PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VBJ IN SZEGED- Wer ist dabei???



Princi
24.08.2006, 16:23
So eben habe ich meine Zulassung für das VBJ in Szeged bekommen und bin ÜBERGLÜCKLICH. Wer von Euch ist noch dabei? Wann fahrt in rutner zwecks WG etc.

Nicky

Nichtsneues
24.08.2006, 21:16
Same here. :-top

Hab wegen der Wohnungssuche noch nichts geplant. Ich fänd es gut, wenn man hier erstmal Leute sammeln würde, um dann zusammen in Szeged nach Angeboten für eine WG/Wohnung zu suchen.

Alles Gude, Ben.

LordRaptor
25.08.2006, 08:18
Man Leute, ich freu mich soooo, dass glaubt ihr gar nicht!!! Bin auch dabei ... unglaublich, nach all den Absagen in D. ... :-top

Also ich sitze hier schon in Szeged (bin gerade im Internet-Café) und bin startklar. ;-)
Also wenn jemand auch schon hier ist und Lust auf ne WG hat (bzw. mich vorher erstma kennenlernen möchte ... ist ja auch nie verkehrt ^^), kann mir gerne schreiben:

+49173/1913990

Würd mich freuen! Also bis demnaechst in Szeged'' :-party

(unglaublich, unglaublich, unglaublich ... ^^)

Messias
25.08.2006, 09:50
*g* herzlichen Glückwunsch ;-) Hab doch gesagt dass das klappt :-))

Julia0510
27.08.2006, 14:04
hallo alle zusammen,
bin suuuuper happy,dass ich beim vbj dabei bin :-top ,hatte die hoffnung schon fast aufgegeben...bin ab dem 23.08. in szeged und im moment noch auf wohnungssuche,wg wäre ideal.also wenn jnd noch ne nette mitbewohnerin sucht,ist er/sie hier an der richtigen adresse :-).

lg julia

senzai
27.08.2006, 16:53
Servus!

Mich haben sie auch genommen :)))) Ich werd mir am 5.9. mal Vadders Auto schnappen und nach Szeged dieseln zwecks Wohnungssuche. Weiss einer wie gut da die Auswahl ist?? Und mit wieviel Miete man rechnen muss?
Für Infos jeglicher Art wär ich dankbar, ansonsten sieht man sich dann ja spätestens am 28. zu Immatrikulation. Viele Grüße

LordRaptor
28.08.2006, 10:22
Erst mal herzlichen Glőckwunsch an alle, wir sehen uns dann ja hier die Tage!!! :-))

@senzai:
(Da ich auch erst seit einigen Tagen da bin, muss ich darauf hinweisen, dass meine Infos nicht 100 prozentig richtig sein müssen ;-) )

Also insgesamt wird hier jeder eine passende Wohnung finden!! Die meisten sind in einem guten Zustand, meist möbliert und da in Szeged alles Wichtige (Einkaufsstrasse, Uni usw.) dicht zusammen liegt, kann man von den meisten Wohnungen alles gut zu Fuss bzw. per Fahrrad erreichen.

Etwas kritisch ist momentan (soweit ich das richtig mitbekommen habe) die WG-Situation. Beim Sekretariat sagte man uns, dass 3er WGs fast nicht mehr frei seien und auch die 2er-Auswahl wird weniger.
Aber macht euch mal keinen Kopf, Einzelwohnungen sind noch massig viele frei und man kann ja auch für den Anfang in ne Einzelwohnung und dann, wenn man jemanden Passenden gefunden hat, immer noch zusammen ziehen. Insgesamt scheint die Wohnungsfluktion sehr hoch zu sein, so dass andauernd immer mal wieder schöne Wohnungen frei werden.

Wichtig: Entspannen und herkommen!! :-)) Hier laeuft schon ne ganze Menge, die Studis ausm 1. Semester (also die, die demnaechst anfangen) sind alle super nett und man findet hier (auch als VBJ-"Aussenseiter ;-) ) schnell Anschluss.
Man kann alles hier vor Ort erledigen ... wie Aspirin schon im anderen Thread geschrieben hat, ist es ganz sinnvoll einige Dinge zu bedenken:
- Reisepass mitnehmen!! Den brauch man bei Vodafone für den Kauf einer Prepaidkarte (die meisten hier haben wohl Vodafone)
- Geld für Kaution aufm Konto haben!
- Entspannen!! Hier sind so viele nette und hilfbereite Leute, da kann gar nichts schiefgehen!! Das Einleben faellt auch euch mit Sicherheit nicht schwer!! ;-)

Also bis die Tage in Szeged!!
-Sebastian-

elias20
28.08.2006, 14:17
Same here. :-top

Hab wegen der Wohnungssuche noch nichts geplant. Ich fänd es gut, wenn man hier erstmal Leute sammeln würde, um dann zusammen in Szeged nach Angeboten für eine WG/Wohnung zu suchen.

