PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Termine der weiteren BrakelWE´s?



Seiten : [1] 2 3 4

Jojoklaus
24.08.2006, 14:47
Hello von mir aus hier.
Hat eigentlich irgendwer schon ne Einladung zu den drei verbleibenden Wochenenden bekommen bzw. weiß jemand, wann die sind?
Man muss doch auf dem Laufenden bleiben :-)!
Gruß aus Wien an den Rest der Welt

05deinin
24.08.2006, 19:29
Am telefon hat man mir gesagt dass das letzte we mitte Nov. sein wird und die Bekanntgabe dann ende Nov.

Wuniwun
24.08.2006, 22:17
halloooooo


nene jojo, du kannst aber auch gedanken lesen... habe mich vorhin erst gefragt, wann wohl die nächsten we's sind... du gedankenleser du ;-)

würde mich auch interessieren und auch, wie die es dann fanden. also erzählt uns alles!!!! :-))

CHALi
03.09.2006, 19:12
Hallo Leute,
ich habe das Forum durch Zufall gefunden, und hab mich natürlich gleich angemeldet. Hab mich auch in WH beworben und bin zum Auswahlwe eingeladen. Meines ist vom 20.-22 Oktober.

Ich bin tierisch aufgeregt und zerbreche mir seit einiger Zeit den Kopf über das Vortragsthema...
Ich hab echt schiss, vor allem wenn ich so lese,... woher soll ich denn wissen, wie ne Microwelle funktioniert... oh man, ich glaub bei solchen fragen werde ich es verkacken...

Ist noch wer an dem We in Brakel. Freu mich schon auf die Leute, ist bestimmt ne Super Stimmung und die 1 € Bierparty... da kann man schwach werden...

LG
CHALi ;P

Wuniwun
03.09.2006, 19:54
@ chali:

erstmal herzlichen glückwunsch!!! :-top

mach dir mal keine sorgen bei dem thema, such am besten etwas aus, was dich wirklich interessiert und worüber du schon ein wenig was weisst. am besten schreibst du dir ausserdem leitfragen für die disskussion auf, dann kann nichts schiefgehen.
und wegen der fragen à la "mikrowelle": ich wurde gar nichts in so eine richtung gefragt, und selbst wenn gehts wohl eher darum, wie du an die antwort herangehst und nicht, dass du alles bis ins kleinste detail erkläre kannst. wenn du fragen hast, frag ruhig uns "alte hasen" ;-)

lg

wuniwun

CHALi
03.09.2006, 20:22
Hey Wuniwun,
danke dir.

Ich hab schon ein paar Themen im petto, aber das was ich eigentlich nehmen wollte, da kann ich mir gar keine Diskussion drüber vorstellen. Evt. Ethisches, aber sonst?
Aber auf der anderen Seite, es wird ja wohl auch eine Diskussion zum Thema: bebrüten von HEiern und über Länder gegeben haben... warum also nicht.

Leitfragen, dass ist immer so etwas, ich weiß zwei Dinge, wo man sehr schön Meinungen austauschen kann, reicht das? Kann man auch abschweifen, auf Artverwandte Themen?

Ich meine, ich irgendwie schon komisch, oder? Als ich den Brief bekam, war ich am zittern und dachte, jetzt ist ide absage da.. aber nichts da. Wenn es nur 4 Wochenenden gibt und es immer so um die 45 Leute sind, dann ist die chance ja 1:3... mhm...
Ich weiß nicht, irgendwie hab ich das Gefühl ich krieg schon graue Haare... ich mach mir echt gedanken. Wie waren denn die Diskussionen? Ich meine, hat der Leiter der Diskussionrunde fragen an alle gestellt, oder wie? Ich kann mir das gar nicht im moment vorstellen. Musste man sich Gegenseitig bewerten?

LG
CHALi

Julemule
03.09.2006, 23:30
Hey Chali!

Also die Profs, die bei den Vortragsrunden dabei waren, haben sich rausgehalten und nur beobachtet. Du hälst den Vortrag nur vor deinen 5 Gruppenmitgliedern und nur ihr diskutiert auch. Es wird nichts bewertet während dem Vortrag oder der Diskussion. Der Beobachter macht sich natürlich ein paar Stichworte o.ä. und bewertet nachher die gesamte Sache. Mach dich nicht zu sehr verrückt, das haben wir auch fast alle gemacht und es ist echt unnötig ;)

Liebe Grüße
Julemule

05deinin
04.09.2006, 11:06
ist bestimmt ne Super Stimmung und die 1 € Bierparty... da kann man schwach werden...

LG
CHALi ;P

1 € Bierparty ?! Juhu....
ich hoffe die gibts erst am letzten Tag :-)) sonst könnte das fatale Folgen haben...

CHALi
04.09.2006, 15:29
So stand das Zumindest in einem der Erfahrungsberichte..wer weiß...

