PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B95 2.Tag - Stimmlippenepithel



Unregistriert
24.08.2006, 11:35
Ich bin mir fast sicher, dass Stimmlippenepithel verhornt ist, zumindest teilweise......

Weiß es jemand ganz sicher?

In meinem Mikro-Ana-Skript (Leipzig, Herausgeberin:K.Spanel-Borowski) steht:
S.54: "Nur die Plica vocalis wird von mehrschichtigem und stellenweise verhorntem Plattenepithel bedeckt"

Dabei ist stellenweise verhorntes PE dick gedruckt!!!!

Unregistriert
24.08.2006, 11:39
Im Lüllmann-Rauch steht aber leider ganz eindeutig: unverhorntes mehrschichtiges Plattenepithel, auch komplett fett gedruckt.

BullaBulla
24.08.2006, 11:40
Im Baumhoer steht, dass es unverhornt ist, teilweise aber verhornt sein kann!!! Ich hab mich für verhorntes Plattenepithel entschieden - hab ich da noch ne Chance auf den Punkt?

Unregistriert
24.08.2006, 13:10
ich denke wohl leider nicht. offiziell sollte immer die lösung angekreuzt werden, die AM BESTEN zutrifft. das ist imo vor allem in der anatomie entscheident, da sich im menschlichen körper ja doch ne ganze reihe von variationen finden und jeder atlas/jedes lehrbuch andere erwähnt.
z.b. mündet der sinus saggitalis inf. im regelfall in den sinus rectus, der ja dann im confluens sinuum mit dem sinus saggitals sup. zusammenfließt. allerdings gibt es wohl auch die VARIATION, dass der sinus saggitalis inf. direkt in das confluens sinuum mündet (meinte mal einer unserer anatomen, selber hab ichs noch nich gelesen). in der sinus durae matris frage wäre trotzdem der inferiore als falsch anzukreuzen, da er eben IM REGELFALL in den sinus rectus mündet.
ich denke in diesem fall, sprich plica vocalis, verhällt es sich ähnlich: die besonderheit hier ist zunächst einmal das mehrschichtig unverhornte epithel. es stellt nach argumentation des impp so die antwortmöglichkeit dar, die dem wissenschaftlichen regelfall entspricht -> sie beantwortet die frage somit am umfassensten -> mehrschichtig verhorntes plattenepithel KANN zwar vorkommen, ist wenn, dann aber nur stellenweise vorhanden und nicht obligat -> folglich ist diese antwort nach impp argumentation falsch (steht auch alles auf der ersten seite des aufgabenheftes), da sie die frage nicht so umfassend beantwortet, wie "mehrschichtig unverhorntes plattenepithel".

mir ist scho klar, dass das haarspalterei is, aber auf der anderen seite finde ich es auch von der impp seite aus betrachtet verständlich, da es, wie schon gesagt zu viele variationen gibt und jedes lehrbuch da seine eigene meinung hat.

Monty
24.08.2006, 14:32
ja, aber gerade das es auch stellenweise verhornt sein kann steht nun wirklich in jedem Lehrbuch, da finde ich es dann unverständlich, dass gerade auch diese Lösung angegeben wurde.

Unregistriert
24.08.2006, 14:56
ja, aber es wurde ja gefragt, wie das Epithel an der Außenseite aussieht. Und da besagt jedes Histobuch (Benninghof etc.), dass gerade diese Stelle verhorntes Epithel aufweist, da dort die Beanspruchung hoch ist...
es gibt jetzt so viele Fragen, die schwammig beantwortet werden können...wie ist es mit der Anmeldung der Fragen bei IMPP? braucht man da einfach einen Mutigen, der das für alle macht?

Unregistriert
24.08.2006, 16:02
Hallo! Koenntest du kurz sagen, wo das genau im Benninghoff steht? Du scheinst es ja dort gelesen zu haben...