PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzchirurgie



schnuffel
24.08.2006, 17:51
Bin im 8. Semester und überlege nach dem PJ in der Herzchirurgie anzufangen. Mache jetzt eine Famulatur in dem Fach um mir mal ein Bild zu machen..

Interessieren würden mich Meinungen von Assistenten in diesem Fach...

Chicago
31.08.2006, 22:53
Hi bin schon einige Zeit Assi und habe auch längere Zeit in der Herzchirurgie gearbeitet. Primär scheint diese Fachrichtung sehr interessant, es ist auch eine sehr "saubere" Chirurgie und zum Teil sehr esthetisch und auch im Kinderbereich sehr anspruchsvoll. ABER!!! Zum Teil extrem lange Arbeitszeiten, einseitige Tätigkeit im Hinblick auf die Routine OP's (Bypässe, Aortenklappen). Man kann leicht das Gefühl einer Fließbandtätigkeit bekommen. Ellenbogen sind auch von Nutzen, da es ein sehr spezielles Gebiet ist, was sich immer noch großer Beliebtheit erfreut und wo man immer noch ein anerkennendes "Oh!" hört ,wenn man Außenstehenden berichte , was man so täglich sieht und macht. Es gehört viel Glück dazu an den Richtigen "Lehrer" zu geraten und im richtigen Fahrwasser zu landen. Spaß gemacht hat es mir immer, aber es wurde zu viel und Rückenprobleme haben sich eingestellt, also habe ich zum Internisten "umgeschult". So viel erst mal. Melde mich noch mal muß jetzt in die Notaufnahme, habe dort Patientin mit allergischer Reaktion. Bis dann!