PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie werden die Noten verrechnet?



Unregistriert
24.08.2006, 14:45
Folgende zusammenhanglose Infos habe ich:

- a) es gibt in der Physikumsgesamtnote Nachkommanoten
- b) wenn man im Schriflichen eine 4 und im mündlichen eine 3 hat, dann wird studentenfreundlich aufgerundet auf 3
- c) die drei mündlichen Fächer zählen je ein Drittel, so dass man mit 2-2-3 im mündlichen eine 2,3 hätte

Was ich mich frage:
Stimmen diese Infos?
Wie ist das nun mit den Nachkommanoten? Stehen die drauf? Zählen sie?
Gilt nur: zwei im Physikum, drei im Physikum, oder kann man tatsächlich eine 3,7 haben?
Und wenn ja, warum redet man dann von auf- und abrunden?

FerroX
24.08.2006, 15:29
Guck mal in den Examens-FAQs, da ist das alles sehr schön erklärt. Du bekommst eine schr. Note ohne Nachkommastellen und EINE mdl. Note insgesamt. Die meisten Profs sagen in der mdl. Prüfung auch Noten für die einzelnen Fächer, das müssen sie aber nicht und ist inoffiziell. Du hast also eine schriftl. und eine mdl. Note, aus denen dann ein Mittel errechnet wird. Bei einer Null nach dem Komma ist ja alles klar, bei einer ,5 wird die bessere Note als Endnote genommen.

ATP
24.08.2006, 16:19
Wie geht das ganze denn in die Note des zweiten Staatsexamens ein??? Ist es sehr "runterreißend" wenn man eine 4 im Physikum hat?

Unregistriert
24.08.2006, 16:21
auf jeden fall wirste keinen job finden mit ner 4 im physikum!!

LMD
24.08.2006, 17:12
die berechnung für diene appro ist:
(physikumnote plus doppelte note vom 2. stex) geteilt durch 3

@unregistriert....bist ja´n ganz süßer....-_-

ATP
24.08.2006, 17:34
@LMD
Vielen Dank!

@unregistriert (wohl zu feige zum Registrieren?): Danke für die netten Worte. Gehörst wohl zu den ganz feinen Medizinern, die besonders das in Psycho viel erwähnte "einfühlende Verstehen" beherrscht.

davemed
24.08.2006, 18:09
Also steht dann auf dem Zeugnis (bekommt man sowas überhaupt :-blush ?) nur eine (Gesamt-) Note? Für Mündlich+Schriftlich zusammen?

Solara
24.08.2006, 18:56
@ davemed

Nein,

es steht die mündliche Note, die schriftliche Note, der Gesamtdurchschnitt in Zahl (also 3,5 etc) und Wort dort!

zaffaro
24.08.2006, 19:01
auf jeden fall wirste keinen job finden mit ner 4 im physikum!!
Ja ne is klar, ne :-))

Unregistriert
24.08.2006, 20:08
Hi,
danke Ferrox, ich hatte gar nicht an die FAQ gedacht.
Irgendwie war ich trotzdem zu doof die Stelle zu finden, wo das mit dem mündlichen genau erklärt ist, aber deine Antwort reicht mir eigentlich auch.
Unregistriert hat Humor.

Sushiman
24.08.2006, 20:14
Na, schön dass du das von dir behauptest ;-) :-))

Unregistriert
24.08.2006, 20:22
Ach Mensch, ich Volldepp hab mich halt aus Reflex unter meiner Studenten-ID meiner Uni angemeldet, so mit richtigem Namen und so deswegen muss ich hier unregistriert schreiben. Naja, ich muss nicht, aber ich will. :-))