PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Termine der weiteren BrakelWE´s?



Seiten : 1 2 [3] 4

SaKa
14.09.2006, 18:23
Also ich würde das auf jeden Fall mit der Aubildung sagen, zeigt doch Hartnäckigkeit und Kampfwille für deinen "Traum"
Erzählt mal ein bißchen was über eure Vorgeschichte!
Ich studierte jetzt 2 semester Chemie(klar, als Übergang gedacht), wohne in Stuttgart. Hatte von Chemie keinen Ahnung, also habe ich mir gedacht, warum nich gleich studieren :-stud
Ich meinte übrigens :-music und nicht musisch

Aus welchen Ecken Deutschlands kommt ihr?

:-winky

CHALi
14.09.2006, 18:52
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Ausbildung da negativ aufgefasst wird! Wird man dann sehen...hab selbst keine gemacht, aber ich denke in den Bewerbungen von denen steht das ja drin, dass die eine machen, und aucbh in welchem ausbildungsjahr die sind. Da sie sich ja jetzt bewerben geht doch daraus hervor, dass sie für das Studium die ausbildung beenden würden.. und wenn das sooooooo gegen das konzept sprechen würde, dann würden diejenigen gar nicht eingeladen.. so far

Nun, ich komm aus dem hohen Norden (dem Nordpol am dichtesten gelegen aus D) , hab gerad erst Abi gemacht und weiß schon sehr lange, dass ich Medizin machen will... gehör zu der Spezies, die auch schon in den Ferien immer im KH gearbeitet haben ;P... das ist echt mein Job...

Chemie ist ja ne schöne Sache. Die Fachbücher kannst du ja zum Teil auch gut gebrauchen....

Nun, nen schönen abend noch...
CHALi

schuri
16.09.2006, 16:13
hey
ich bin auch in brakel dabei.
bin zur zeit aber noch auf themensuche fürs referat. bin aber schon sehr gespannt wie es wird, man hört ja so viele verschiedene sachen.

05deinin
17.09.2006, 12:03
Ich weiß ja nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe....

Aber in Witten wollten die damals mind. 3 Monate Pflegepraktikum von dir bis zu den Auswahlesprächen sehen.
Die restlichen 3 Monate musst du dann spätestens bis Studienbeginn hinter dir haben.

Ja Ja ich weiß, wollte aber wissen ob die Blöcke in die man sein KPP unterteilt auch mind. 30 tage sein müssen und mir somit 3 Wochen von der Ausbildung her überhaupt angerchnet werden würden..

Also ich glaube schon dass sie es gut finden wenn man einen Ausbildung macht nur könnten sie vielleicht denken die soll die Ausbildung erst fertig machen und nix abbrechen. eine freundin von mir (mittlerweile Assistenzärztin in der Gyn) hatte damals in München ein Bewerbunggespräch für Humanmedizin (vor 7 Jahren als es noch möglich war sich direkt bei der Uni zu bewerben). sie hat damals eine Ausbildung im kaufmännischen breich gemacht im 3. Jahr und hat denen beim Bewerrbungsgespräch gesagt, dass sie diese Ausbildung erst fertig machen will- sie wurde dann genommen, hat ihre Ausbildung noch ein halbes Jahr fertig gemacht und in der Zeit Sitzscheine gemacht (dies ja heute nicht mehr gibt) jedenfalls hat sie zu mir gesagt: Nie sagen dass man eine Ausbildung abbrechen würde. Bei mir is das natürlich zwangsweise so, dass wenn ich meine Ausbildung gerade erst angefangen habe ich sie abbrechen müsste (was in der Probezeit auch überhaupt kein Problem ist), da ich aber gerade erst eine Zusage bekommen habe, habe ich in die Bewerbung für Witten noch nicht hineingeschrieben, dass ich eine machen will. Und deshalb weiß ich nicht ob ichs sagen soll... klar wenn die wissen du befindest dich im 2. jahr und sie dich einladen dann muss ihnen klar sein, dass dir nix anderes übrig bliebe als sie abzubrechen...
???

chunkyfire
17.09.2006, 15:25
ich versteh das problem nicht ganz: ihr sagt einfach dass ihr halt arzt werden wollt und die ausbildung nur gemacht habt um die zeit sinnvoll zu nutzen indem man wenigstens schon mal eine zeit lang etwas über medizinische themen lernt! ich mein die ausbildung war ja quasi nur ein mittel zum zweck oder nicht?

ich würde es auf jeden fall so machen denn glaubt mir bei diesen interviews haben lügen besonders kurze beine...

