PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann soll man mit der Doktorarbeit anfangen?



Alina85
23.08.2006, 19:41
Hey! :-winky

Wollte mal fragen was ihr so Erfahrungen habt zwecks Doktorarbeit und so. Wann sollte man sich anfangen darüber Gedanken zu machen?

Habe gehört, dass man sich schon gleich nach dem Physikum ein Thema aussuchen sollte um möglichst mit dem Staatsexamen seinen Doktortitel zu bekommen. :-wow

Und wo geht man da hin? Man kann ja auch als Zahni in Innerer oder Chirurgie die Diss schreiben. :-stud

mfg
Die Alina

Zahni007
21.09.2006, 11:54
Fang am besten so bald wie möglich an, dir ein Thema auszusuchen, außer du willst Assi an ner Uniklinik werden, dann haste in deiner Assizeit noch genug Zeit dich mit dem jeweiligen Fach und deiner Arbeit auseinanderzusetzen.

shockrocker
21.09.2006, 12:10
Und wo geht man da hin? Man kann ja auch als Zahni in Innerer oder Chirurgie die Diss schreiben. :-stud

wenn du einen dr-vater findest geht das, bist dann halt dr. med. und nicht dr. med. dent...

gruß
shockrocker

Bernd92
21.09.2006, 12:27
wenn du einen dr-vater findest geht das, bist dann halt dr. med. und nicht dr. med. dent...

gruß
shockrocker


äh, tatsächlich? Kann man als Zahnarzt zum Dr. med. promovieren??

Rabbit
21.09.2006, 13:43
Das stimmt nicht wirklich, oder?

Also ich glaubs net!
:-meinung

Salmonella
21.09.2006, 13:48
äh, tatsächlich? Kann man als Zahnarzt zum Dr. med. promovieren??


natürlich nicht!
egal ob du in derma, neurochirurgie oder sonstwas promovierst...wenn du zahnmed studiert hast, dann bist du danach dr.med.dent.

shockrocker
21.09.2006, 14:10
egal ob du in derma, neurochirurgie oder sonstwas promovierst...wenn du zahnmed studiert hast, dann bist du danach dr.med.dent.
ich hab das nirgends gelesen, aber eine bekannte von mir aus hd is zahni, macht ne humani-dr-arbeit und hat gemeint, sie is dann halt dr. med. ...

gruß
shockrocker

Bernd92
21.09.2006, 14:18
hihi, ich finde Dr.med. klingt gleich irgendwie nach mehr.

flopipop
21.09.2006, 15:15
nein, für dr.med muss man humanmedizin studieren. als zahni wird man trotz einer allgemeinmedizinischen dr.arbeit dr. med.dent

mc300
21.09.2006, 15:30
Also da hier zwei relativ unterschiedliche argumentlose Meinungen vorherrschen sehe ich drei Möglichkeiten für die weitere Diskussion:

(1) Wir stimmen freiheitlich und basisdemokratisch ab ob "Dr. med." oder "Dr. med. dent." richtig ist. Danach können wir dann gleich mit Punkt 2 weitermachen.

(2) Wir beginnen uns gegenseitig als unwissende, unkollegiale Vorklinik-Noobs zu beschimpfen, die sowieso mal an den Dentaldiscountern scheitern werden, egal ob mit oder ohne "dent".

(3) Jemand liefert Argumente. Zum Beispiel irgendwelche Gesetzes- oder Verordnungstexte.

Ich persönlich finde Punkt 3 ja ziemlich langweilig, aber naja... :-wow

Bernd92
21.09.2006, 16:18
wie wärs mit 2.) :-))
Es wundert mich fast, dass noch keine wutschnaubenden Tiraden darüber losgetreten wurden, was sich lausige Vorkliniker für dreiste Gedanken über eine spätere Promotion machen. Smibo hat wohl möglicherweise nen Job gefunden. Das hat einen heilsamen Einfluss auf dieses Forum.

Recall8
21.09.2006, 18:04
hihi, ich finde Dr.med. klingt gleich irgendwie nach mehr.

käse. dr.med.dent ist mehr; allein schon rein rechtschreibtechnisch :-))
nein,
solche kommentare gehen mir langsam auf den ,gelinde gesagt, senkel.

aber ich will keine grundatzdiskussion beginnen. ich weiß nur, dass es sogar humanbiologen mit einem dr.med. gibt. soviel dazu.
kenn mich in der materie zu wenig aus um da klarheit zu schaffen.

