PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestehensgrenze Stand 31.8.06, 14:00 Uhr



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

MEDI-LEARN
24.08.2006, 16:28
Bestehensgrenzen


MEDI-LEARN-Dozenten werten schon seit 15 Jahren die medizinischen Examen aus.
So müssen die die Studenten nicht erst drei Wochen auf die Bekanntgabe der offiziellen Ergebnisse warten, sondern wissen noch am Tag der Prüfung, welche Fragen richtig beantwortet wurden. Die Übereinstimmung zwischen den MEDI-LEARN-Ergebnissen und den IMPP-Ergebnissen ist immer sehr hoch. MEDI-LEARN wich im Schnitt mit weniger als drei Fragen von den IMPP-Ergebnissen ab.

Dennoch gab es bis zur Veröffentlichung der IMPP-Ergebnisse immer noch eine letzte Unsicherheit: Wo werden wohl die Bestehensgrenzen und die davon abhängigen Notengrenzen liegen?

Die Bestehensgrenze des Examens ergibt sich aus dem Schnitt der Referenzgruppe. Die Referenzgruppe wird von Studenten gebildet, die das Examen nach der Regelstudienzeit von 4 Semestern absolvieren. Die von dieser Gruppe erreichte durchschnittliche Punktzahl abzüglich 22% dieser durchschnittlichen Punktzahl ergibt die jeweilige Bestehensgrenze.
Da es für die Studenten, die nach alter AO das Examen absolvieren, keine Referenzgruppe mehr gibt, errechnet sich für diese Studenten die Bestehensgrenze aus dem Gesamtschnitt abzüglich 12%. Die so errechneten Werte werden jeweils zur nächsten ganzen Zahl aufgerundet!

Da dieser Schnitt in der Vergangenheit vor Bekanntgabe der offiziellen Ergebnisse nicht zu schätzen war, bestand trotz der exakten MEDI-LEARN-Ergebnisse noch eine Unsicherheit hinsichtlich der Bestehensgrenze.

Nun hat MEDI-LEARN den Examensabsolventen die Möglichkeit gegeben, die eigenen Examenslösungen online einzugeben. Die Studenten hatten so die Möglichkeit, ihr individuelles Ergebnis mit den aus diesen Eingaben ermittelten statistischen Lösungen sowie den MEDI-LEARN-Ergebnissen zu vergleichen.

Damit lässt sich zwar keine exakte Bestehensgrenze vorhersagen, man kann aber besser als in der Vergangenheit abschätzen, ob das eigene Ergebnis ausreichend sein könnte. Im Folgenden möchten wir daher die Statistiken und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen für die voraussichtlichen Noten bekannt geben.

Stand: 31.8.2006, 14:00 Uhr
Referenzgruppe (Anzahl der eingegebenen Datensätze):823
Alle Studenten (Anzahl der eingegebenen Datensätze):1096
Durchschnittliche Leistung der Referenzgruppe:228,24
Durchschnittliche Leistung aller Studenten:219,79
Wenn keine Fragen herausgenommen werden,leiten sich folgende Notengrenzen ab:
Note 5: 162
Note 4 ( Bestehensgrenze):179
Note 3: 215
Note 2: 250
Note 1: 285

Die Angaben sind mit einem Schätzfehler von + 2,5 Punkten behaftet.
D.h. die Bestehensgrenze liegt mit einer Wahrscheinlichkeit von
68% in einem Konfidenzintervall (** Erklärng, s.u.) von +2,5 Punkten und mit
96% in einem Konfidenzintervall von +5 Punkten
um die angegebene Bestehensgrenze, wenn keine Fragen eliminiert werden.

