PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorbereitungsjahr



patita
24.08.2006, 16:27
mh,hab ich das richtig verstanden, das vbj von pecs findet auch in budapest statt,das von szeged aber in szeged?

Tyler Durden
24.08.2006, 19:23
Korrekt, College International organisiert die VBJe der Unis Budapest und Fünfkirchen (Pecs) und hält diese in Budapest in Zusammenarbeit mit dem McDaniel College ab.
Szeged hingegen hat sein eigenes VBJ konzipiert und hält dieses in Szeged selber ab.

LG

Gast26092018
25.08.2006, 15:33
ist dieses Vorbereitungsjahr pflicht?
kommt es auf den Abischnitt an? oder die Fächer die man im Abi hatte??

Tyler Durden
25.08.2006, 18:55
Pflicht ist es nicht, nur erhöht es die Chancen, nach Absolvierung des VBJ einen Platz an der jeweiligen Uni zu bekommen, da im Grunde genommen ebenfalls zum größten Teil nach NC selektiert wird, kann man entsprechend den Leistungen im VBJ Gutschriften für den NC erhalten, von einer Verbesserung von 0,4 bis 1,3.
Jedoch werden bei der Selektion ebenfalls auf die Leistungen im naturwissenschaftlichen Bereich (Mathe, Bio, Chemie, Physik), Lebenslauf und Krankenhauspraktika geachtet.

LG

Gast26092018
25.08.2006, 18:59
achso..danke für die Info

ich hab einen Abischnitt von 3,2 (mathe,chemie Lks und Bio Grundkurs) und mach gerade Zivildienst in einem Labor hab ich ne Chance ohne VBJ?? eher nicht :-))

Messias
25.08.2006, 19:44
nein!

Tyler Durden
26.08.2006, 00:37
Eher schwierig eine Prognose aufzustellen, doch prinzipiell wird der "Run" auf Ungarn immer stärker, so dass dann auch eher die Kapazitäten belegt sind.

Doch falls Du mit dem Gedanken spielst, in Ungarn zu studieren, kannst Du Dich ja zunächst für das Studium bewerben, und dann gegegebenenfalls Dich immernoch für das VBJ entscheiden, aber gefühlsmäßig würde ich persönlich eher dahin tendieren, dass Du um das VBJ icht umhin kommst, und selbst da könnte es für Budapest nicht langen, doch in Szeged sollen die Kriterien nicht derart rigide sein, dass dort sicherlich ein Platz zu bekommen ist.

LG