PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A27/ Tag 1 - Thalassämie



Unregistriert
24.08.2006, 17:27
Warum der Wechsel von HbF-Erhöhung zu KM-Hypoplasie? Ich dachte immer, die Erythropoese bei hyperplastisch???

Unregistriert
24.08.2006, 17:29
könnte sein

nyongira
24.08.2006, 17:37
Laut der Dualen Reihe Pädiatrie müßte D) richtig sein. Ist aber eine haarspalterische Frage. Für mich ein Kandidat, um aus der Bewertung genommen zu werden!

Alles wird gut
24.08.2006, 17:41
Ich hab grad nur gefunden, dass das alpha2-Hämoglobin bei T.m. erhöht ist - nicht das fetale... aber von Knochenmarkshypoplasie stand nirgends was.

India
24.08.2006, 18:21
Also ich habe mich für B entschieden. Hab gerade mal gegoogelt:

Symptome und Leitbefunde bei heterozygoter β-Thalassämie:

keine Anämiesymptome
gelegentlich mäßige Splenomegalie
Hypochromie und Mikrozytose, charakteristische Formveränderung der Erythrozyten im Blutausstrich
normales oder erhöhtes Serumferritin (nicht bei zusätzlichem Eisenmangel)
HbA2-Anteil erhöht

Alles wird gut
24.08.2006, 18:24
Ja, nur mit einen normalen Befund würde ich keine Diagnosen unterstützen :-notify

India
24.08.2006, 18:30
Ich glaube das geht eher um die Differentialdiagnose zur Eisenmangelanämie.

Alles wird gut
24.08.2006, 20:23
Laut Herold: HbF in 50% der Fälle leicht erhöht! Also mir reicht das, doch einen Punkt mehr zu zählen... :-))