Die Schätzfehler ergeben sich durch folgende Fehlerquellen:
1) Die Repräsentativität der MEDI-LEARN Statistik
2) Die abweichenden Lösungen zwischen IMPP und MEDI-LEARN (zwischen 0-4 Fragen)


Da in der Vergangenheit eigentlich immer Fragen eliminiert wurden, lag die tatsächliche Bestehensgrenze ziemlich exakt um die Anzahl der eliminierten Fragen unter der vorab statistisch ermittelten Bestehensgrenze. (Was passiert, wenn Fragen eliminiert werden, könnt ihr im nächsten Beitrag „Eliminierte Fragen? Nachteilsausgleich?“ lesen.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass eine Vorhersage auf Grundlage individuell ausgezählter Ergebnisse noch größeren Schwankungen unterliegt und warnen davor, zu früh zu resignieren. Uns sind Fälle bekannt, die den ausgezählten Ergebnissen zufolge weit unter der erwarteten Bestehensgrenze lagen. Später stellte sich heraus, dass sich diese Kandidaten beim Auszählen zu ihren Lasten vertan und doch noch bestanden hatten!

Wir danken an dieser Stelle noch einmal all jenen Studenten, die durch ihre Eintragungen diese Berechnungen möglich machen.

Wir wünschen allen Studenten viel Erfolg für die mündliche Prüfung!!!!

Bitte tragt eure Prüfungsprotokolle in unsere Datenbank ein. Künftige Jahrgänge werde es euch danken!

MEDI-LEARN

Fußnoten:

** Ein Konfidenzintervall gibt das Intervall an, in dem der wahre Wert mit einer definierten Wahrscheinlichkeit liegt. Er errechnet sich aus dem Erwartungswert und dem Standardschätzfehler.
Mit 68%iger Wahrscheinlichkeit wird die Bestehensgrenze plus minus einem Standardschätzfehler (2,5 Punkte) um den Erwartungswert liegen,
mit 96%iger Wahrscheinlichkeit wird die Bestehensgrenze plus minus zwei Standardschätzfehlern (5 Punkte) um diesen Erwartungswert liegen.

*** Notengrenzenberechnung (Originaltext der AO):
"Hat der Prüfling die für das Bestehen der Prüfung (...) erforderliche Mindestzahl zutreffend beantwortet, so lautet die Note
sehr gut, wenn er 75 vom Hundert
gut, wenn er 50, aber weniger als 75 vom Hundert
befriedigend, wenn er mindestens 25, aber weniger als 50 vom Hundert
ausreichend, wenn er keine oder weniger als 25 vom Hundert der darüber hinaus gestellten Fragen richtig beantwortet hat."

Ungenügend wird die Leistung bewertet, wenn die Leistung die die Bestehensgrenze um 10 % unterscheitet."


Hier zur Orientierung der Alte Stand vom 24.08.2006, 17:00 Uhr

Alle Studenten (Anzahl der eingegebenen Datensätze): 844
Durchschnittliche Leistung aller Studenten: 221,09 Punkte

Referenzgruppe (Anzahl der eingegebenen Datensätze): 640
Durchschnittliche Leistung der Referenzgruppe: 229,45 Punkte

Wenn keine Fragen herausgenommen werden,
leiten sich folgende Notengrenzen *** ab:

Note 5:.................................ab 162
Note 4 ( Bestehensgrenze):......ab 179
Note 3:.................................ab 215
Note 2:.................................ab 250
Note 1:……………………….............ab 285


_________________________________________________

Kwoom
24.08.2006, 16:33
Ufff...179 Punkte Bestehensgrenze?!!? Das wird ja von Jahr zu Jahr mehr :-oopss

davemed
24.08.2006, 18:12
Boah das ist ja mal echt heftig :-?
Fand das Physikum dieses Jahr (verglichen mit dem vorigen Examina) schon recht schwer

steffen_meister
24.08.2006, 18:16
Dann wird mir wohl ein Punkt fehlen. Kann mir hier oder jemand von medi-learn sagen, wann und wie man Einspruch einlegen kann.

Unregistriert
24.08.2006, 20:45
Auf der Statistik kann man ja noch keinen Einspruch aufbauen! Und solange die offiziellen Lösungen nicht raus sind, bringts ja eh nix!

