PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernen für die Mündliche - Und jetzt?



Krisis
25.08.2006, 10:30
Hallo ihr da draußen..
Mich würde mal interessieren, wie ihr jetzt lerntechnisch an die Mündliche ran geht.. Ich weiß im moment irgendwie gar nicht wie ich anfangen soll.. Alles nochmal lesen ist glaube ich Unsinn, Kreuzen wohl auch :-) Also: Was nun, was tun?

Gonska
25.08.2006, 10:43
Moin Moin
es kommt natürlich darauf an, an welcher Uni du studierst und welche Prüfer du hast.
Informiere Dich doch mal bei der Fachschaft, denn oft gibt es dort Altprotokolle der letzen Prüfungen deines Prüfers. Sind sehr hilfreich.

Dann solltest Du unbedingt ein Vorgespräch mit dem Prüfer vereinbaren, denn manchmal grenzen Sie das Themengebiet ein, oder geben Dir ein paar beruhigende Worte mit auf den Weg.

Informiere dich auch über den Prüfungsablauf. ich weiß sicher, daß wir mind. ein Histopräparat bekommen und hab mir schon im Vorfeld den alten Histokasten abgeholt.

Ich sech man: TOI TOI TOI

contusio.cerebri
25.08.2006, 15:42
Ich hab Physio praktisch und treff mich jetzt jeden Tag mit meiner Prüfungsgruppe und wir machen die Themengebiete der Reihe nach durch. Dazu dann nch passsendes aus Ana und Biochemie und natürlich orientieren wir uns auch an den Altprotokollen...Ansonsten denk ich mal wenn du das ganze Zeugs jemandem als Vortrag oder im Gespräch präsentierst dürfte das Formulieren zumindest kein Problem mehr darstellen....

viel Glück

contusio

online identity
26.08.2006, 13:23
Mein praktischer Teil ist Histo, deswegen war ich die letzten beiden Tage beim freien Mikroskopieren und werde nächste Woche auch noch gehen.
Ansonsten bin ich gerade dabei, die Schwerpunkte der Prüfungsprotokollen genau zu lernen.
Außerdem werde ich mich noch ein paar mal mit meiner Prüfungspartnerin treffen und den Stoff durchgehen.
Na ja, allerdings bin ich momentan völlig motivationslos, ich mag einfach nur noch, dass es vorbei ist und ich Ferien habe, geht es noch jemandem so?

LMD
26.08.2006, 13:49
Histo ist bei uns standard und da der ana-prüfer von mir mein histo-dozent war, büffel ich die letzten 2 tage histo. morgen noch bisschen ana, muskeln, schädellöcher besondere strukturen des körpers.
am mo nochmal mich mikro-saal und dann nur noch biochemie und physio....wobei für ersteres nur 1 tag eingeplant ist, bin ziemlich fit und will da nur ein paar dinge durchschauen, und physio macht mir langsam sorgen anch den altprotokollen....-_-....
ansonsten habe ich die letzten 3 tage nicht viel machen können, musste irgendwie erstmal schlafen und wieder auf die beine kommen, besonders was motivation angeht. will endlich, dass schluß ist.... :-dafür
naja freitag 15 uhr isses erst soweit.

Monty
26.08.2006, 14:40
Hab noch bis montag zeit... Also Hardcore-Wissensinfusion, ein Tag Ana, ein Tag Physio, ein Tag BC (heute). Morgen dann noch den Rest und versuchen die Nerven zu beruhigen.

