Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfreiches für zukünftige Ibk-Studenten
Es gibt ja bereits einen tollen Thread für zukünftige Wien-Studenten. Da ja die zukünftigen Ibk-Studenten vor den selben Problemen stehen, dachte ich wär es recht sinnvoll eine Thread aufzumachen in dem Tipps für Erstsemestler & Neuinnsbrucker gepostet werden können die beim täglichen Leben und Lernen in Ibk helfen.
Notfallsani
24.08.2006, 06:54
das beste für alle zukünftigen ibker betr. das Studium:
FERIEN genießen, aufs Tutorium warten (startet am ersten Tag) und DANN ordentlich reinbeißen denn die Warteliste für den Sezierkurs ist bereits bevor ihr überhaupt angefangen habt auf 80 Leute angewachsen (280 Plätze fürs 2. Jahr verfügbar) :-meinung
die Warteliste für den Sezierkurs ist bereits bevor ihr überhaupt angefangen habt auf 80 Leute angewachsen (280 Plätze fürs 2. Jahr verfügbar) Zitat Notfallsani.
d.heißt, ca 350 leute fangen heuer an, wenn es also nur 280 Plätze gibt, 80 schon von Wartern belegt sind, und soviel ich weiß, gibt es ja bei der SIP auch einen oder mehrere Herbsttermine, dann werden mindestens 150 Leute, die heuer anfangen bei der SIP nächstes Jahr rausgeprüft, wenn es noch weitere SIP-Termine heuer in WS gibt, dann erhöht sich diese Zahl noch. :-kotz
Tag, Was heißt 'die werden rausgeprüft'? Wird es nicht so, wie in Wien immer beschrieben, dass nach der SIP1 (vorausgesetzt man schaffts) einfach nur ein Teil der Erfolgreichen weiterkommt und der Rest halt warten muss, wann er mal irgendwann drankokmmt?
Aber jetzt mal im Ernst: Es ist doch schonmal ein Erfolg überhaupt einen Studienplatz zu haben - zumindest wer für dieses jahr einen hat, denn wie es nächstes mal aussieht weiß noch keiner so recht.
Mal zu was anderem: Privatwohnung oder WG?
Wo liegt so das preisliche Level für Miete, Nebenkosten, etc.?
Also ob eigene Bude oder WG muss man für sich individuell entscheiden. Preislich so wie ich das während der Wohnungssuche mitbekommen habe für ne 1-Zimmerwohnung circa 30-35m² samt BK und HK 430-450 Euro. Mit Parkplatz sinds dann meist nochmal +50Euro. Hängt aber auch ein wenig von der Lage ab je weiter du vom Stadtkern weg bist umso günstiger werden die Wohnungen.
Julepule
24.08.2006, 16:31
hallo,
weiß denn schon jemand von euch wann die ersten Einführungsveranstaltungen losgehen werden oder wann genau Vorlesungsbeginn ist?
Bin übrigens nächste Woche in Innsbruck u.a. für die persönliche Einschreibung. Noch jemand zu der Zeit da?
Gruß
05deinin
24.08.2006, 19:39
also 1- Zimmer Wohnungen sind im vgl immer teurer außerdem wird man mal ganz gerne übers Ohr gehauen in Innsbruck... aber mehr als 300 würd ich nicht ausgeben.. man findet schon was..
Stimmt schon wenn man nur ein Zimmer in ner WG will kommt man günstiger weg da ist man mit 300 schon gut dabei. Aber ne 1-Zimmerwohnung für 300 ist so gut wie unmöglich.
sonnenschein86
28.08.2006, 19:08
Was muss man eigentlich alles zur persönlichen anmeldung mitbringen außer maturazeugnis und lichtbildausweis.
Nehmt ihr alle zeugnisse der oberstufe mit für den bio und latein nachweis?? und in der email von der uni stand was vom nachweis ausreichender deutschkenntnisse. da wird es wohl reichen wenn man das abi an einer deutschsprachigen schule gemacht hat, oder braucht es weitere dokumente??
nordlicht24
05.09.2006, 11:12
Hat sich schon jemand in Innsbruck angemeldet?
Würde gerne hören, wie es ablief und ob es irgendwelche Probleme gab.
paminchen
06.09.2006, 13:37
Weiß denn schon jemand wie das mit dem Lateinkurs abläuft?
Hab mich beim Einschreiben auf ner Liste eingetragen und leider vor lauter Aufregung vergessen nochmal nachzuhaken wann genau das stattfindet...
@nordlicht: Perso und Zeugnis hat gereicht und falls du hast dann eben ne Bestätigung fürs Latinum oder so! Achja, und hübsch machen nicht vergessen! Die Fotos für den Studentenausweis werden gleich geschossen! Egal wie übernächtigt und genervt man vom warten man ist... :-top
Einfacher Nachweis fürs Latinum reicht nicht aus!
War heut bei der Zulassung und man braucht noch einen Wisch von der ehemaligen Schule dass man die 10 Wochenstunden ab der 9ten hatte.
:-???
nordlicht24
15.09.2006, 19:13
Weiß jemand wann das Studium offiziell anfängt?
Ich habe nur den Termin zur Erstsemestrigenberatung am 21.9.06 bekommen und aus den Studienplänen im Internet geht hervor, dass es dann ab dem 28.09.06 dann mit den Vorlesungen losgeht.
Findet dazwischen noch irgendetwas statt?
Mein Problem ist, dass mein Zimmer erst ab dem 30.9.06 frei wird und wenn dazwischen nichts mehr anliegt, kommt es wahrscheinlich billiger zwischendurch nach Hause zufahren (was man eigentlich bei den Bahnpreisen nicht wirklich als billig bezeichnen kann).
Habe für meine Frage einen eigenen Thread aufgemacht.