Unregistriert
24.08.2006, 22:03
Oh Fuck, da muss ich mit meinen 160 Punkten jetzt noch zittern dass es für ne 5 langt

Kwoom
24.08.2006, 22:06
Hat man denn von einer 5 was?

jashro0m
25.08.2006, 01:39
Im schlimmsten Fall hat man also (nach derzeitigem Stand der Dinge) mit 184, im besten Fall mit 174 Punkten die Bestehensgrenze erreicht oder täusche ich mich!?

wenn man sich die älteren Physika anschaut, ist dieser Schnitt wirklich ein Hammer!

Auf der anderen Seite konnte man sich auch irgendwie nicht sicher sein, ob die Bestehensgrenze vom Physikum 3/06 nun ein "Ausrutscher" war oder schon die Tendenz der neuen AO angab.

Lasst uns allen Glück wünschen und aufs Mündliche vorbereiten. `Ne andere Wahl haben wir eh nicht

Unregistriert
25.08.2006, 06:12
Hat man denn von einer 5 was?

Ist das nach der neuen AO auch so, dass man mit ohne 5 (also 6...:) von der mündl. Prüfung ausfeschlossen wird? Früher war das wohl so...

Super Sache die neue AO. Bestehensgrenzen um die 180 Punkte, da muss man sich ärgern, dass man nicht 3 Jahre älter ist. :(

Papagena
25.08.2006, 06:58
Moin!

das problem ist, dass man eine 5 nicht mehr ausgleichen kann, d.h. du kannst den mist nächstes jahr nochmal schreiben.
in mündliche kannst du aber ohne probleme gehen, da man die prüfungen ja einzeln wiederholt. also wenn du schriftlich druchgefallen bist, aber mündlich bestanden hast dann brauchst du nur das schruftl. nochmal machen.

LG

Unregistriert
25.08.2006, 07:57
aber was ist das eigentlich für eine studentengruppe von der die daten erhoben wurden?
wenn es sich hier um mitglieder des medi-learn forum handelt, ist es ja kein wunder, dass die durchschnittlichen leistungen bei 221 punkten liegen (siehe forumsbeitrag "Punkte") ...
wenn man sich die statistiken der letzten prüfungen ansieht, wird man feststellen, das der durchschnitt zwischen 191 und 210 rumkrebst und nur die wenigsten über 220 kommen. vielleicht ist die statistik auch nicht ganz repräsentativ und somit auch die bestehensgrenze zu hoch angesetzt?

ehrlich gesagt würde ich mich noch nicht 100% darauf verlassen. in die richtige richtung mögen die ergebnisse ja gehen, aber all denjenigen, bei denen es knapp wird kann ich nur sagen: verlasst euch nicht zu sehr drauf und schaut was am ende bei raus kommt! das bild was hier in den foren von den leistungen der teilnehmer entsteht is sicherlich "etwas" verzerrt... *g* kann ich mir zumindest vorstellen

DocCoxen
25.08.2006, 07:59
ich hoffe, Du hast Recht & nur die Obercracks haben bei der Statistik mitgemacht :-?

Sossenheimer
25.08.2006, 08:12
aber was ist das eigentlich für eine studentengruppe von der die daten erhoben wurden?
wenn es sich hier um mitglieder des medi-learn forum handelt, ist es ja kein wunder, dass die durchschnittlichen leistungen bei 221 punkten liegen (siehe forumsbeitrag "Punkte") ...
wenn man sich die statistiken der letzten prüfungen ansieht, wird man feststellen, das der durchschnitt zwischen 191 und 210 rumkrebst und nur die wenigsten über 220 kommen. vielleicht ist die statistik auch nicht ganz repräsentativ und somit auch die bestehensgrenze zu hoch angesetzt?

ehrlich gesagt würde ich mich noch nicht 100% darauf verlassen. in die richtige richtung mögen die ergebnisse ja gehen, aber all denjenigen, bei denen es knapp wird kann ich nur sagen: verlasst euch nicht zu sehr drauf und schaut was am ende bei raus kommt! das bild was hier in den foren von den leistungen der teilnehmer entsteht is sicherlich "etwas" verzerrt... *g* kann ich mir zumindest vorstellen

Servus aus Frankfurt,

ich denke hier genau so; die hier an dieser Statistik beteiligten Studenten werden zu einem hohen Anteil sehr "interessierte" und "zielstrebige" Studenten sein, die sich auch noch gerne an solchen Statistischen Aktionen beteiligen. Folglich wird der sich ergebende Durchschnitt nicht dem realen Bild entsprechen; daher auch von mir der Tipp an alle, die um die Bestehensgrenze herumkrebsen: Abwarten und sich auf die mündliche vorbereiten, das ist JETZT das wichtigste!

