PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A91/ Tag 1



Ado
24.08.2006, 19:09
Bei einer Herzinsuffizienz entsteht doch eine Natriumretention oder habe ich etwas falsch verstanden?

cmekat
24.08.2006, 19:17
seh ich auch so. laut herold ist die ursache einer hyponatriämie am häufigsten herzinsuffizienz und leberzirrhose

Ado
24.08.2006, 19:19
Meinst du jetzt Hypo oder Hyper?

cmekat
24.08.2006, 19:20
achso , ein siadh ist natürlich auch ursache aber doch deutlich seltener. zur natriumarmen diät hab ich mir gedacht das bei intakten nieren der körper das eigentlich alleine regeln müßte durch erhöhte retention des natriums

cmekat
24.08.2006, 19:22
oh, seh grad. mal wieder ein am wenigsten übersehen. e ist dann natürlich richtig

Ado
24.08.2006, 19:22
wie soll der Körper etwas regeln, wenn er das Substrat nicht in ausreichendem Massen bekommt?

Vystup
24.08.2006, 19:24
C) Herzinsuffizienz: HMV sinkt, GFR sinkt dann auch irgendwann. Weniger Na wird ausgeschieden, Na steigt. Jetzt so rein logisch überlegt.

E) Durch eine ausreichend lange Natriumarme Diät lässt dagegen sich sicherlich eine Hyponatriämie auslösen.

Zu den anderen Antwortmöglichkeiten

A) NNR-Insuffizienz -> Aldosteron sinkt -> K steigt / Na sinkt, fertig ist die Hyponatriämie.

B) Diuretikatherapie ist sowieso klar, weil Na und Wasser ja praktisch immer gemeinsam irgendwo hingehen.

D) SIADH -> ADH erhöht, mehr Aquaporine angeschaltet, Verdünnungs-Hyponatriämie.

Das war jedenfalls mein Gedankengang in der Prüfung.

Ado
24.08.2006, 19:27
Haeh jetzt verstehe ich gar nichts mehr!!!
Also Vystub, du bist auch der Meinung C oder?!?

cmekat
24.08.2006, 19:28
mehr oder weniger damit, in dem er das recyclet was er hat. sprich er retiniert das natrium. immerhin wird dem körper ja natrium zugeführt (3 gramm). hypertoniepatienten wird ja auch eine natriumarme diät empfohlen.weiss zwar nicht genau wieviel die dürfen, aber die kriegen ja auch nicht ne hyponatriämie

BaldIstUrlaub
24.08.2006, 19:33
Moin!
Bei der Herzinsuffizienz springen halt alle Systeme an:
RAAS sammelt über Aldosteron das Na wieder ein, ADH sorgt als Ausgleich für die Wasserretention, wodurch wiederum mit immer mehr Volumen auch immer mehr ANP produziert wird... das hemmt dann RAAS und es bleibt ne Hyponatriämie übrig... hab's aber auch verpeilt und C angekreuzt... :-))

cmekat
24.08.2006, 19:34
bei herzinsuffizienz wird aber auch wasser retiniert und nicht nur natrium. insofern könnte sich das wieder ausgleichen. bzw es wird sogar mehr wasser als natrium retinert was zu einer hyponatriämie führt.

nyongira
24.08.2006, 19:49
eine dekompensierte Herzinsuffizienz führt zur Stimulierung der ADH-Sekretion. Folge: Hyponatriämie

Studmed1
25.08.2006, 10:41
Ist es nicht so, dass es zwar eine Hyponatriämie gibt, aber der Gesamt-Natrium-Bestand im Körper trotzdem ansteigt????