PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtig für alle die nach Szeged kommen!!!



aspirin
23.08.2006, 19:11
hi...wir sind hier im crash kurs in szeged..und wir können nur positivstes berichten..ist hier wie im Urlaub;)...es wird bestimmt super...ein paar nützliche infos, die wir auch hätten gebrauchen können;)

Handy Sim Karten: gibts hier für ca. 1000f, aber nur mit reisepass...also schaut, dass ihr euren mitbringt oder eure eltern etc...
Geld lieber in Ungarn wechseln..hier gibts mehr dafür...

wir haben vom 30.10. bis zum 3.11. ferien..also schaut schonmal nach flügen...ab samstags vorher bis sonntag lohnt sich ja echt;)

da könnt ihr dann eure wintersachen mitbringen..denn in Szeged sind es im januar durchschnittliche -1 Grad...ohne schnee...also richtig klirrend kalt...
dafür im sommer umso wärmer...

falls ihr fragen habt...ich bin jeden tag online..denn unser internet funktioniert endlcih..

Ich freu mich auf alle, eure tine
:-top

Boergemaus
23.08.2006, 19:35
Hi.

Ja mit den Wintersachen wäre ich etwas vorsichtig, denn wir hatten letztes Jahr im Januar/ Februar eine Woche lang minus 18 Grad und die Theiss war
so zugefroren, dass wir sogar drauf rumgelaufen sind.
Soll heißen, es gibt schon einen Winter in Szeged und Schnee gibts mit
Sicherheit auch, nur dass der eben meistens nach 3-4 Tagen wieder taut
und die ganzen Straßen total vermatscht und dreckig sind.
Ich wünsch euch allen nen tollen Start in Szeged - ihr werdet die 2 Jahre
genießen und sie gehen wirklich schnell rum! :-)

Börge

Sevi
23.08.2006, 20:58
wie ist denn momentan das Wetter in Szeged....?

aspirin
24.08.2006, 10:48
wie ist denn momentan das Wetter in Szeged....?
im moment scheint die sonne..ab und zu weht ein kühler wind..die letzten 2 tage hat es auch mal gewittert..aber heute ist der himmel scön blau...

Julchen_86
05.09.2006, 09:28
wir haben vom 30.10. bis zum 3.11. ferien..also schaut schonmal nach flügen...ab samstags vorher bis sonntag lohnt sich ja echt;)



Hey.
danke für die tips. aber sagmal,gilt das mit den ferien auch fürs VBJ?
lg Julchen_86

Lena-lw
05.09.2006, 19:49
Hallo...
man, da öffne ich gestern abend meine emails und was lese ich da? Sie sind im Nachrückverfahren zugelassen Manoman, war ich perplex...hatte mich eigentl schon mit dem VBJ abgefunden....
Tja, jetzt muss ich bis Montag in Szeged sein... und wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen hat mit der Wohnungssuche durch die Uni?
Würde mich über Antworten freuen ;-)

niklasb
05.09.2006, 22:25
Hallo Lena,
ich verlasse Szeged und löse meine Wohnung dieses WE auf.
Die Wohnung ist 10 Minuten von der Uni weg, 55m² groß, in einem Neubau mit netten Nachbarn. Sie ist möbliert und die elektrischen Geräte sind Neuware (ich war der erste Nutzer (der Wohnung) und habe sie gut gepflegt ;)), sprich: Kühlschrank, Waschmaschiene, eigener Gasbrenner für Wasser und Heizung (sehr gut). Internet ist vorhanden (DSL 2000, Flatrate) und ein Fernseher mit Kabelanschluss auch (Dt. Prg vorhanden). Der Vermieter ist sehr nett, haut einen nicht über die Ohren, rechnet ordnungsgemäß ab (alles schön Übersichtlich auf einer Excel Tabelle) und spricht sehr sehr gut Deutsch und auch Englisch. Achja: die Wohnung hat auch einen eigenen Balkon und in einem seperaten Raum kann das Fahrrad abgestellt werden (Fahrradraum).
Wenn du interesse hast, meld dich bei mir!

snatch
05.09.2006, 22:59
was kostet denn deine wohnung, wenn ich fragen darf? ich bin fürs vbjzugelasen und suche auch noch ne wohnung

niklasb
06.09.2006, 08:16
ahso, stimmt. die whg. kostet 55.000HUF

snatch
06.09.2006, 11:15
ich würde mir die wohnung sehr gerne angucken kommen, wenn es dir recht ist. fliege am dienstag nach budapest, so das ich gegen mittag in szeged bin. bleibe dann bis freitag.