05deinin
17.09.2006, 20:54
ich versteh das problem nicht ganz: ihr sagt einfach dass ihr halt arzt werden wollt und die ausbildung nur gemacht habt um die zeit sinnvoll zu nutzen indem man wenigstens schon mal eine zeit lang etwas über medizinische themen lernt! ich mein die ausbildung war ja quasi nur ein mittel zum zweck oder nicht?

ich würde es auf jeden fall so machen denn glaubt mir bei diesen interviews haben lügen besonders kurze beine...

Ja hast recht das Problem ist halt wenn man mit der Ausbildung noch nicht fertig ist... die wollen das ja vllt. auch nicht unterstützen, dass man eine ausbildung abbricht. Aber ich werds denen schon sagen

Sargmotte
18.09.2006, 17:51
Hi ihr,
ich wurde auch zu dem WE im Oktober eingeladen ... und *AAAAAAAAAAH!* ihr macht mich nervöööööös! Ich kann mich nämlich auch nicht für ein Thema entscheiden, die sind immer entweder zu speziell oder es gibt nix zu diskutieren *seufz*

Aber ich freu mich auf den "Kurzurlaub" im hohen Norden und die sechseinhalbstündige Zugfahrt mit der DB dorthin :-music denn ich komm sozusagen vom dt. Südpol. Ich bin echt gespannt, was da so für Leutchens eingeladen wurden ... und falls jemand irgenwo auf der Strecke zwischen Basel und Kassel in den ICE klettert, möge er/sie sich doch bei mir melden, damit wir uns gegenseitig nervös machen können :-))

bonusimo
19.09.2006, 10:52
hallo an alle...
also ich warte jeden Tag auf den Postbotn damit ich endlich mal ne Nachricht von Witten bekomme. Habe gestern angerufen und nochmal gefragt wieviel bewerber es dieses Jahr eigentlich sind. es sind um die 640... also ist es ncihts neues für euch.ich wünsch ncoh jeen viel glück und den die schon eingeladen sind herzlichen glückwunsch...

05deinin
19.09.2006, 11:35
Hi ihr,
ich wurde auch zu dem WE im Oktober eingeladen ... und *AAAAAAAAAAH!* ihr macht mich nervöööööös! Ich kann mich nämlich auch nicht für ein Thema entscheiden, die sind immer entweder zu speziell oder es gibt nix zu diskutieren *seufz*

Aber ich freu mich auf den "Kurzurlaub" im hohen Norden und die sechseinhalbstündige Zugfahrt mit der DB dorthin :-music denn ich komm sozusagen vom dt. Südpol. Ich bin echt gespannt, was da so für Leutchens eingeladen wurden ... und falls jemand irgenwo auf der Strecke zwischen Basel und Kassel in den ICE klettert, möge er/sie sich doch bei mir melden, damit wir uns gegenseitig nervös machen können :-))

wo ist denn der dt. südpol? könnte ganz in meiner nähe sein...

chiquita
19.09.2006, 18:06
glaubst du dass man Chancen hat wenn man sich derzeit in Ausbildung befindet? Ich fang nämlich am 1. Nov. eine OTA Ausbildung an und bin am Überlegen ob ich das denen sagen würde wenn ich einfgeladen werden würde... ich glaub die finden das nämlich nicht so prikelnd wenn man die Ausbildung abbricht... oder... was sagst du dazu?

gibts für Witten auch die bestimmung dass es mind. 30 tage Kpp sein müssen? hab nämlich erst 3 Monate und hab aber in der Ausbildung auch 3 Wochen auf Station und etwas KP Theorie ?


hallo 05deinin,
ich weiß nicht, ob man mehr oder weniger chancen mit einer ausbildung hat, aber ich werde jedenfalls keinen hehl daraus machen, dass ich sie begonnen habe...und das werde ich den Dozenten auch erklären, sollte eine solche Frage kommen. Ich kann mir nicht vorstellen,dass sie das groß interessiert, ob ich irgendwo eine Ausbildung abbreche, wichtig ist doch, dass ich Medizin studieren will!

Ich denke schon,dass dir die 3 Wochen angerechnet werden, wenn du sie pflegerisch auf Station verbringst. Solltest du natürlich im OP oder Funktionsbereichen sein, wirds schwieriger.