Ahmed_Ffm
26.08.2006, 14:55
Ich versuche, anhand unserer Prüfungsprotokolle die häufigsten Themen zu identifizieren und halte dazu Kurzvorträge - entweder laut allein oder mit einem Kollegen aus der gleichen Prüfungsgruppe . Alles so nach dem Motto "mal kurz vor dem Frühstück den Plexus Brachialis und den Verlauf der Nerven erklären". Dazu verwende ich mehr oder weniger große Spickzettel. Die Praktische Aufgabe haben wir in Physio, dazu wird das Praktikumsskript nochmal durchgearbeitet. Die Hoffnung ist, daß es dann in der Prüfung auch ohne Spickzettel irgendwie automatisch geht.. zum Glück erst am 18. September..

bahabln
26.08.2006, 22:40
hallo an alle....

hatte noch zur alten AO angefangen und weiß deshalb nicht genau was ihr mit
"praktischer teil" meint...

habe mit meinen prüfern gesprochen und keiner hat sowas erwähnt....

wäre net, wenn mir jmd. was dazu schreiben könnte..

danke und allen viel erfolg fürs mündliche...

contusio.cerebri
26.08.2006, 22:46
Also bei uns ist es so dass wir in einem Fach von den drei Prüfungsfächern Anatomie, Physiologie oder Biochemie eine Aufgabe bekommen die eine halbe Stunde vorher vorbereitet wird. Bei mir ist dasphysio (also eine EKG-Auswertung oder eine Spirometerkurve oder sowas)....in Ana gibts dann Histobilder bzw. Präperate und in Biochemie gäbs auch ne Versuchsauswertung.

mfg contusio

bahabln
26.08.2006, 22:56
@contusio...

hast du das in der vorbesprechung erfahren???
hängt es damit zusammen, welcher fachprüfer den vorsitz hat????

Kostas
26.08.2006, 22:57
Habe auch Physio aber:
Heisst das denn, das ich in Ana kein Histopräparat bekomme?

Skalpella
26.08.2006, 23:11
An Costas
Ich glaub in Hannover bekommt jeder ein Histopräparat unabhängig von der Praktischen, die ja hier immer in Physio stattfindet.
lg, Alles Gute!

contusio.cerebri
27.08.2006, 00:12
Also in Ffm ist es so, dass du eine Praktische Aufgabe bekommst und die bearbeitest und in den andren Fächern werden nur Fragen gestellt....Wir kriegen dann garantiert kein Histo-Präpeat aber es kann sein, dass ne Frage zur Hitologie trotzdem dran kommt (z.B. Daraufbau histologisch oder so).

mfg contusio

Delta Operator
27.08.2006, 09:50
In Anatomie würd ich mich nicht darauf verlassen, dass kein Histopäparat kommt auch in Frankfurt nicht, ich habe nochmal Glück gehabt, mein Anatomieprüfer der eh immer Histo-Präparate oder Knochenstrukturen mitbringt(egal ob du praktisch geprüft wirst oder nicht!!!), prüft mich auch Praktisch...und ich weiss nicht, ob mir ne Dünnschichtchromatographie in BC lieber wäre!

LMD
27.08.2006, 12:12
In Dresden ist es grundsätzlich so, dass du 2 histo-präparate bekommst, die zeichnen, beschriften und natürlich ne organdiagnose stellen musst. In Physio und biochemie kann dir natürlich der prof auch mal ne kurve oder so mitbringen und du musst dazu was erzählen.

rinka
27.08.2006, 12:23
also ich weiß bis jetzt noch gar nicht, wann ich meine prüfung habe... seit letzter woche bin ich sowas von unmotiviert. hab das gefühl ich brauche endlich nen stichtag, um mich nochmal so richtig in den endspurt hineinzubegeben...

abgesehen davon hab ich wirklich angst vor der prüfung, denn ich fühle mich in keinem fach wirklich fit. ich hoffe dass es bald vorbei ist!

Kostas
27.08.2006, 14:45
Status: < 0 Bock

online identity
27.08.2006, 14:55
Status: < 0 Bock

dito.
Gestern habe ich es völlig gelassen mit dem Lernen, dabei ist der 5. nicht mehr so weit.
Na ja, ich schleppe mich jetzt in die Bib und beschäftige mich mit Transportern im Colon, weil mein Physioprüfer diese anscheinend für unglaublich wichtig hält :-(