte. da bleibt die hoffnung.

auf den seiten hier äußern sich jetzt ja mal einige die über 260 gekreuzt haben... :-dagegen :-D