Und trotzdem TOI TOI TOI, daß es REICHT, denn etwas Glück haben, schadet NIE!

Gruß

Christian

Unregistriert
25.08.2006, 08:47
Servus aus Frankfurt,

ich denke hier genau so; die hier an dieser Statistik beteiligten Studenten werden zu einem hohen Anteil sehr "interessierte" und "zielstrebige" Studenten sein, die sich auch noch gerne an solchen Statistischen Aktionen beteiligen. Folglich wird der sich ergebende Durchschnitt nicht dem realen Bild entsprechen; daher auch von mir der Tipp an alle, die um die Bestehensgrenze herumkrebsen: Abwarten und sich auf die mündliche vorbereiten, das ist JETZT das wichtigste!

Und trotzdem TOI TOI TOI, daß es REICHT, denn etwas Glück haben, schadet NIE!

Gruß

Christian

So kann man das nicht sagen. Es sind eher die Leute, die sich an der Statistik beteiligen, die es unbedingt wissen wollen, ob es gereicht hat.
Den Cracks bringt es nicht viel. Sie wissen doch eh, dass "289" Punkte ausreichen. Bei denen gehts doch wenn überhaupt nur um 1, 2 oder3.
Viel Glück allen, die zittern.
Hab dies schon letztes Jahr mitgemacht, aber 175 waren einer zu wenig.
MfG Michael

Kwoom
25.08.2006, 08:55
Das krasse ist doch einfach auch, dass die Leute 2003 noch gesagt habe, dass die 170iger Bestehensgrenze beim Physikum kaum geknackt wird. Hätte man letztes Mal 1985. Und nun steigt sie von Jahr zu Jahr immer mehr an.
Da die Grenze höher liegt, muss man also folgern, daß die heutigen Studenten schlauer sind, oder einfach mehr Kreuzglück haben als früher?!!?!
Wenn das jedes Jahr so weitergeht liegt die Grenze im Jahre 215 um die 192 Punkte...genau bei 60%, aber auch nur weil sie nicht über 60% steigen kann :-D

Nessel
25.08.2006, 09:27
Ich denke einfach, dass inzwischen viel mehr gekreuzt wird- kenne eine, die 2000 Physikum gemacht hat, und sie meinte, sie hätte bis kurz vorher so gut wie nie MC Fragen gemacht. Inzwischen gibt es doch fast überall nur noch MC Prüfungen, so dass man an den Modus gewöhnt ist und nicht zuletzt schon die IMPP Lieblinge und Standards kennt. Gäbe es keine Mediscript CD sondern nur die schwarze Reihe sähe das bestimmt mit den Zahlen anders aus.

Sushiman
25.08.2006, 10:06
Zudem kann man noch sagen, dass mittlerweile "professionelle" Tipps gegeben werden, wie man sein Kreuzglück verbessern kann (siehe Medi-Learn Script Lernstrategien) Damit kann man uU auch den ein oder anderen Punkt rausholen...

Ansonsten sind die Leute heutzutage wohl einfach besser ... :-))

Unregistriert
25.08.2006, 10:19
Macht euch keine Sorgen in der Regel fällt die B_Grenze weiter, da in den ersten Tagen nur die Leutchen, die sicher durch sind ihre Punkte angeben.
Letztes Physikum war die B_Grenze einen Tag nach dem Examen bei 181!!!

psychonudel
25.08.2006, 10:39
wo kann ich meine gesamtpunkte denn eintragen? hat jemand einen link?
lg

Unregistriert
25.08.2006, 10:43
wo kann ich meine gesamtpunkte denn eintragen? hat jemand einen link?
lg

http://ghandi.de1.biz/medizinstudium/auswertung/