PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A99/B159 2. Tag - exogene Pyrogene



spacepage
23.08.2006, 17:32
Ich denke mal, dass hier der Fokus auf den exogenen - also von dem Bakterium selbst "für die Auswelt" produzierten Giften liegt. LPS und alle normalen Bestandteile vom Bakterium sind endogene Pyrogene. Das einzige exogene wäre Tetanustoxin (E).
Kann mich auch irren, aber u.U. ist hier eine Überarbeitung notwendig.

Gruß

Juckreiz
23.08.2006, 17:36
m.E sind endogene pyrogene vom körper produzierte stoffe. zb. IL-1 und tumor-nekrose-faktor. ich hab deshalb auch LPS angekreuzt, dürfte stimmen..

Unregistriert
23.08.2006, 17:45
ich habe zwar auch e angekreuzt, glaube aber jetzt das a richtig ist. die anderen sind keine pyrogene. was du meinst sind exotoxine bzw endotoxine. ich habe mich da auch in die irre führen lassen.

MEDI-LEARN
23.08.2006, 18:04
Vorsicht, Toxine sind zwar ungesund, müssen aber nicht pyrogen = fieber auslösend sein.

Das ist allerdings bei LPS der Fall, exogen heißt hier: von außen, also nicht vom Organismus stammend.
Ein endogenes Pyrogen wäre zum Beispiel Interleukin 1.

Gruß, Marco

Unregistriert
24.08.2006, 21:11
Vorsicht, Toxine sind zwar ungesund, müssen aber nicht pyrogen = fieber auslösend sein.

Das ist allerdings bei LPS der Fall, exogen heißt hier: von außen, also nicht vom Organismus stammend.
Ein endogenes Pyrogen wäre zum Beispiel Interleukin 1.

Gruß, Marco

Hallo Leute,
Zitat aus Hirsch-Kaufmann Biologie für Mediziner (5. überarbeitete Auflage
S. 299)
"Bakterielle Toxine werden entweder von lebenden Bakterien produziert und ausgeschieden(Exotoxine) oder sind Bestandteil der Zellwand (Endotoxine). Sie werden erst bei deren Zerstörung freigesetzt, z. B. als Abwehrreaktion des Organismus. Diese Endotoxine sind zumeist Lipopolysaccharide,..."
Ob Tetanustoxin pyrogen wirkt steht hier leider nicht, aber ich schau mal, ob sich hierzu noch was finden läßt...

rahal
25.08.2006, 20:48
Es geht um Pyrogene und nicht um Toxine. Die Medi Learn Erklärung in diesem Forum sit doch exakt und einfach! Definitiv ist LPS richtig

spacepage
03.09.2006, 23:26
Die Erklärung von Medi-Learn ist stimmig und macht auch für mich Sinn.

Eine klare Unterscheidung zwischen Pyrogenen und Toxinen würde ich aber so nicht treffen, da sicherlich manche Toxine pyrogen wirken können und umgekehrt.

Leider bin ich mir um die Wirkung von Tetanustoxin hinsichtlich der pyrogenen Eigenschaften nicht sicher. Hemmt es nur die Glycin-Freisetzung auf Rückenmarksebene über SNAP-25 oder hat es auch noch sonst wo Wirkungen?