PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A98 /B158 2.Tag, Resistenz von Mykoplasmen



Unregistriert
23.08.2006, 17:52
Mir ist ja klar, dass Mykoplasmen aufgrund dem fehlen einer Zellwand resistent gegen Penicilline sind... aber das hat doch nichts damit zu tun, dass sie auch gegen ß-Laktam- Antibiotika resistent sein sollen *?*

ß-Lactamasen
Enzyme, die bei fast allen Bakterien oder Pilzen gefunden werden und die Wirkung der ß-Laktam-Antibiotika inaktivieren können.
www.vetion.de/lexikon/

Deswegen ist meiner Meinung nach bei Aufgabe B158 E richtig und nicht wie angegeben D

bis denne

Unregistriert
23.08.2006, 17:54
jo, das sehe ich genauso...

Juckreiz
23.08.2006, 17:55
doch, sie sind doch auch ohne ß-lactamase resistent.. nur das halt hier statt penicilin oder cephalosporine ß-lactam-antibiotika steht

Unregistriert
23.08.2006, 17:55
Penicilline greifen die Mureinschicht an - Da mykoplasmen keine mureinschicht besitzen (zellwandlos) wirken Penicilline auf sie nicht!

Andere bakterien können den Lactamring mit einer lacatmase spalten, und trotz Murein in der zellwand resistent werden. Mykobakterien brauchen das aber gar nicht...

Ahmed_Ffm
23.08.2006, 18:00
Mir ist ja klar, dass Mykoplasmen aufgrund dem fehlen einer Zellwand resistent gegen Penicilline sind... aber das hat doch nichts damit zu tun, dass sie auch gegen ß-Laktam- Antibiotika resistent sein sollen *?*

ß-Lactamasen
Enzyme, die bei fast allen Bakterien oder Pilzen gefunden werden und die Wirkung der ß-Laktam-Antibiotika inaktivieren können.
www.vetion.de/lexikon/

Deswegen ist meiner Meinung nach bei Aufgabe B158 E richtig und nicht wie angegeben D

bis denne

PENICILLINE SIND BETA-LACTAME!
ß-lactam heißt doch nur, daß das Wirkstoffmolekül einen Vierring mit einer gespannten Amidbindung hat.
Das gilt für Penicilline, aber auch für Cephalosporine und Peneme.
Alle ß-Lactame schädigen als Selbstmordsubstrat den Aufbau der Zellwand an der Stelle, wo D-Alaninvernetzungen stattfinden, aber eben nicht bei Mykoplasmen oder Chlamydien, weil diese eben keine Zellwand haben. Antwort D ist richtig.
Gruß aus Frankfurt