Ich komme übrigens auch aus den südlichen Gefilden Deutschlands, werde aber mit dem Auto anreisen, weil Zug einfach überteuert ist. aber wenn ich jemanden mitnehmen soll, kein problem...ist dann auch insgesamt billiger...

ciao chiquita

SaKa
22.09.2006, 19:42
Also ich habe an euch alle eine generell dumme Frage :-blush
Und zwar: Wie sieht das mit der Diskussionsrunde über das jeweilige Referat aus? Merkt dann einer was an, oder muss die Initiative-also die Leitfrage-von dir zuerst kommen? Bin damit leider ein bißchen aufgeschmissen, kann mir darunter nichts richtig vorstellen. Vor allen dingen läuft man ja Gefahr, dass ihr das Thema vielleicht nicht so gut kennt und muss dann irgendwelche allgemeinen Punkte aus seinem wahrscheinlich doch oft sehr speziellen Thema rauspicken. Was sagt ihr denn dazu? Könnt ihr mir paar Tipps geben?Vielen Dank schonmal :-)

Liebe Grüße

LaTraviata
22.09.2006, 19:53
Bei unserem We letztes Jahr war die Gruppendynamik so gut, daß die Gruppe allgemein selbst auf die Punkte zu sprechen kam, die sie noch interessierte. Sicherlich sollte man einige Leitfragen im Hinterkopf haben, besonders gut kommen dann Fragen nach den persönlichen Erfahrungen der anderen mit dem Thema usw. Aber von uns 48 Teilnehmern wüsste ich von niemandem, der schweigend eine halbe Stunde hätte ausharren müssen :-D!
ViEl ErFoLg!!! Super muchissimo suerte!!!

corpus delicti
22.09.2006, 20:32
Genau so war es auch in meiner Gruppe!
Die Diskussion entwickelt sich automatisch schon allein dadurch, dass irgendjemand immer eine Frage hat. In jeder Diskussion innerhalb meiner Gruppe hat sich eine gewisse Eigendynamik entwickelt!

bonusimo
28.09.2006, 08:27
hey.... wie lange soll man den eigentlich hoffen das man was bekommt??? Werden eigentlich auch absagen zu geschickt?oder bei einer Absage ebend gar nichts?

corpus delicti
28.09.2006, 09:54
hey.... wie lange soll man den eigentlich hoffen das man was bekommt??? Werden eigentlich auch absagen zu geschickt?oder bei einer Absage ebend gar nichts?

Keine Angst... Die lassen sich häufig Zeit. Aber du wirst auf jeden Fall einen Brief von der Uni bekommen. Sie verschicken Zu- und Absagen. :-)
Bei mir hat das auch so lang gedauert... Sogar mit meiner Studienplatzzusage haben sie sich damals ganz schön Zeit galassen. :-)

05deinin
28.09.2006, 12:32
Also ich hab meine Bewerbung am 20. August weggeschickt und hatte vorgestern eine Absage im briefkasten... schade :-(
jetzt mach ich erst mal die OTA Ausbildung... und dann studieren

Beau Frost
28.09.2006, 17:05
blöbs

hab gestern per email gefragt, wann die ablehnungsbescheide kommen, heute erhielt ich die antwort, dass die gute frau grade eine einladung für das letzte oktoberwochende an mich versandt hatte. ei ei ei, da hab ich mich gefreut. hab auch schon ein schönes thema für den vortrag, naja, immerhin hab ich 15 jahre meines lebens damit verbracht.

zu der ausbildung - ich hab eine angefangen und noch in der probezeit beendet, aus persönlichen gründen. das hat nichts mit der uni zu tun. das werde ich auch einfach so sagen und kann es auch recht anständig begründen, denke ich.

ich finde, man sollte nichts verschweigen. na gut, wenn man n schlechter mensch ist oder gesuchter verbrecher, dann vielleicht schon. aber das kommt getz ja auch nich jeden tach vor. kommt noch jemand hier zu diesem wochenende ? woher seid ihr menschen ? ich bin ein kind des ruhrgebiets, habs also nicht so weit.

eike

SaKa
30.09.2006, 14:40
Hey ihr Mitstreiter :-)
Wollte bevor ich nach Brakel fahre, einen Zwischenstopp in Witten an der Uni machen. Hat jemand Lust von euch mit mir sich die Uni vorher noch anzugucken und Eindruck zu gewinnen bzw. einfach sich einstimmen, für was man sich da so sehr ins Zeug legt? Ihr könnt euch ja mal melden...dass man sich entweder freitags morgens trifft und dann weiter nach Brakel...???Oder schon am Donnerstag...wie ihr seht, habe ich noch nicht so viel Plan, aber sicherlich kann man da noch zu einer Lösung gelangen :-top

Liebe Grüße, Sarah

Wuniwun
02.10.2006, 21:50
hallo...


mal so ne frage zwischendurch: welche termine stehen denn jetzt fest? 20.-22.10 UND 27.-29.10??? ist das so richtig? nur mal so aus neugierde ;-))

Lexilein
05.10.2006, 18:55
ja und das letzte Woe ist dann 17. - 19.11.