PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A159 / B48 2. Tag - ICF-Klassifikation



KaiP
24.08.2006, 22:03
Ich hab bei der Frage lange gegrübelt. Ich hatte noch nie was von diesen Klassifikationen gehört und auch im ML-Kurs kam das Thema (weil neu) leider nicht zur Sprache.

Nach langem Grübeln am Ende und mit etwas Logik dahinter habe ich mich für E - Social Isolation entschieden - so wie 66% der Leute laut Statistik. Hier wird D als Lösung vorgeschlagen - Partizipation - das haben 18,8% der Leute.

Gefragt war in Bezug auf die ICF-Klassifikation der WHO: "Störungen im Bezug auf die Fähigkeit zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben fallen in diesem Modell unter folgende Dimension:"

Kann mir jemand erklären wie man da einschätzen soll, wie das gemeint ist? Die Betroffenen können nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen -> Partizipation fehlanzeige.
Das bedeutet für die Betroffenen soziale Isolation -> sozial Isolation.

Wie also soll man das jetzt richtig deuten? Ich fand das sehr ungenau formuliert...

Unregistriert
24.08.2006, 22:10
Da kann ich nur zustimmen. Hab auch Isolation genommen, weil die Frage ja nicht lautete "was ist gestört?" --> dann wärs wohl Partizipation

Unregistriert
24.08.2006, 22:24
Ich hab mich auch falsch entschieden, aber im Nachhinein an eine Randnotiz aus irgendeinem Buch erinnert...

irgendwann letztes oder dieses Jahr haben die aus politischer Korrektheit oder wie auch immer man das nennen sollen, diese negativen Begriffe durch das Fehlen der positiven ersetzt...

dh fehlender gesellschaftlichen Umgang wird nicht als Isolation bezeichnet sondern als fehlende Beteiligung...

Behinderung fällt auch Weg und würd dann irgendwie als fehlende körperliche Integrität bezeichnet werden oder was weiss ich wie die neuen Begriffe lauten...

Jedenfalls recht neu, ich schätze dass hat es noch bei weitem nicht in alle Bücher geschafft, und in den Alt-Fragen ist es entsprechend auch noch anders...