PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Tag A89/B116 - Lumbalpunktionsstelle/Duraverhältnisse



yoann
23.08.2006, 15:29
der CONUS MEDULLARIS geht doch nur bis l2 aber der DURASACK geht ja noch weiter runter bis l4 und umhüllt die cauda equina! deshalb stech ich doch bei der lumbalpunktion auch durch die durch, oder nich?

luckyscrub
23.08.2006, 15:32
Du stichst eigentlich nicht durch die Cauda equina, weil die Nervenfasern da zwar weiter runter gehen, aber nicht mehr fest zusammen sind.
Du stichst also nicht durch, sondern verdrängst die Fasern dabei.
Da ich allerdings den Wortlaut der Frage nicht genau kenne, hoffe ich, dass diese Antwort was bringt.

yoann
23.08.2006, 15:35
jaja schon klar...das sind einzelne fasern, deswegen sticht man ja da - eben damit man NICHT trifft...aber diese fasern sind ja noch INNERHALB des durasacks! der hört ja nicht mit dem conus medullaris auf....siehe prometheus seite 291!

Unregistriert
23.08.2006, 15:37
Mist, ich habe auch falsch gekreuzt...
S2 ist richtig:
die harte Rückenmarkshaut als Fortsetzung der D. m. cerebri ab dem großen Hinterhauptsloch. Ihre äußere Schicht (Stratum periostale) bildet das Periost im Bereich des Wirbelkanals u. ist an die Bandscheiben fixiert; das innere Blatt ist vom äußeren durch den Periduralraum getrennt, aber durch Binde- u. Fettgewebe, Venenplexus mit ihm verbunden; es umgibt als D. m. spin. i.e.S. – einen im Wirbelkanal hängenden Sack bildend – das Rückenmark einschließlich dessen Filum terminale u. der Cauda equina. Der „Durasack“ ist ab dem Segment S2 mit dem Filum fest verwachsen u. strahlt in das Steißbeinperiost ein

Unregistriert
23.08.2006, 15:38
Afaik sticht man doch in den Subarachnoidalraum, und der liegt jedenfalls noch im Durasack... und da die Lumbalpunktion L4/L5 gemacht wird sollte da dann auch noch ein Durasack sein...

Flash
23.08.2006, 15:41
Also, laut Benninghoff (15.Aufl., Bd.2, S.347) geht der Durasack noch weiter:
"Im Zervikalbereich ist der Duralsack relativ weit... Im Sakralbereich verjüngt er sich kegelförmig und endigt in Höhe des 2. oder 3. Sakralwirbels."
Hatte aber auch L IV angekreuzt... :-???

Unregistriert
23.08.2006, 15:43
Die Lumbalpunktion wird auf Höhe von L4 gemacht, da zuvor das eigentlich ZNS endet und man so nichts verletzen kann. Die Dura geht kleidet jedoch den Rückenmarkssitus aus und ist somit die äußere Hülle, die sich auch bis SII fortsetzt...

Unregistriert
23.08.2006, 15:43
Die Lumbalpunktion wird auf Höhe von L4 gemacht, da zuvor das eigentliche ZNS endet und man so nichts verletzen kann. Die Dura geht kleidet jedoch den Rückenmarkssitus aus und ist somit die äußere Hülle, die sich auch bis SII fortsetzt...

MEDI-LEARN
23.08.2006, 17:04
Im Sobotta gibt es eine Zeichnung des Rückenmarks im Spinalkanal aus der hervorgeht, dass der Duralsack bis etwa S II reicht.

Unregistriert
24.08.2006, 09:29
wie sieht das bei dieser Frage eigentlich mit Rechtschreibfehlern aus?
In meinem Aufgabenheft (Gruppe B, Frage 116) steht nämlich nicht "Durasack", sondern "Duralsack". Da ist doch definitiv falsch geschrieben, oder?

Unregistriert
24.08.2006, 20:22
Sagt mal, macht mal ne Lumbalpunktion nicht unterhalb von L4...???? Ich meine unter S2 geht auch, aber ist eher ungewöhlich, oder?!
also eher C (statt D)?!?!?!!?
Was sagt ihr?

Unregistriert
24.08.2006, 20:40
Frage nochmal lesen, hier ist nicht gefragt WO die Lumbalpunktion gemacht wird (Wäre L4 schon richtig, da das Rückenmark bei L1-L2 aufhört) sonder wo der Durasack aufhört.

Unregistriert
24.08.2006, 20:42
das sind so ne ärsche...wieso bringen die dann die Lumbalpunktion mit rein!?! Und dass es dafür ja so wichtig ist sich mit den Duralverhältnissen auszukennen!? Das ist doch reine Schikane!!!

Unregistriert
24.08.2006, 21:24
naja, das is die möglichkeit, "klinische relevanz" in theorie-fragen zu bringen...

Unregistriert
24.08.2006, 21:36
Wieso unwichtig? Du stichst in den Subarachnoidalraum, der liegt im Dursack, so gesehen sollte man schon wissen wo der aufhört oder es zumindest nachvollziehen können wenn man weiss auf welcher Höhe man bei einer Lumbalpunktion sticht und was genau man da eigentlich macht...

Unregistriert
24.08.2006, 22:06
also da hast du wohl nicht genau meine Antwort gelesen...ich habe nicht behauptet, dass es unwichtig ist, zu wissen wo der Durasack aufhört. Ich finde es nur völlig überflüssig Studenten in Prüfungssituationen mit für die Benatwortung der Frage völlig belanglosen Dingen zu verunsichern, nur um klinische Relevanz hinein zu bringen.
Es hätte einfach auch gereicht zu fragen, wo man eine Lumbalpunktion macht.
Dass man dabei in den Durasack einsticht, um von dort aus Liquor zu entnehmen ist klar. Wo der Durasack aufhört ist nur wichtig zu wissen, damit man nicht ins Filum terminale sticht.
Wenn es aber um eine LUMBALpunktion geht, wird man wohl kaum auf die Idee kommen unter S2 einzustechen, weil man ja gelernt hat, dass man das unter L3/L4 machen soll.
Aber wenn du mir einen anderen scheinbar wichtigen Grund nennen kannst, warum ich mir das unbedingt für immer und ewig ins Gehirn brennen sollte, darfst du mir das gerne erzählen...Mir fällt nämlich kein guter ein!

Unregistriert
25.08.2006, 09:23
Steht bei euch allen eigentlich auch Duralsack statt Durasack? Das ist doch falsch geschrieben, oder?