PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sieht der Arbeitstag in der Radiologie aus?



Seiten : [1] 2 3

Tonus
24.08.2006, 06:21
Ich arbeite seit 4 Monaten in einer internistischen Abteilung und habe die Nase voll. Habe nach 4 Tagen Einarbeitungszeit meine eigene Station (18 Patienten) bekommen. Weiß nicht, wie ich den Berg Arbeit bewältigen soll. Zumal man keinen Handschlag zu ende machen kann, weil ich ständig für alle verfügbar sein muss. Sitze da jeden Tag bis 19:00 Uhr und trotzdem bleibt Papierkram liegen. Dann kommt der Oberarzt und kackt sich bei mir aus und die Kollegen sind auch nicht so dolle. Suche nach Alternativen.
Überlege Radiologie zu machen, da mich das immer sehr interessiert hat. Leider habe ich nie Famulatur oder ein Praktikum, geschweigte denn das Wahltertial im PJ in einer radiologischen Abteilung gemacht. Daher weiß ich nicht, wie der Alltag in der Radiologie überhaupt aussieht und habe eig. Hemmungen mich dort zu bewerben.
Also, Kollegen in der Radiologie, schreibt mal eure Erfahrungen. Ist hier vielleicht sogar jemand der erst Innere gemacht und sich dann für Radiologie entschieden hat?

test
24.08.2006, 09:23
Ich hab zwar nur mein WAhlfach dort gemacht aber ich denke es wird sich an größeren Kliniken nicht so wahnsinnig unterscheiden.
KOmmt natürlich darauf an in welchem BEreich du bist. In den rein diagnostischen Bereichen (klassisches Röntgen, CT, MRT) wird man hauptsächlich befunden am PC (Sofern digitalisiert, denke aber das ist langsam immer mehr standard). Meist gibts dann Besprechungen mit den Kliniken, in der Klinik, in der ich war, wurde das beispielsweise mit den Internisten jeden Mittag gemacht. Ansonsten gabs manchmal noch Spezialkolloquien wie Herz Thorax oder so, wenn da ein Patient dabei war, mußte da auch ein Radiologe hin und mit beraten. Also im großen und ganzen hauptsächlich befunden, diktieren und ab und zu zu BEsprechungen mit den Klinikern.