PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anrechnungsschein und Bewerbungsfristen für den Quereinstieg



Puschel05
25.08.2006, 12:13
ICh hab mal eine Frage an die Quereinsteiger.

Für die Bewerbung an den Unis direkt brauch man doch den Anrechnungsschein vom LPA. Wie soll man das bitte zeitlich schaffen wenn man einige Schein erst am Ende des Semsters bekommt z. b am 18.01 und man sich bis zum 15. 1 bereits beworben haben muss. Darf man in dem Fall den Anrechnungsschein bis zu einem bestimmten Termin nachreichen. Sonst geht das doch zeitlich doch gar nicht.
Wie habt ihr das gemacht?

PLVTO
25.08.2006, 19:28
Damit kann man unter Umständen viel Spass haben und mehr Zeit in Büros diverser Sekretariate verbringen als in eigentlichen Kursen...

Bei mir war's so, dass ich einen Teil der Scheine früh genug bekommen habe, um mich damit zu bewerben, einen 2ten Teil aber zu spät, so dass sie mich nicht ins 3te Semester aufnehmen wollten/konnten. Daraufhin waren sie aber so nett mir trotzdem einen Platz im ersten Semester zu geben. Nachträglich bekam ich dann noch inen Platz im 3ten Semester als ich den 2ten Teil der Scheine erhalten habe. Leider nicht wirklich hilfreich, 2 Monate nach Start der Vorlesungen und Seminare kann man nicht wirklich sinnvoll wechseln da ja die ganzen Seminare mit Pflichtanwesenheit schon angefangen haben und die meisten Professoren nicht gewillt sind da ein Auge zuzudrücken.

Ich würde dir empfehlen dich bei der Uni zu erkundigen, bei der du dich bewerben willst. Vielleicht hat da jemand gute Laune und ist gewillt dir eine Nachreichfrist zu bewilligen. Und zwar schriftlich, damit du es später beweisen kannst...

Jedenfalls ist es nicht ungewöhnlich dass einige Studenten ihre Zulassung erst 1-2 Monaten nach Vorlesungsbeginn erhalten. Auch wenn das aus obengenannten Gründen nicht immer so hilfreich ist, hat man dann wenigstens schon mal sicher einen Platz.

Ausserdem, das LPA braucht oft eine ganze Weile mit Anerkennungen, bei mir hat es mind 3 Wochen max 5 Wochen gedauert bei diversen Gelegenheiten...
Rechne also lieber mit mind 3 Wochen. Und stelle sicher dass sie es dir nach der neuen AO anerkennen! Sollte zwar mittlerweile kein Problem mehr sein, aber sicher ist sicher. Mir wurde Biochemie nach alter anerkannt, da sich der Name vom Schein aber geändert hat, habe ich über ein halbes Jahr gebraucht um das wieder hinzubiegen, und es auch erst mit der Zulassung zum Physikum genau 1 Woche vorm schriftlichen Termin erfahren, also zum absolut letzt möglichen Termin...

Ich sollte daz usagen dass ich vom Uasland nach Deutschland gewechselt habe, innerhalb Deutschland läuft's dann hoffentlich reibungsloser.

Puschel05
26.08.2006, 09:27
Danke erstmal gan herzlich für die Info.

Bei mir ist es ja so, dass ich jetzt ins 2. Sem Zahnmedizin komme, wobei ich die meisten Scheine eben in diesem Sem machen werde, wenn ich Glück habe mehr als für den Anrechnungsschein nötig ist. Aber die meisten Scheine bekomme ich leider erst zum Ende des Semesters hin.

Bei Ulm z.B steht dass die Ausschlussfrist für Bewerbung zwar der 15. Januar ist, aber noch eine Nachreichefrist bis zum 1. März geht in der man noch erbrachte Leistungsnachweise zuschicken kann.
muss halt bei allen Unis nachfragen denk ich.
Ach und das mit dem LPA., hab gehört es ist besser schon mal ne Woche früher nen Termin zu vereinbaren, vorort 3 Stunden oder so zu warten und mit dem Anrechnungsschein nach Hause zu fahren. Weil hinschicken würde ich die Sachen lieber nicht, das dauert dann bestimmt ewig!

LG

Puschel

Schneewitche
26.08.2006, 11:11
Ich habe einfach an alle Unis noch nen kleines schreiben gerichtet (mit der Bewerbung zusammen), das ich erst dann meine Klausur habe und dann meine shciene kriege. Vielen Unis hats gereicht und haben das bewilligt (auch wenn ich trotzdem keinen Platz bekommen hab), aber ein paar Unis war das nicht schnell genug (z.B. Berlin).
Es hilft auch oft mit den Profs zu reden, das die ne Ausnahme für dch machen und dir denen schein so früh wie möglich geben (einen Tag nahc der Prüfung oder so). Mir hat es geholfen vorhe rmit dem LPA zu telefonieren, dann bin ich an dem tag wo ich alle scheine hatte hin gefharen. dAnn dauerte es mit dem AB keine 5 Wochen , sondern nur 2h.
Was für scheine hast du denn jetzt zusammen Puschel?

Puschel05
26.08.2006, 17:59
Um genau zu sein: die Hälfte, wobei ich im nächsten Semester mehr Scheine zusammen bekomme als für den Anrechnungsschein nötig, hoffe ich doch :-D (wenn alles gut wird.)
Jetzt hab ich mich auch dran erinnert dass du das mit dem LPA vorher anrufen schon mal berichtet hast, :-wow hab vergessen wer es war und die PM sind auch deaktiviert.

Ich werd auf jedenfall versuchen die Scheine so schnell wie möglich zu bekommen. Dann sag ich halt: Gib her du oller Prof sonst kommt der Pommbär und..... :-blush

Ach und viel Glück beim letzten Schein in der Vorklinik!

LG

Puschel :-keks :-top