PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher zum Lesen als Studienvorbereitung



Coldarea
24.08.2006, 18:48
Hab bisl langeweile und möchte neben meinem Pflegepraktikum ein bisschen lektüre haben, die ich lesen und "studieren" könnte. Also eine Art "vorstudium", wenn ihr versteht was ich meine...

Gute bücher über anatomie, biochemie oder sonstwas, was man im ersten semester hat und was nicht verkehrt wäre schon vorher zu wissen :)


vielen dank!

HerrKaleun
24.08.2006, 18:50
Es gäbe da ja die Suchfunktion oben in der Ecke. Dieser Gedanke ist nicht der Erste. :-)

Roxane
24.08.2006, 19:48
Gleich kommt jemand und empfiehlt "House of Gods", wetten? :-)

DieEine87
24.08.2006, 20:39
hey
also mir geht's ähnlich wie dir. wollte auch schon mal was vorarbeiten weil ich es kaum noch erwarten kann zu studieren.
hatte in der oberstufe z.B. kein Chemie mehr und habe von meiner Schwester den "Zeeck - Chemie für Mediziner" angefangen durchzuarbeiten. das buch ist gut verständlich und fängt wirklich nochmal von ganz vorne an.

falls es jetzt nicht so etwas fachliches sein sollte dann könnte ich dir "den Medicus" von Noah Gordon empfehlen (falls du ihn noch nicht gelesen hast). der wird in dir auf jeden fall den wunsch stärken medizin zu studieren (ebenso "der Schamane")!

na dann - viel spaß beim lesen :-)

05deinin
24.08.2006, 20:44
Wenn man fachliche bücher sucht sollte man zu amazon gucken. da bekommt manlisten für das erste semester an einer jeweilugen uni und auch gleich gute billige gebrauchte bücher. wer einen roman lesen will der einen bestärkt kann ich nur empfeheln: "Gottes werk und teufels beitrag" v. John Irving- sowas von klasse!

polimera
24.08.2006, 20:53
also ich kann echt nur zustimmen...alle drei von den "nicht-fachbüchern" (medicus, house of god, gottes werk und teufels beitrag) die dir weiter oben empfohlen wurden, sind wirklich lesenswert!
mit denen ist dir sicher nicht mehr langweilig :-)

liebe grüße

Malisa
24.08.2006, 21:37
Könnt ihr mir was für Physik empfehlen? Hab ich nämlich nach der 11. Klasse
abgewählt oder kommt man da im Studium trotzdem gut mit, wenn man es
jetzt nicht bis zum Schluß hatte?

Als Roman könnte ich auch noch "die Klinik" von Noah Gordon empfehlen.

lille_dronning
24.08.2006, 21:44
Wenn man fachliche bücher sucht sollte man zu amazon gucken. da bekommt manlisten für das erste semester an einer jeweilugen uni und auch gleich gute billige gebrauchte bücher.

Wo sind denn diese Listen? Hab Bücher > Fachbücher > Medizin > Studium Humanmedizin gefunden, aber ich finde diese Listen nicht... :-oopss

Logo
24.08.2006, 22:46
An dieser Stelle mein Lieblingstipp:
"Der Körper des Menschen" von Faller/Schünke bzw. Schünke/Schünke
Damit hat man ne ordentliche naturwissenschaftliche Grundlage und liest sich locker...
Alle vorrangegangenden Belletristik-Tips sind auch klasse. "Gottes Werk & Teufels Beitrag" gibt es auch als schönen Film :-)

LOGO

Bernd1985
24.08.2006, 23:11
Der Film ist im Vergleich zum Buch schwach und wenn schon Irving dann "New Hameshire" oder "Zirkuskind". Stresst euch doch jetzt noch nicht mit demn Studium-Zeuig, sondern genießt die Ferien oder das Praktikum.

Fino
24.08.2006, 23:25
Du hast wahrscheinlich bei Deiner Frage nicht an Studienfuehrer gedacht, aber ich fand "Studium der Humanmedizin" von Guido Nikkhah sehr gut (auch wenn es sich an der alten Approbationsordnung orientiert) - da bekommst Du auch Ideen, was Du vielleicht fachlich lesen koenntest. Allerdings denke ich auch, dass Du Dich lieber entspannen solltest vor dem Studium. Physik z.B. wir an den Unis ganz unterschiedlich angegangen und laesst sich m.E. nach nur gezielt auf den Kurs hin vorbereiten.
:-stud

Möchtegern_sophia
25.08.2006, 09:18
JA!!!!!!!!!!!
Das Hotel New Hampshire!!!!!!!!!!

Das ist ein extrem gutes, intellektuelles und trotzdem ganz "kurzweiliges" Buch!!! Unbedingt lesenswert!!
Bleib weg von offenen Fenstern!

Dieses Buch für Kinder vom Bruder vom Herbie- das soll doch auch ganz gut sein- sagen zumindest viele.. "der kleine Medicus" oder so!

Über Physik gibts doch diesen Stephen Hawking, "Universum in der Nussschale und so.. Soll sehr gut sein!

Irina86
25.08.2006, 12:14
für alle interessierte ... den zeeck für mediziner gibts bei weltbild jetzt um 43% reduziert :-))

angebot klick hier (http://www.weltbild.de/artikel.php?PUBLICAID=db9dbad0b6f13399782c1d1a23b8 17e0&artikelnummer=138944&mode=art)

liebe grüße, irina

just-do-it
25.08.2006, 15:49
für alle interessierte ... den zeeck für mediziner gibts bei weltbild jetzt um 43% reduziert :-))

angebot klick hier (http://www.weltbild.de/artikel.php?PUBLICAID=db9dbad0b6f13399782c1d1a23b8 17e0&artikelnummer=138944&mode=art)

liebe grüße, irina

Die Chemie wird sich wahrscheinlich kaum verändert haben, es handelt sich trotzdem um die "ältere" 5. Auflage. Nur zur Info!

Tom84
25.08.2006, 16:26
Könnt ihr mir was für Physik empfehlen? Hab ich nämlich nach der 11. Klasse
abgewählt oder kommt man da im Studium trotzdem gut mit, wenn man es
jetzt nicht bis zum Schluß hatte?

Als Roman könnte ich auch noch "die Klinik" von Noah Gordon empfehlen.


für physik würd ich mir kein buch anschaffen. erstens gibt es keine guten physik bücher, zweiten reicht es völlig aus, wenn du dir ab und zu was aus der ub ausleihst. aber wenn du unbedingt eins kaufen willst, dann würd ich dir den haas empfehlen. aber wie gesagt, würd mir keins kaufen...