PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschätzung Schwierigkeitsgrad



DocCoxen
24.08.2006, 15:01
Hallo!
Mich würde mal interessieren, wie Ihr so den Schwierigkeitsgrad dieses Physikums im Vergleich zu den letzten einschätzt? Vergleichbar, eher leichter oder schwieriger, was meint Ihr?

Unregistriert
24.08.2006, 15:10
es war ganz eindeutig das schwerste überhaupt!
schwerer als je zuvor!
außerdem studieren wir eh das schwester fach was gibt und meine vorklinik war im deutschlandvergleich der absolute hammer!

schmarrn beiseite, wollte hier nur kurz rumpöbeln,
ich habe keine ahnung, ich habe nie ein anderes physikum ganz durchgekreuzt und kann das daher nicht beurteilen.

Olle83
24.08.2006, 15:12
Super Aktion, Guest! :-kotz

Ich fand den ersten Tag wirklich sehr leicht im Vergleich. Hab nie soviele Punkte gemacht, wie am ersten Tag.

Dafür war der zweite Tag schwerer als ich den Durchschnitt der letzten Physika einschätzen würde. Alles in allem bin ich der Meinung, dass sich der Schwierigkeitsgrad immer irgendwie ausgleicht. Mal ist das eine Fach schwerer gestellt, mal das andere. :-meinung

Unregistriert
24.08.2006, 15:26
tue nich so humorlos olle.

nun ich denke, es ist müssig über schwierigkeitsvergleiche nachzudenken (is jetzt nich bös gemeint doc)

ich persönlich fands zum beispiel gerade anders rum:
am ersten tag hatte ich keinen plan von nix, habe mich gefreut, wenn man eine frage kam, wo ich nicht raten musste, ich fand physik relativ leicht(er als ich erwartet hatte), hab aber im rest abgekackt.
den zweiten tag fand ich viel besser, ich fand die psychofragen leicht und anatomie machbar, einige blöde waren dabei natürlich, aber damit muss man rechnen.
der tenor in meinem semester ist allerdings: erster tag war ok, zweiter tag war hammerschwer.
generell sei das physikum schwerer als das letzte.
aber man findet doch immer seine prüfungen am schwerstens. es sagen bei uns auch immer alle: die und die klausur war vieeel schwerer als im jahrgang vor uns. dann brüllen alle rum wie schwer sie es haben und die anderen sagen stimmt gar nicht wir hattens genauso schwer und das alles ist ziemlich albern.

ich denke wir müssen einfach hoffen, dass die bestehensgrenze nicht so hoch liegt wie 176. ich denke die hoffnung ist berechtigt.
aber sonst bleibt nur abwarten abwarten

DocCoxen
24.08.2006, 15:43
finde es eben erstaunlich, dass man hier im Forum fast nur was von Leuten liest, die 230Punkte oder mehr haben. :-kotz

Unregistriert
24.08.2006, 15:51
Tag eins ging

Tag zwei war an ganz schön knackig!!!!

Unregistriert
24.08.2006, 15:56
Könnte daran liegen dass die weniger Probleme damit haben ihre Punkte als andere die nicht so gut abgeschnitten haben...

Unregistriert
24.08.2006, 16:04
Der erste Tag war im Vergleich eher leichter als in früheren Jahren (meine Meinung)

Zweiter Tag war so ne Sache, Psycho/Sozi fängt das IMPP an komplett neue Sachen zu fragen ohne dass man adäquat im Studium vorbereitet wird.
Biologie fand ich etwas einfacher als in den letzten 3 Physika, aber natürlich viel schwerer als noch vor fünf Jahren. Und bei Anatomie - was soll man da noch sagen - die übertreffen sich schon damit total bescheuerte Fragen zu formulieren, und 5 Fragen zu Dermatomen und sensibler Versorgung finde ich auch zuviel.

Andererseits war das mein bestes Examen, das ich gekreuzt habe und bin sehr zufrieden.

Ich mutmaße mal, dass es eher gut ausgefallen ist, was man so hört. Ich hoffe für alle bei denen es knapp wird, dass die Bestehensgrenze nicht allzu hoch wird. Aber das werden wir wohl eher in ein paar Wochen wissen!

Grüße

Unregistriert
24.08.2006, 16:15
supereasy - bin gut durchgekommen

Nessel
24.08.2006, 17:33
Fand den ersten Tag im Vergleich zu den anderen Physika vorher auch leichter, habe auch noch nie so gut gekreuzt bei unbekannten Fragen.
Hingegen fand ich Anatomie sehr schwer, man hätte besser nur Extremitäten lernen sollen, innere Organe wurden ja so gut wie nicht gefragt. In Psycho gabs neue Inhalte, die man nicht wissen kann- aber trotzdem das meiste altbekannt- das ne Frage mit 4-Feldertafel dran kommt, hätte ich wetten können, ebenso wie diese tolle Lange- Cannon-Bard Theorie, war auch in beiden davor.
Bio war wirklich leichter, aber ist im großen und ganzen schwerer geworden.

Wie mein Vorredner schon sagte, es gleicht sich irgendwie immer aus mit dem Schwierigkeitsgrad. Ich hoffe auch, dass die Grenzen nicht so hoch liegen werden wie im letzten 176 find ich echt schon heftig.

DocCoxen
24.08.2006, 17:45
laut medilearn 179!!! :-kotz

Isolde
24.08.2006, 22:30
Hallo!
Da ihr ja auch gerne eine Einschätzung von jemandem haben wollt, der noch ein bissele bangt (187 Punkte)...
Mir fiel der erste Tag sehr schwer, ich hatte zu Hause beim Kreuzen immer gut 70 Prozent und meinte, daß mir grad Biochemie und Physio gut gelingen werden.
Überraschend gings am nächsten Tag besser, auch wenn ich von Psycho eher enttäuscht war.
Entgegen vieler Meinungen hier im Forum also für mein Empfinden schwieriger 1. und angenehmerer 2. Tag!
Unklare Formulierungen kamen ja nun auch gar nicht mal so selten vor, wir haben schon eine Menge diskutiert gleich als wir raus waren.
Naja, wenn noch ein paar Fragen rausfallen komm ich vielleicht auch noch auf 60 Prozent.

Gruß, Isolde

rinka
27.08.2006, 11:51
finde es eben erstaunlich, dass man hier im Forum fast nur was von Leuten liest, die 230Punkte oder mehr haben. :-kotz
die anderen haben besseres zu tun: zum beispiel lernen für de mündliche oder schlafen :-sleppy oder oder oder...
ich finds allerdings auch komisch.
und: ich fand das physikum schwer, auch wenn ich andere schon gekreuzt habe. in einer ernsten situation kann man das meiner meinung auch nicht mit anderen fragen vergleichen, die man zuhause gemütlich vorm rechner kreuzt.

fubi
27.08.2006, 12:05
Ich fand auch den ersten Tag eher etwas leichter und den zweiten dafür etwas schwerer. Im Mittel also kein großer Unterschied zu den Physika vor uns. Allerdings kenn ich fast nur Leute, die ne 2 wollten und einige in meinem Semester haben auch ne 1 geschafft. Ich fürchte eher, dass die Punktegrenzen noch bischen steigen, weil es immer weniger Studenten gibt, die sich mit "nur" durchkommen begnügen... :-(

saru
27.08.2006, 15:32
ich glaub wenn man dann ernsthaft im physikum sitzt, kommt es einem immer schwerer vor als das, was man gemütlich zuhause gekreuzt hat.