Wuniwun
04.09.2006, 16:13
hallo chali


also ich würde mir da mit dem thema nicht so die panik machen. es ist wichtig, dass du estwas aussuchst, was dich interssiert und worüber du wirklich etwas sagen kannst; wenn du über nierensteine referierst kommt das bei weitem schlechter an als z.b. schokolade. es geht weniger um das thema, mehr darum, wie du es vorträgst, was du dazu zu sagen hast und ob du wirklich bescheid weisst.
wenn du dich für etwas ethisches entscheidest ist das ja in ordnung, wenn es dich wirklich interessiert; wenn du aber den moralapostel spielst kommt das natürlich nicht gut an. rede einfach über etwas, was dich interessiert und dann wird's schon klappen :-top
und die diskussion würde ich auch nicht unterschätzen, man sollte sich beteiligen. mit "leitfragen" meine ich, dass die diskussion nicht einschlafen sollte. es geht nicht darum, sich gegenseitig zu bewerten, versuche dein thema von mehreren seiten zu beleuchten.

und das mit dem gedanken-machen kann ich mehr als gut verstehen... ich habe mir vorher den kopf zerbrochen und auch jetzt hört das nicht auf. aber ich kann dir nur empfehlen, locker an die sache zu gehen. die atmosphäre ist toll und du wirst für dich so viel aus dem wochenende herausholen können... mach dir keine sorgen, es wird ganz toll !!! :-))

wenn sonst noch was ist, frag ruhig, wir sitze ja alle im selben boot :-keks


lg

Wuniwun
04.09.2006, 16:17
1 € Bierparty ?! Juhu....
ich hoffe die gibts erst am letzten Tag :-)) sonst könnte das fatale Folgen haben...


naja, also so eine party gibt es nicht, aber eine tolle bar (haha), einen katzensprung vom "schlafplatz" entfernt. wir haben spekuliert und sind zu der überzeugung gelangt, dass die wittener-wochenenden die existenz dieser kneipe sichern ;-) es ist schön billig da, aber ein wenig als 1 € schon... macht trotzde spass und da es die einzige möglichkeit ist, überhaupt was zu machen...

05deinin
04.09.2006, 18:21
muss man sich die Unterkunft eigentlich selber suchen oder schlafen da alle im selben Haus... und was kostet es?

CHALi
04.09.2006, 20:20
Das mit der Unterkunft haben die schon für uns geregelt ;)

An den Kosten muss man sich mit 25 € beteiligen, was ich aber durchaus gut finde, da da ja alles mit drin ist.

Steht aber alles in der Einladung genau nochmal drin.

LG
CHALi

PS @ wuniwun: Danke dir. Ich hab mein Thema gefunden und ich denke man kann da doch ganz gut drüber Diskutieren. Aber mir fallen bis dahin sicherlich ganz viele Fragen ein ;)

corpus delicti
05.09.2006, 09:24
naja, also so eine party gibt es nicht, aber eine tolle bar (haha), einen katzensprung vom "schlafplatz" entfernt. wir haben spekuliert und sind zu der überzeugung gelangt, dass die wittener-wochenenden die existenz dieser kneipe sichern ;-) es ist schön billig da, aber ein wenig als 1 € schon... macht trotzde spass und da es die einzige möglichkeit ist, überhaupt was zu machen...

Bei unserem Wochenende in Brakel gab es die 1€ Party!!!! Wenn man nett fragt und mit genügend Leuten dort ankommt, macht der nette Wirt das bestimmt ein zweites Mal!!! :-)

Wuniwun
05.09.2006, 15:34
@ chali:

was hast du denn für ein thema ausgesucht?

CHALi
05.09.2006, 19:15
Huhu,
na das wird jetzt nicht verraten... nur soviel: Geht um ein Wildtier, da kann ich aus dem stand 1h dir nen Vortrag halten.. hab ich damals auch in der Schule gemacht, und das kam super an... Diskutieren kann man auch, von wegen Zoohaltung, Jagen, Arterhaltung.. sowas

Mhm, nun, ich geh irgendwie langsam ruhiger an die Sache. Meine Leute stehen hinter mir und wenn es nicht klappt, dann soll es nicht sein. Schön wers dennoch..

LG
CHALi

chiquita
06.09.2006, 17:33
hallo chali,
ich bin auch für das Wochende 20.-22. Oktober geladen. Bin schon wahnsinnig gespannt wies wird. Hab ähnliche Probleme mit dem Thema gehabt, aber ich denke mal, dass die meisten leute gut mitmachen werden, weil man doch auch bewertet wird.
also bis dahin...

bonusimo
06.09.2006, 19:18
hallo an alle...
HAbe mich auch dieses Sem. in Witten beworben und warte jeden Tag gespannt auf den psotboten, der meine Hoffnung mit sich trägt:)

Wir dieses WE Brakel genannt?Hatte davon noch ncihts gehört.
Hab jetzt etwas herum gelesen im Forum. Muss jeder, der zum Gespräch eingeladen wurde eine art Vortrag über ein billiges Thema halten?versteh ich das richtig?

Ich hab auch noch eine Frage zum ToEfel?
Wir danach schon gefragt oder muss man das im Falle, das man angenommen wird einfach nachweisen?

bis dann
cu

CHALi
06.09.2006, 20:17
Hallo Bonusimo,
also die Auswahlwochenenden finden in Brakel (Kreis Höxter) statt... deswegen Brakel.
Jeder muss einen Vortrag halten, frei, ohne Medien/Hand-outs und hinterher eine 20min Diskussion führen. Dazu kommen noch 2 Einzelgerpäche.

Den Toefl muss du erst zur Immatrikulation vorweisen.. guckst du www.uni-wh.de, da steht alles auch nochmal.

LG
CHALi

Wuniwun
07.09.2006, 13:46
hallo an alle...
Muss jeder, der zum Gespräch eingeladen wurde eine art Vortrag über ein billiges Thema halten?versteh ich das richtig?



@ bonusimo

also erstmal: man sollte kein "billiges" thema aussuchen, es geht darum, dass du weisst, wovon du redest. du kannst es dir aussuchen und es sollte aus deinem interessengebiet kommen. steht aber alles genau in dem brief drin, falls du eingeladen wirst.


@ chali:

das mit den hands-out.. also einer hat das gemacht, es wurde auch nicht unterbunden. trotzdem würde ich es nicht empfehlen....

lg