Alles Gude, Ben.
hey,
habe auch eine zusage für das vbj in szeged bekommen :-winky
bin auch an einer wohnungssuche, also an einer wg mit 2 leuten oder mehr interessiert
freue mich über jede antwort
liebe grüsse elias

senzai
28.08.2006, 16:51
Servus!

@LordRaptor: Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hört sich ja recht entspannt und vielversprechend an :-)) Denke auch ich werd erstmal allein wohnen, um ne WG zu bilden bleibt ja später noch Zeit... Wie is Szeged denn so? Im Internet gibts zwarn paar Bilder aber die zeigen alle nur die "Sehenswürdigkeiten" :-) Ist die Stadt schön oder überwiegt das postkommunistische Flair? Bis denne
-Niklas

Pünktchen
29.08.2006, 10:41
Moin :-)


Für alle noch mal die Erinnerung an den unsichern Datenaustausch via Forenbeiträge!!! :-)

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=14303

Der Beitrag gilt auch wenn er schon 2 Jahre alt ist ;-) und die PN-Funktion ist ja wieder freigeschaltet.


Gruss und weiterhin viel Spass
Pünktchen
-Moderatorin-

Matti86
29.08.2006, 14:04
Hallo,

ich würde mich gerne anschließen...Ich habe auch eine Zusage für das Vorbereitungsjahr in Szeged und noch keine Wohnung.WG wäre echt klasse!Würde freuen wenn ihr mir Bescheid geben könntet wenn und wann ihr eure Wohnungssuche startet.BIn 20 Jahre alt und komme aus der Nähe von Bayreuth,würde auch kochen und putzen lernen (zumindest versuchen) :-) .Grüße

Matthias

Rolex
29.08.2006, 19:09
MOin bin der Philipp, bin 20 und bin auch in Szeged beim VBJ,
komme aus Mainz und bin nächste woche vom 2. sep bis 5. sep in Szeged, schreibt ma wenn ihr dann auch da seid!
ICQ: 265788830
Greets

marcela
30.08.2006, 12:00
hi!!! wurd auch in szeged fuer das vbj genommen!!! wuerde auch gern in ne wg egal ob maedels oder jungs....

das problem is das ich momentan noch im urlaub u erst am 7.9 heim komm , werd also erst um den 10.9 nach szeged fahren.....

also ihr koennt euch ja mal melden

msn [email protected]
icq 216111862
skype marcela5387



liebe gruesse

marcela

LordRaptor
30.08.2006, 12:48
@alle neuen VBJler: Herzlichen Glueckwunsch!! :-top

@senzai:
Also die Stadt ist wirklich schön!! War vorher 5 Tage in Wien, war von genau dieser Stadt noch ziemlich "geflasht" und hatte 0 Erwartungen an Szeged. Aber hier wird an jeder Ecke gebaut und alles neu gemacht, die Fuszgaengerzone ist extrem huebsch. Das einzige Kommunistische sind zwei Soldatenstatuetten am Heldentor ... mehr hab ich bisher noch nicht gesehen.
Weggehen kann man hier auch super. Es gibt zwar keine riesige Grossrraumdisko mit mehreren Raeumen, aber das "Szote" und das "Sing Sing" machen schon ordentlich Laune. Und die Ungaren feiern viel haerter als zumindest bei mir zu Hause im Norden, unglaublich!!! :-party ;-)

@Wohnung: Macht euch deshalb mal keinen Kopf, hier regelt sich innerhalb weniger (!!!) Tage alles!! Man geht ins Sekretariat, sagt, was man haben moechte und -zack- suchen die fuer einen Wohnugen aus, die man einen Tag spaeter anschauen kann. Meist trifft man vorher dann noch andere, die auch in eine WG moechten und gut is. Ich habe keinen kennengelernt, der hier ewig nach ner Wohnung gesucht hat .... 1-3 Tage und dann is das durch!! :-top

cre-84
04.09.2006, 18:09
hi!ich bin auch für das vbj angenommen und noch auf der suche nach einer wohnung.hast du mitlerweile schon was gefunden?ich fahre am 15 runter und gehe mal auf die suche.lg

LordRaptor
06.09.2006, 11:51
@cre-84:

Hi! Ich bin mittlerweile nicht mehr in Szeged, sondern in Pécs, weil ich übers Nachrückverfahren noch einen Studienplatz bekommen hab (wie die meisten, die ich bisher getroffen habe :-D ). Aber die Strategie mit dem Sekretariat geht wirklich, die helfen einem im Vergleich zu Pécs eine ganze Menge weiter!
Viel Glück und viel Spass und grüsz mal Nicky aus deinem VBJ ganz lieb von mir! :-)

anne21184
10.09.2006, 13:30
Kann mir jemand sagen, wie das im VBJ abläuft`?? Sind die Prüfungen schwer? Werden die mündlich oder schriftlich abgehalten? Danke Anne