PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie geht das mit der nachteilsbewertung?



steffiki
23.08.2006, 20:18
Hallo,
kann mir jemand genauer erklären, was es mit dieser Nachteilsberechnung auf sich hat? Also eigentlich ehr, was man da machen muss. Hab bis jetzt 82 Fehler, müsste also relativ knapp an der 2 vorbei sein. Da ich ne 2 brauch um mein Stipendium zu behalten, wäre ich für jede Hilfe dankbar :-) Hab irgendwo gelesen, dass man innerhalb von 5 Tagen nen Wiederspruch geschrieben haben muss. 5 Tage nach was? nach dem Physikum oder nachdem man das Ergebnis erhalten hat? und wohin geht die Beschwerde? LPA oder IMPP?
Vielen Dank, Stefanie

Unregistriert
23.08.2006, 20:29
hi,...
StuTi? ich wüsste auch gerne,wie es geht mit dem "Beschweren", denn die Hürde "Note 2" beherbergt auch bei mir die Beibehaltung des Stipendiums...
Lg

dermehlhorn
23.08.2006, 20:46
Hi,

hier der Link:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=13902

Gast12345
23.08.2006, 20:57
Das versteh ich jetzt nicht ganz, ich dachte das IMPP macht automatisch den Nachteilsausgleich, also wenn eine Frage gestrichen wird die man richtig beantwortet hat behält man die Punkte doch wenn man die bessere Note hätte, oder seh ich das falsch? Es müsste doch jeder Widerspruch einlegen sonst.
Mir fehlen auch (nach experten) wohl so 4 Punkte zur 1... bringt das dann was?

Unregistriert
23.08.2006, 20:59
wo gibts denn stipendien für medizin?

steffiki
23.08.2006, 21:33
Hallo

wo gibts denn stipendien für medizin?

also ich bin bei der Studienstiftung des deutschen Volkes. Die geben genau wie meines Erachtens alle anderen gängigen Stiftungen allen Fächern außer Kunst und Musik Stipendium.
Und so zur Info: Die Studienstiftung besitzt zur Zeit 6000 Mitglieder, dies muss jetzt (da plötzlich zu viel Geld) auf 11000 aufgestockt werden. Deshalb sollen wir Webung machen. Die Möglichkeit hat man wenn man von einem Prof vorgeschlagen wird. Die machen das nur leider selten von allein. Also, ruhig drauf ansprechen (Chancen bestehen auf jeden Fall bei Physikum 2,0 und wenn man was außerhalb der Uni macht wie zum Beispiel Fachschaft oder so), nie waren die Chancen so gut wie jetzt.




Das versteh ich jetzt nicht ganz, ich dachte das IMPP macht automatisch den Nachteilsausgleich, also wenn eine Frage gestrichen wird die man richtig beantwortet hat behält man die Punkte doch wenn man die bessere Note hätte, oder seh ich das falsch? Es müsste doch jeder Widerspruch einlegen sonst.
Mir fehlen auch (nach experten) wohl so 4 Punkte zur 1... bringt das dann was?


Nein, irgendwo hier in ner anderen Forumskategorie hatte ich gelesen dass das nicht so ist, dass das IMPP diese Info allerdings untern Tisch fallen lässt. :-dagegen Nur wer innerhalb von 5 Tage Beschwerde einlegt bekommt diese Punkte anerkannt.

Danke an den jenigen, der den Link geschickt hat! :-top

steffiki
23.08.2006, 21:37
nochmal danke für den Link,
den hatte ich schon gelesen, dann aber nicht wieder gefunden. Aber wo genau muss amn nun Widerspruch einlegen? Und bis wann?
Danke schon mal, für die Antworten

Juckreiz
23.08.2006, 22:57
also muss man diesen ominösen widerspruch jetzt die nächsten vier tage vorsorglich abschicken? die endgültigen ergebnisse bekommt man wohl erst mit dem zeugnis oder wie..? dass es dann zu spät ist, erscheint klar, aber ich weiss ja jetzt noch nich wie weit die medi-learn ergebnisse mit der realität übereinstimmen...

Unregistriert
23.08.2006, 22:58
nochmal danke für den Link,
den hatte ich schon gelesen, dann aber nicht wieder gefunden. Aber wo genau muss amn nun Widerspruch einlegen? Und bis wann?
Danke schon mal, für die Antworten


meiner meinung nach geht das erst nachdem man die ergebnisse hat... denn du kannst eigentlich kein widerspruch einlegen bevor die ofiziellen lösungen bekannt sind oder???

Unregistriert
24.08.2006, 00:33
oh mann - ihr habt vielleicht Sorgen... wer hat den Schwachsinn verzapft, dass man eine 2 braucht um endgültig in die StuSti aufgenommen zu werden? Das stimmt halt einfach mal gar nicht. Und außerdem kommt noch der mündliche Teil des Physikums. Erst abwarten, dann heulen... echt jetzt - ich hab echt kein Verständnis dafür, wenn Leute am Tag der Prüfung wegen vier Punkten zur 1 oder 2 Panik schieben, obwohl noch überhaupt keine offiziellen Ergebnisse geschweige denn Notengrenzen bekannt sind... kommt mal wieder runter!!

dhjdzjket6z6iu
24.08.2006, 09:30
wie ist das eigentlich mit der mündlichen prüfung, werden die 2 noten (schriftlich und mündlich) addiert, durch 2 geteilt und auf-/abgerundet? oder hat man dann eine kommanote oder wie? :-???

Papagena
24.08.2006, 09:36
Es wird "studentenfreundlich" gerundet. Hast du z.B. schriftliche eine 3, mündlich eine 2 kommst du auf 5:2=2,5=2 im gesamten Physikum.
Zumindest wurde mir das so erklärt.

LG

dhjdzjket6z6iu
24.08.2006, 09:40
das wäre ja sehr nett. habe hier gesucht und nichts dazu gefunden :-blush das würde aber heißen, dass wenn man schriftlich eine 3 hat, es egal ist, ob man im mündlichen eine 1 oder eine 2 kriegt?

Juckreiz
24.08.2006, 09:42
ich glaub da steht dann eine komma note. alles andere wäre doch auch unsinn.. wengistens da sollte das impp abstufen wenn sies schon bei der schriftlichen note nicht tut :-meinung

doc:remory
24.08.2006, 12:35
hei,

also laut der impp seite (pdf skript) und wahrscheinlich auch unseren info heftes, muss man doch nicht selbst wiederspruch einlegen. da steht doch , dass die des eh für jeden machen um evtl. nachteilsausgleiche geltend zu machen. Muss ich dann doch nicht extra selbst machen, oder?

Vielleicht kann mir das ja jemand erklären, bzw. sagen, wie er jetzt weiter vorgeht, bin auch so an einer notengrenze...

gruß