Bernd92
21.09.2006, 19:18
ich weiß nur, dass es sogar humanbiologen mit einem dr.med. gibt. soviel dazu.


und was willst du damit suggerieren? Doch nicht etwa, dass die fachliche Qualifikation eines Humanbiologen niedriger als die eines Mediziners oder Zahnmediziners ist!?

flopipop
21.09.2006, 19:25
und was willst du damit suggerieren? Doch nicht etwa, dass die fachliche Qualifikation eines Humanbiologen niedriger als die eines Mediziners oder Zahnmediziners ist!?

humanbiologe ist kein arzt. er hat keine niedrigere, aber andere qualifikation.;-)

shockrocker
21.09.2006, 21:36
(3) Jemand liefert Argumente. Zum Beispiel irgendwelche Gesetzes- oder Verordnungstexte.

ich bin für punkt drei, kann aber keine verordnungstexte nennen - nur eben besagte bekannte, aber vielleicht hat sie/ich/irgendwer in der kette da ja auch was verrafft...

gruß
shockrocker

turinep
21.09.2006, 21:54
kleine Anekdote:

eine Freundin von mir hat als Zahnmedizinerin ihre Dr.-Arbeit in einem der großen vorklinischen Institute gemacht, in dem sowohl Zahnis als auch Humanis ausgebildet werden. Nach dem Rigorosum erhält sie eine Urkunde zum Dr. med.
Nachdem ihr nicht nur das sondern auch die Tatsache, dass entgegen der Promotionsordnung unserer Uni kein Zahnmediziner als Beisitzer im Rigorosum saß komisch vorkam, hat sie im Dekanat nachgehakt. Dort war man sehr verwundert und konnte sich das nur so erklären, dass ihr Antrag "auf dem falschen Stapel" gelandet war. Der Dr. med. war jedenfalls ungültig, da sie eben keine Ärztin sondern Zahnärztin ist. Aber einfach eine neue Urkunde ausstellen? Ging ja nicht, da kein Zahnmediziner beim Rigorosum anwesend war und das Rigorosum insofern nicht entsprechend der Prüfungsordnung für ein Rigorosum zum Dr. med. dent. ablief. Die Folge: zweiter Termin, zweite Prüfung, zweite Urkunde mit Dr. med. dent.

Lange, fast nicht mehr lustige Geschichte zum Thema:

Arzt -> Dr. med.

Zahnarzt -> Dr. med. dent.

Ach ja - das ganze wird in den Promotionsordnungen der einzelnen Unis geregelt. Fragt doch mal in Eurem Dekanat nach.

flopipop
21.09.2006, 22:16
ich hätte an ihrer stelle den dr.med behalten :-D

Recall8
21.09.2006, 23:43
und was willst du damit suggerieren? Doch nicht etwa, dass die fachliche Qualifikation eines Humanbiologen niedriger als die eines Mediziners oder Zahnmediziners ist!?

ich suggeriere gar nichts, blödsinn.
du suggerierst gerad etwas, weil du in die falsche richtung denkst.

suggeriert denn im umkehrschluß ein dr.med. in jedemfalle eine höhere qualifikation;
mal angenommen, es wäre auch bei anderen studiengängen außer hm möglich?

egal. turinep hats auf den punkt gebracht und gut.

Bernd92
21.09.2006, 23:50
Ok, ist gut. Ich wollte dich nicht provozieren.
Ich bin der Meinung, dass die Öffentlichkeit dem reinen Medizinstudium einen intellektuell höheren Stellenwert zuspricht, als dem eher 'handwerklichen' Zahni-Studium. Mir ist das jedoch sowieso wurscht, denn ich bin ja Zahni.

Halitosis
22.09.2006, 12:14
Also da hier zwei relativ unterschiedliche argumentlose Meinungen vorherrschen sehe ich drei Möglichkeiten für die weitere Diskussion:

(1) Wir stimmen freiheitlich und basisdemokratisch ab ob "Dr. med." oder "Dr. med. dent." richtig ist. Danach können wir dann gleich mit Punkt 2 weitermachen.

(2) Wir beginnen uns gegenseitig als unwissende, unkollegiale Vorklinik-Noobs zu beschimpfen, die sowieso mal an den Dentaldiscountern scheitern werden, egal ob mit oder ohne "dent".

(3) Jemand liefert Argumente. Zum Beispiel irgendwelche Gesetzes- oder Verordnungstexte.

Ich persönlich finde Punkt 3 ja ziemlich langweilig, aber naja... :-wow

Genau Deiner Meinung, machen wir also bei Punkt 2 weiter,aber, was wird Bernd da wieder schreien... :-))